Atlantikurlaub - Soulac, Lacanau, Carcans-Plage?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
susy
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 10:28

Donnerstag 23. November 2006, 12:01

Hallo,

nach einem wunderschönen Urlaub in Narbonne-Plage (danke Uli für den Tipp!) planten wir ursprünglich, unseren kommenden Urlaub (leider in den Sommerferien: Ende Juni bis Anfang Juli) in der Camargue (Stes-Maries-de-la-Mer) zu verbringen.

Aufgrund zahlreicher Horrormeldungen von wegen Mückenplage haben wir allerdings schnell Abstand davon genommen und liebäugeln nun mit dem Atlantik.

Konkret wünschen wir uns einen langen Sandstrand, aber auch die Möglichkeit, abends einmal bummeln gehn bzw. sich mal nett irgendwo hinsetzen zu können, um etwas zu trinken. Außerdem sollten nicht unbedingt abends um 10 bereits die Bordsteine hochgeklappt werden...
So stießen wir auf Orte wie Soulac, Lacanau oder Carcans-Plage.

Nun meine Frage: War schonmal jemand dort und kann uns etwas über die Orte erzählen?
z.B.
Ist es 8jährigen Kindern tatsächlich möglich, dort im Meer zu baden oder ist es zu gefährlich?
Wie sieht es am Atlantik um die Jahreszeit mit Mücken aus (wir möchten evtl. ein Mobilheim auf einem Campingplatz mieten, die ja häufig von Pinien umzingelt sind...)
Ist der Strand zur angegebenen Zeit noch begehbar oder brechend voll?

Vielleicht hat einer von Euch aber auch andere gute Tipps?

LG
Susy
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Donnerstag 23. November 2006, 13:19

Hallo Susy
Freut mich, dass es Euch in Narbonne-Plage gefallen hat.
Habe Dir eine PM geschickt.
Sonnige Grüße
Uli Wenisch
hinsbecker
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:00

Donnerstag 23. November 2006, 19:27

Hallo Susi,
Ich persönlich ziehe in den Sommermonaten seit vielen Jahren schon die Atlantikküste der Mittelmeerküste vor. Von deinen genannten Orten kenne ich nur Lacanau. Meiner Ansicht nach hat der Ort an sich relativ wenig zu bieten...Es gibt zwar in den Sommeronaten einige nette Bars und Restaurants, die z.T. auch länger aufhaben, doch kann man die Atmosphäre nicht wirklich mit Orten in der Region PACA vergleichen. Am Strand musst du dir selbst in der absoluten Hauptsaison keine Sorgen um ein nettes Plätzchen zu machen. Die Strände sind einfach so weitläufig, dass es selbst im August noch sehr angenehm ist. Für deine Kinder ist es aber eventuell weniger geeignet und zum nächsten Badeseeist es schon ein Stückchen. Naja, persönlich würde ich mit dir eher Orte wie Hossegor oder Capbreton empfehlen. Dort bieten auch die Städtchen deutlich mehr Leben, in Hossegor befindet sich ein See fast direkt hinter den Dünen und für ein paar Regentage ist es nach Bayonne, Biarritz, Dax oder auch San Sebastian nicht weit und natürlich hat auch das Pyrenäen Vorland auch seine Reize. Ein Problem mit Mücken hatte ich dort noch nie
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...
LG
Tim
hesiro
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:44

Freitag 24. November 2006, 08:36

Hallo Susy,

es gibt zu der Gegend einen sehr guten Reiseführer, in diesem werden alle deine Fragen beantwortet.

http://www.michael-mueller-verlag.de (Südwestfrankreich)

Ansonsten kann ich mich dem Vorposter hinsbecker anschließen, der Atlatik ist sehr schön. Als Alternative würde ich villeicht noch Vieux-Boucau-les-Bains (100Km unterhalb von Bordeaux)nehmen. Direkt am Atlatik, und ein See direkt dahinter. Sehr schöner Ort mit Restaurants und Bars. Es wird alles geboten für Kinder usw.
Schaut mal hier:
http://lafrancevueduciel.free.fr/affich ... -les-Bains

Bei weiteren Fragen, einfach noch mal melden. :-)
Zuletzt geändert von hesiro am Freitag 24. November 2006, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
susy
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 10:28

Freitag 24. November 2006, 11:17

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nach wie vor reizt uns die Region PACA schon sehr, wenn da nicht die Mücken wären...

Den Reiseführer vom Michael-Müller-Verlag habe ich letztens bereits verschlungen, fand ihn ebenfalls sehr sehr aufschlussreich und konnte somit gleich den in Frage kommenden Kreis enger ziehen und bestimmte Regionen und Orte direkt ausklammern.

Die Orte in der Region Landes sind bestimmt sehr schön und reizvoll, das Problem ist allerdings die Entfernung. Viel mehr als 1.200 km möchten wir gar nicht unbedingt zurücklegen (das entspräche ungefähr der Strecke Arcachon - eine Gegend, die mich persönlich auch sehr reizen würde), denn quengelnde Kids können einem den letzten Nerv rauben...
Somit haben wir uns im Moment auf die Region Gironde eingeschossen.

Natürlich kämen auch nördlich liegendere Orte (um Royan) herum in Frage, allerdings habe ich gelesen, dass das Meer bei Ebbe dort extrem weit zurückgeht. Daneben habe ich schon ein wenig Bedenken, dass das Wetter dort noch ein wenig unbeständiger sein könnte(?)

Vielleicht kann uns ja jemand doch noch etwas zu Soulac sagen?

LG
Susy
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Freitag 24. November 2006, 19:32

Salut Susy,

ich kenne die Gegend sehr gut, da wir dort seit sehr langer Zeit Urlaub machen. Besonders die um Montalivet. Von uns aus fahren wir über Bordeaux rein und haben dann all die kleinen Orte links vom Atlantik liegen.
Wir nutzten dieses Gebiet , wenn wir müde und ausgelaugt vom Arbeiten sind. Und da es nicht so weit von uns entfernt ist, lohnt sich sogar ein kleiner Wochenendtrip dorthin.

Ich liebe den Atlantik, seine Wildheit, seine Weite und die Côte d'Argent ( die Silberküste) hält das was ihr Name verspricht. Kilometerlange Sandstrände , wo man noch „fast menschenleer“ spazieren gehen kann. Kinder soll man natürlich nicht ohne Aufsicht lassen , denn der Atlantik fordert jedes Jahr seine Todesopfer, oft sind es Erwachsene, die sich der Gefahr der dort typischen Strömungen nicht bewusst sind. Also , da grosse Achtung !! Aber wer lässt denn Kinder auch alleine, also erübrigt sich schon fast mein Hinweis dazu.

Im August ist da allerdings viel los und wenn Ihr das mögt, dann wird euch auch das gefallen. Einen Besuch in Soulac machen wir, wenn wir ein bisschen bummeln und Fisch essen wollen . Es lohnt sich auf alle Fälle das Gebiet zu erkunden. Gute Weine, n klar das Medoc lädt zur Weinprobe ein.

Gruss elisa
KLausi
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 09:50

Sonntag 26. November 2006, 10:05

hallo susy,

schön ist es auch an der Küste hinter der Düne von Pyla, z. Bsp Biscarosse Plage oder Biscarosse. Der Ort hat auch eine schöne Innenstadt. Am Meer ist es wie beschrieben nicht ganz ungefährlich. Ich habe schon öfters die Polizei mit ihrem Helikopter beobachtet wie sie Leute zurückgeholt haben - das waren aber immer Erwachsene.
Das Hinterland ist auch wunderschön der etang de cazaux z.B.wobei etang etwas tiefgestapelt ist - der See ist riesieg für Kinder völlig ungefährlich, man muß zum Teil 400m rauslaufen um Schwimmen zu können. Bis zum Atlantik sind es nur wenig Kilometer. Im letzten Sommer hab ich keine Mücken gesehen. Das Radwegenetz dort ist super.

Gruß
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Sonntag 26. November 2006, 10:20

Salut,

also wir fahren jedes nach Lacanau und es war bisher nur schön. Denn selbst in der Hochsaison ist esnicht so überlaufen wie am Mittelmeer und was das baden angeht, durch Ebbe und Flut bilden sich so viele kleine Seeen und Prile indenen auch Kinder sehr gut baden können. und es gibt auch einen Teil am Strand der immer überwacht wird und täglich fliegt ein Hubschrauber die Küste entlang. Hundertprozentige sicherheit gibt es sowieso nicht. Ich kann Lacanau nur wärmstens empfehlen. Man kann auch schöne Tagesausflüge in der Region unternehmen. Nach Carcan würde ich allerdings nicht fahren, da ist echt nix los und für Kinder ist es total langweilig.

Caroline
susy
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 10:28

Freitag 8. Dezember 2006, 09:54

Ganz lieben Dank an alle!

Ihr habt uns unsere Entscheidung sehr erleichtert und unsere anfänglichen Bedenken zerstreut: wir fahren nun tatsächlich an die "Silberküste" und freuen uns bereits jetzt ganz riesig darauf! :-)

LG
Susy
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Freitag 8. Dezember 2006, 11:59

Moin,

ich war zwar noch nie in Lacanau usw., habe aber zufälligerweise über ein anderes Forum jemanden kennengelernt, der in Narbonne-Plage im "Jardin de la Clape" ein Häuschen hat. Im Frühjahr war ich dann mit ihm eine Woche dort und war ebenfalls begeistert! Nun ist bereits die nächste Tour in Planung.

Lieben Gruss,

Oliver
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 8. Dezember 2006, 13:23

@ le-petit-diable

Narbonne und die Côte d'Argent sind nun 2 völlig verschiedene Paar Stiefel.
Ca. 450 km auseinander, 2 verschiedene Meere, 2 völlig verschiedene Klimata, völlig verschiedene Strände, gänzlich anderes Ambiente, andere Infrastrukturen, kurz:

Keine Alternative für susy, die sich für die Côte d' Argent schon entschieden hat und keine Mücken mag.

Gruß

Aperdurus
BigJ
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 14:03

Freitag 8. Dezember 2006, 20:31

Hallo, meine Tochter war vor 2 Jahren mit einer Freundin in Narbonne- Plage und völlig begeistert.
Sie wird morgen kurz berichten von ihren Eindrücken.
Bis dahin alles liebe und einen schönen 2. Advent
BigJ (BArbara)
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Samstag 9. Dezember 2006, 21:32

Salut,
@ Aperdurus: mir war schon klar, dass die Wahl schon getroffen wurde und dass es riesige Unterschiede gibt. Ich wollte ganz einfach auch meine Begeisterung für Narbonne-Plage ausdrücken, wie bereits weiter oben in diesem Thread geschehen.

Lieben Gruss,

Oliver
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Sonntag 10. Dezember 2006, 15:48

Hallo,
also mal ehrlich - Narbonne-Plage ????
Um Gottes Willen, Massentourismus "hoch 3"
Serignan-Plage ist doch dann etwas beschaulicher.Oder weiter Richtung St.Tropez, Agay etc.
Ich wünsche dir, Susy viel Freude am Atlantikl Es ist dort wirklich einmalig, allein die weiten Sandstrände, das Meer und die großen Wellen, die Dünen, die Ortschaften. Für mich in etwa wie Sylt.( bitte nicht lachen, Ähnlichkeiten gibt es schon !)

viele Grüße
gabrielle
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Sonntag 10. Dezember 2006, 15:59

Salut,

013: ich habe das Glück, dass ich Narbonne-Plage bisher in der Vor-und Nachsaison aufsuchen konnte, da mich ein Freund immer mitnimmt. Wenn man ausserhalb der Saison hinfährt, ist es sehr angenehm und ruhig dort, denn auch ich kann dem Massentourismus eigentlich nichts abgewinnen. Andererseits darf ich auch nicht meckern, denn meine zwei Südfrankreich-Urlaube pro Jahr kosten mich keinen Pfennig bis auf eine Beteiligung an Lebensmitteln und ein Taschengeld für mich.

Lieben Gruss,

Oliver
hinsbecker
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:00

Sonntag 10. Dezember 2006, 18:15

@gabrielle
Das mit Sylt stimmt wirklich. Deshalb fühle ich mich am Antlantik auch so wohl, da hier noch zusätzlich meist gutes Wetter, der Duft der Pinien, Städte und Volksfeste mit Charme und am Horrizont auch noch die Pyrenaen im Relief der Landschaft vorkommen. Vom Languedoc war ich dieses Jahr (verglichen mit der Region PACA oder Aquitaine) auch ein wenig enttäuscht und dennoch ist es für mich auf jedenfall eine Reise wert, obwohl ich einige Touristendörfer auch schon sehr gewöhnungsedürftig fand, aber die gibt es ja überall. Man braucht sich nur einmal Vieux-Boucau oder Villeneuve Loubet anschauen...
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Sonntag 10. Dezember 2006, 19:47

Hallo "hinsbecker" !

wohl wahr, wohl wahr . . .
leider habe ich am Atlantik kein geeignetes Domizil gefunden, somit hat es uns zufällig ins Languedoc-Roussillon verschlagen. Übrigens auch überaus interessant, zwar nicht unbedingt für jeden, kommt natürlich auch auf Mentalität, Alter, Erfahrungen etc. pp.an, ob Stadt, Land oder im "Exil".
Jedenfalls war ich froh, als ich letztens in Montpellier war, wieder Damen mit normalen Schuhen ( sprich : hochhackig, High Heels ) zu sehen. Für mich als Großstädterin (Hamburg) ist so einiges noch gewöhnungsbedürftig.
Ich würde mich freuen von jemandem eventuell ähnliche Erfahrungen zu hören.
Auch wenn etwas Sehnsucht in meinen Worten klingt, ich fühle mich hier in F sehr wohl, bin ja auch erst drei Monate hier.

a bientot et bonne nuit
gabrielle
beachtrude
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 15:35
Wohnort: cote d`argent 40

Montag 15. Januar 2007, 16:54

hei

mittelmeer - atlantik, zu vergleichen - geht nicht, zu keinem thema,

archachon plus 50km
biste in der region biscarosse
und hier haste auch noch die seen, also backround und die wälder bis an die seen

und mücken oder ähnliches
bin 20km von seen und meer weg seit 17jahren no prob
allerdings immermehr schmetterlinge

wenn du abends ab 22 uhr noch im sand buddelst,
machste die sandflöhe wach,
und das möchstest du auch nicht um die uhrzeit
Zuletzt geändert von beachtrude am Montag 15. Januar 2007, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
kisufri
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 12:33

Dienstag 13. März 2007, 12:56

Hallo susy, von deiner Frage und der Entscheidung für die Silberküste habe ich gerade erst gelesen. Richtige Entscheidung!!!!!
Wir waren schon an beiden Küsten und der Atlantik ist unserer Meinung nach unübertroffen. Habt Ihr Eiuch schon für einen Ort entschieden? Wenn du zwischen Lacanau und Soulac zögerst, würde ich dir mit den relativ kleinen Kindern eher Soulac empfehlen. Davor ist eine große Sandbank und deshalb ist dort die Brandung nicht so stark wie in Montalivet oder Lacanau, obwohl das ja nur wenige Kilometer Unterschied sind. Außerdem könntet ihr dann mit der Fähre von Royan aus fahren da seid ihr gleich in Soulac und müsst nicht um das ganze Medoc fahren. Der Campingplatz "Les Sables d`Argent" (Klein, dirkt am Meer und einem gigantischen Strand, Klos o.k., Rezeption nur französisch oder englisch)oder "L`Amelie Plage"(größer, mehr Service, aber der Strand voller) vermieten schöne Mobilhomes. Wenn Du einmal an diesem Strand ein paar Spaziergänge gemacht hast und dich in die Brandung geworfen hast, willst Du nie mehr ans Mittelmeer. Kinder können bei Ebbe stundenlang in den entstehenden Pfützen und "Seen" schlickern und bauen. In Soulac gibt es eine Markthalle, zur Not gibt es Lidl, Restaurants, alles da, inclusive grandioser Natur.
Na, noch Fragen oder Zweifel?
Viel Spaß
kisufri
susy
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 10:28

Dienstag 13. März 2007, 14:01

Hallo Kisufri,

da es über Soulac vorab leider nicht allzuviel zu erfahren gab (außer, dass dort - laut Michael-Müller-Reiseführer - der Strand zunehmends kleiner wird), haben wir uns letztendlich für Lacanau entschieden.

Ganz sicher werden wir Soulac aber einen Besuch abstatten und uns die nähere Gegend etwas genauer anschauen.

Das Atlantik-Fieber hat mich übrigens bereits vor Jahren gepackt, als wir in Mimizan-Plage waren. Allerdings waren die Wellen dort derart hoch, dass an Schwimmen oder Plantschen für meinen damals 5jährigen absolut nicht zu denken war. Zwar bildeten sich bei Ebbe immer mal kleinere Pfützen, in denen es sich ebenso nett abkühlen ließ, wirklich lustig fand der Lütte es allerdings nicht, dass das Meer für ihn tabu war.
Ich denke, in dem Alter kann man die Kiddies sicherlich wesentlich beruhigter am Mittelmeer "laufen" lassen.

Was das Baden betrifft, so haben wir uns nun einen Campingplatz mit Pool ausgeguckt - ganz sicher werden wir (als Anti-Pool-Fans) nicht den kompletten Urlaub an jenem welchen verbringen, dennoch ist es (auch für ihn) beruhigend zu wissen, dass der Lütte zumindest die Möglichkeit haben wird, ein paar Runden zu schwimmen. Da somit direkt ein möglicher "Motz-Faktor" von vorn herein ausgeschlossen ist, freuen uns wir uns bereits jetzt ganz entspannt auf den Sommer! ;-)

LG und herzlichen Dank an alle,
die uns unsere schwere Entscheidung extrem erleichtert haben

Susy
Antworten