2 Wochen Durchreise

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
RODO91
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 00:08

Donnerstag 10. Februar 2011, 00:15

Hi,

ich möchte nach meinem Abitur für 2 Wochen durch Frankreich reisen.
Ich kann mich auf französisch einigermaßen verständigen, notfalls mit Englisch.
Bei der Planung erbitte ich mir nun Hilfe und Tipps:
Ich möchte auf jeden fall ländliche Gegenden genießen, Strand erleben, aber auch mal abends in eine etwas größere Stadt was trinken gehen können.
Mit meinen (bisher leider limitierten) Frankreich-Kenntnissen hört sich das eher nach Mittelmeer an, da ich die Berge sowieso nicht bevorzuge (wandern kann man überall mal).
Ich würde ein Auto mieten für die Zeit, auch ab und zu campen, aber nicht jeden Tag.
Ich weiß noch nicht, ob alleine oder mit einem Kumpel... hat vielleicht auch hier jemand Erfahrungen gemacht? Alleine ist es vielleicht sehr entspannend, aber vielleicht irgendwann zu ruhig?
Ich habe das Bild vor Augen, gemütlich abends bei baguette, käse und rotwein dazusitzen...möchte mir das verwirklichen und bin gespannt und hoffe auf eure Tipps ;-)

Danke schonmal, RODO91
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 10. Februar 2011, 09:01

Bonjour Rodo,
Viel Spass auf Deiner Frankreichtour.
Egal, wie Du faehrst, ob Rundreise ueber Elsass, Bourgogne, Provence, Mittelmeer , Aquitanien, Atlantikkueste Richtung Normandie ... Oder doch kreuz und quer durch das Landesinnere ... Du wirst feststellen, dass selbst vier Wochen nicht ausreichen und Du im naechsten Jahr wiederkommen musst.....
Von Deinem 91 schliesse ich mal einfach auf Deinen Geburtsjahrgang und als erster Tipp, erkundige Dich genau wie Du das mit dem Leihwagen machen willst. Am besten leihst Du ihn bei ... Eltern oder ...
denn die meisten frz Verleiher haben sich besondere Bedingungen ausgedacht fuer junge Menschen.
(HERTZ)zB. Age Minimum :
21 ans avec un permis en cours de validité délivré depuis au moins 1 an
une surcharge jeune conducteur de 37,00 EUR TTC par jour (jusqu'à 25 ans), plafonnée à 444,05 EUR TTC par location.
bonne chance
à plus
Herbert
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Donnerstag 10. Februar 2011, 11:22

Hinzu kommen noch schnell mal 800 Euro Kaution (wie bei mir, als ich für einen Tag einen Kleinlaster beim SuperU mietete). Vielleicht ist es sinnvoller, sich grenznah ein Auto in D zu mieten. Das muß sich jeder selbst ausrechnen.
Gruß Fritz
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 11. Februar 2011, 11:07

Salut RODO91,

überleg doch mal, per TGV nach Montpellier zu gehen. Das ist eine mit (Studenten-)Leben und Kultur prall gefüllte Stadt, Strände sind nah, einsamste und urige Cevennenlandschaften ebenfalls. Da findest Du alles, was Du brauchst.
Wenn Du dort einen Scooter mietest, um Land und Umgegend kennenzulernen, bist Du der King. Und Du wirst Urfranzösisches erleben.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten