vom PC faxen / Livebox von orange

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 16. Juli 2010, 12:50

Hat jemand von euch eine Fritzkarte im PC in Frankreich (oder einen Stick für ein Notebook) und nutzt einen orange-Anschluss mit einer Livebox (WIFI) ?
Funktioniert das?? Wir überlegen: entweder ein Multifunktionsgerät (inkl. Faxgerät) zu kaufen,oder halt den PC per Fritzkarte (bzw. das Notebook über einen Stick... hoffe sowas gibt es schon...) aufzurüsten, sodass wir faxen können.

Danke schon mal für eure Infos. :D
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 18. Juli 2010, 18:19

Hallo Bellie,

Fax empfangen mit Livebox geht gar nicht (zumindest bis vor einem Jahr).

Da benutze ich mit vollster Zufriedenheit seit Jahren das hier:

http://www.monfax.com

Kostet nix, man hat eine eigene Faxnummer und das Fax kommt an die Mail-Adresse.

Faxen tu ich mit Scanner und Mail, weil das mit der Livebox auch ein Zirkus war.

Zwischendrin hatte ich aliceadsl - da gab es die Möglichkeit Faxe zu empfangen, wurde aber eingestellt. Inzwischen habe ich free, da könnte ich glaube ich faxen, aber ich habe mich wunderbar an die anderen Lösungen gewöhnt und so bin ich unabhängig vom Gutdünken der Provider.
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Sonntag 18. Juli 2010, 20:06

Hallo yoyo,
das ist ja interessant! Kann man mit monfax.com
auch von Deutschland aus erreicht werden zu den normalen Verbindungskosten für den Absender?
Gruß
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Montag 19. Juli 2010, 06:34

Hallo
selbst wenn diese Nummer auch von D aus erreichbar sein sollten, würde das ja bedeuten, dass der Sender einen Auslandsanruf tätigen muß, was u.U. ja nicht unerhebliche Kosten verursacht. Wie wäre es denn, wenn Du für Deine deutschen Kontakte einfach den gleichen Service in D anbieten würdest. Auch hier ist eine solche Nummer vielfach kostenlos, wie z.B. bei http://www.arcor.de/ums/ums_index.jsp (PIA Basic). Der dann verschickten EMail ist es egal, ob sie nach Frankrecih weitergeleitet wird oder nicht. Nur so als Idee....
Gruß
Joe
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 19. Juli 2010, 07:05

Joe hat geschrieben: Auch hier ist eine solche Nummer vielfach kostenlos, wie z.B. bei http://www.arcor.de/ums/ums_index.jsp (PIA Basic).
Hallo Joe,
siehe hier bei der Arcor-Seite:
Faxversand 5 Stück / Monat frei,
Zukauf ab 0,07 € / Fax
also nicht ganz kostenlos. Außerdem sind die Verbindungskosten heutzutage so gering, da kommt es fast nicht mehr darauf an, ob man innerhalb Deutschlands oder in die EU telefoniert oder faxt.
Nachtrag: habe diese Antwortmail bekommen, werde mich jetzt mal dort anmelden:

Il vous faudra créer le numéro en France, car l'appel de validation se fait
avec un numéro en 08. Par contre, une fois cela fait, vous pourrez utiliser
votre numéro de fax pour recevoir vos fax de par le monde, à condition
d'avoir créer un numéro avec un préfixe local: ex 01, 02, etc.
Zuletzt geändert von Chanteclair am Montag 19. Juli 2010, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 19. Juli 2010, 10:58

Yoyo hat geschrieben:Hallo Bellie,

Fax empfangen mit Livebox geht gar nicht (zumindest bis vor einem Jahr).

Da benutze ich mit vollster Zufriedenheit seit Jahren das hier:

http://www.monfax.com

Kostet nix, man hat eine eigene Faxnummer und das Fax kommt an die Mail-Adresse.

Faxen tu ich mit Scanner und Mail, weil das mit der Livebox auch ein Zirkus war.

Zwischendrin hatte ich aliceadsl - da gab es die Möglichkeit Faxe zu empfangen, wurde aber eingestellt. Inzwischen habe ich free, da könnte ich glaube ich faxen, aber ich habe mich wunderbar an die anderen Lösungen gewöhnt und so bin ich unabhängig vom Gutdünken der Provider.
Ok......... also via PC und Fritzkarte geht mit Livebox nicht....

Aber ein Multifunktionsgerät nutzen, mit integriertem Faxgerät , und dann an die Telefonbuchse der Livebox einstecken, das geht doch wohl ???
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Montag 19. Juli 2010, 11:26

Hallo chanteclair

ich habe ja auch geschrieben, dass man damit kostenlos Faxe empfangen kann.
Gruß
Joe
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 19. Juli 2010, 11:32

Ja, richtig:
Faxversand 5 Stück / Monat frei,
Zukauf ab 0,07 € / Fax
Sonst hätte es ja heißen müssen: Faxempfang ....
Aber ich habe mich schon bei der franz. Seite, die klar und einfach ist, eingeschrieben. Danke für den Tip!
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 19. Juli 2010, 16:36

Bellie hat geschrieben:Aber ein Multifunktionsgerät nutzen, mit integriertem Faxgerät , und dann an die Telefonbuchse der Livebox einstecken, das geht doch wohl ???
Hallo Bellie,
auf die Telefonbuchse an der Wand wird doch zuerst das ADSL-Filter draufgesetzt, und auf dieses Stück kannst du noch das Telefon oder Fax oder Kombigerät draufsetzen, dann brauchst du auch die Livebox nicht zum telefonieren/faxen, so geht das bei mir.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 19. Juli 2010, 18:46

Chanteclair hat geschrieben:
Bellie hat geschrieben:Aber ein Multifunktionsgerät nutzen, mit integriertem Faxgerät , und dann an die Telefonbuchse der Livebox einstecken, das geht doch wohl ???
Hallo Bellie,
auf die Telefonbuchse an der Wand wird doch zuerst das ADSL-Filter draufgesetzt, und auf dieses Stück kannst du noch das Telefon oder Fax oder Kombigerät draufsetzen, dann brauchst du auch die Livebox nicht zum telefonieren/faxen, so geht das bei mir.
Hallo Chanteclair,
ich kann nur über die Livebox telefonieren. Hab keine direkte "Mauer-Telefonnummer"
Aber ich hab mir mal die Beschreibung der Livebox rausgekramt, und da ist auch so ein Multigerät, Faxgerät, abgebildet, sodass ich anstelle des Telefons dann dieses Kabel einstecke.
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 19. Juli 2010, 18:56

Bellie hat geschrieben:[ich kann nur über die Livebox telefonieren. Hab keine direkte "Mauer-Telefonnummer"
Aber ich hab mir mal die Beschreibung der Livebox rausgekramt, und da ist auch so ein Multigerät, Faxgerät, abgebildet, sodass ich anstelle des Telefons dann dieses Kabel einstecke.
Dann probier das mal aus, es kommt immer auf den Vertrag mit orange an!
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 20. Juli 2010, 21:54

Heute ist das bestellte Multifunkionsgerät, inkl. Fax, gekommen. In D bestellt und nach D geliefert und..... lang lebe Europa :lol: es ist u.a. ein Frankreich Adapter dabei! Muss ich also nicht selber basteln, oder ein neues Kabel in F kaufen.
Dann werden wir das Gerät mal demnächst in F ausprobieren, ob es so an der LIvebox funktioniert. Ich berichte.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 24. Juli 2010, 22:39

Hallo Bellie,

bei mir ging das nicht mit Orange und Livebox. Und zwar lag das soviel ich weiß daran, dass ich keinen Télécom-Anschluss mehr hatte.

Versenden wäre wohl noch gegangen, aber nicht empfangen - und das war mir wichtiger, da ich versenden von Dokumenten dann sowieso nur noch mit Scanner und Mail gemacht habe.

@ Chanteclair,

habe zu spät hier reingesehen um Dir zu antworten. Aber Du hast es ja schon selbst rausbekommen. :D
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 25. Juli 2010, 10:27

Hallo Yoyo,
wir haben auch keinen Telecom Anschluss.... nur orange via livebox.
Na, ja auf jeden Fall haben wir das neue Kombigerät und nehmen es mit in die Vendee, sonst nutzen wir es zum Drucken und Scannen... Hoffe, aber man kann auch faxen.
Ich hatte kurz in die Bedienungsanleitung geguckt, da ist auch ein Kombigerät abgebildet.. weiß natürlich nicht, ob das nur mit Telecomanschluss geht.
Falls es nicht klappt , werd ich auf jeden Fall mal nachfragen, warum nicht :mrgreen:
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 16. August 2010, 10:28

Hallo,

habe jetzt - war nötig, weil meine Versicherung keine Mails mit Dokumenten haben will, sondern Faxe - noch diese Seite entdeckt, über die man umsonst faxen kann:

http://www.envoi-de-fax.com/

Für Leute wie mich, die nur ein paar Faxe pro Jahr versenden müssen, die ideale Zusatzlösung zu der anderen weiter oben erwähnten Adresse für Faxempfang unter immer der selben Nummer.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 9. September 2010, 15:19

So, ich hab jetzt das Faxen getestet :D

Telefonstecker aus dem Adapter (der mit Kabel zur Livebox geht) rausgezogen, Faxstecker rein: Fax gesendet : ok angekommen
Gegenversuch: Empfang: Fax ok angekommen.

Also: das Faxen klappt bei orange über die livebox :mrgreen:
Antworten