Telefon/internet: Dsl in Frankreich

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 4. Oktober 2002, 18:28

Wer beruflich oder privat stark auf Telefon und Internet angewiesen ist, braucht schnelle, leistungsstarke Verbindungen (ISDN, DSL). Damit sieht es in Frankreich aber teilweise noch sehr schlecht aus, weil das entsprechende Netz für diese Technik fehlt.
Informationen über den Stand regionaler Netz-Verfügbarkeit und andere Aspekte zum ADSL finden sich unter http://www.ligneadsl.francetelecom.com
Aber auch wenn hier die (nach Departements geordnete) Suchkarte eine hohe Abdeckung anzeigt, empfiehlt es sich immer, vor der Anschaffung teurer Hard-/Software im örtlich zuständigen Francetelecom-Büro http://www.francetelecom.com nachzufragen: Auch gutversorgte Regionen haben offenbar noch Lücken.
Heinz-Günter Specht
Zuletzt geändert von textspecht am Freitag 4. Oktober 2002, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Stubenhansel
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 12:02

Samstag 5. Oktober 2002, 07:49

Ich habe einen ADSL-Anschluß seit Mitte Juli. Kosten: 30 € pro Monat. Flatrate bei Wanadoo ca. 20 € (Netissimo). Ein internes Modem bzw. eine interne Karte wurde mir nicht angeboten. Stattdessen kann man ein externes Modem von Alcatel kaufen oder mieten. Neuerdings bietet die France Telecom ein Gesamtpaket, ADSL und Wanadoo (Internet Provider), unter dem Namen XTense an; Kosten ca. 45 € alles in allem. Im elsäßischem Raum sind detaillierte Auskünfte unter 1014 erhältlich.

Gruß
Stubenhansel
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 5. Oktober 2002, 22:30

Salut —
und Glückwunsch, daß Sie es bereits zu einem DSL-Anschluß gebracht haben, der nach meinen Erkundigungen in vielen Regionen Frankreichs seltener ist als ein Treffer im Lotto. "Franz Telekom und seine Getreuen" schwatzen gern viel Werbesprüche — um dann oberschlau zu grinsen: "Tjaaaa, wenn Sie auch sooo abgelegen wohnen, Monsieur...!"
Darf man fragen, wo in etwa Sie im Elsaß leben?
Tief im Wald, hoch auf dem Berg oder nahe an einer größeren Stadt?
Das soll keine Indiskretion sein, sondern nur anderen Antragstellern in anderen Departements (z.B. uns in der Ardèche) als praktisches Muster gelten — auch im Dialog mit offiziellen Wirtschafts-Institutionen usw. Denn ohne gutes Kommunikationsnetz gibt es eben auch kein wachsendes Wirtschaftsleben, wo auch immer.

Besten Dank und herzliche Grüße (bisher noch) von der badischen Rheinseite — Heinz-Günter Specht
Stubenhansel
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 12:02

Sonntag 6. Oktober 2002, 12:41

Salut Herr Specht,
ich freue mich, Ihre Frage beantworten zu können.
Sie möchten gerne wissen, wo in Frankreich ADSL möglich ist.

Rufen Sie die folgende Seite auf:
http://www.netissimo.tm.fr/

Auf der Seite 'La ligne ADSL' unter der Rubrik 'Disponibilite en France' geben Sie den Namen der Stadt ein. Im Anschluß daran wird Ihnen der Name der Stadt mit Postleitzahl angezeigt. Nach einem Doppelclick auf den Namen der gesuchten Stadt oder eines Ortsteils davon, erfahren Sie, ob ADSL möglich ist oder nicht.

Einen schönen Sonntag noch
Stubenhansel

An Benfelds Rathausturm, oberhalb der Rathausuhr, ist übrigens der Stubenhansel zu bewundern. Eine Ähnlichkeit mit mir wäre aber rein zufällig.
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Freitag 29. November 2002, 10:53

Salut Textspecht,
kann dir nur beipflichten: habe bei France Telecom angefragt, wann es ADSL bei mir gibt: in ca. 20 Jahren (!!!), frühestens in 2010.. war die Antwort.... muss also mit ISDN vorlieb nehmen. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot...
Kati
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 29. November 2002, 22:39

Salut, Kati,

schöööön, nur noch schlappe 20 Jahre bis zum ADSL in ländlichen Regionen — dann bin ich ja erst 75! Für meine professionelle Arbeit mit ADSL reicht das zwar nicht mehr, aber der Gedanke, dann meine Rollstuhl-Krückstock-Treppenlift-Mechaniker über ADSL heranzitieren zu können, hat doch auch was.
Aber ernsthaft: Du arbeitest mit ISDN? Wie das? Und wo? Nach meiner bisherigen (sicher lückenhaften) Information erschien mir ISDN bisher als eine Technikstufe ZWISCHEN Analog-Klingeldraht-Telefon und DSL, die in Frankreich weitgehend verschlafen/übersprungen wurde.
Meines Wissens braucht auch ein ISDN-Anschluß ein Digital-Netz, wiie es in ländlichen Regionen des Hexagon halt noch nicht existiert.
Ich habe von ISDN-ähnlichen eMail-Verbindungen über spezielle Anbieter in Frankreich gehört, aber die gibt es offenbar auch nicht überall, muß ja wohl auch netzabhängig sein.
Kannst Du uns weiter aufs Fahrrad helfen?
Gruß, Textspecht
mcooper
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. November 2002, 19:14

Freitag 29. November 2002, 23:48

Nirgendwo gibt es eine flächendeckende Versorgung mit ADSL, auch in Deutschland oder in irgendeinem anderen Land nicht. Das hat vor allem damit zu tun, daß diese Technik nicht funktioniert, wenn die Entfernung zwischen Anschluß und Vermittlungstelle der Telekom zu groß wird. Daher ist es schon aus Prinzip in dem "großen" Frankreich etwas schwieriger. Es gibt allerdings in Frankreich (mehr als in Deutschland) auch die Möglichkeit über das Kabel eine ebenso schnelle Internetverbindung zu bekommen. Und ISDN gibt es auch, ist allerdings nicht so verbreitet wie in Deutschland. Ich jedenfalls hatte mehr als vier Jahre lang einen ADSL Anschluß in Frankreich und ich kann mich weder über den Service noch über die Kompetenz der France Telecom beschweren. Insgesamt gesehen ist die Breitbandversorgung in Frankreich mindestens ebeso gut wie in Deutschland.
Manchmal scheinen mir die Beschwerden hier doch arg undifferenziert zu sein. Etwas mehr Information tut hier wohl allen gut.
mfg
mcooper
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 30. November 2002, 00:02

Es tut mir leid, Sie dahingehend korrigieren zu müssen, daß inzwischen 80 % des Netzes Telekom Deutschland zumindest ISDN-fähig und damit für digitale Kommunikation erschlossen ist, während das digitale Netz der Telecom France bisher nur die Großstadt-Schwerpunkte und Wirtschaftszonen des Landes umfaßt.
Selbst in nur 50 km Distanz zur Wirtschaftszone Rhônetal haben wir in der Ardèche auf Jahre keine Chance auf ADSL (ISDN war/ist unbekannt), während wir im deutschen Telefonnetz auch in unserem bisherigen Schwarzwalddorf alle technischen Voraussetzungen vorfanden.
Diese Feststellung ist keine Kritik an wem auch immer, sondern lediglich eine Information für Interessierte und Betroffene.
TextSpecht
mcooper
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. November 2002, 19:14

Samstag 30. November 2002, 00:31

Naja, daß 80% des Netzes in Deutschhland ISDN fähig ist sagt ja nichts über die Qualität des französischen Netzes aus. Die ist nämlich ebenfalls sehr gut. Glauben Sie es einfach !
Außerdem haben wir ja von ADSL gesprochen und dafür braucht man kein ISDN Netz. ADSL ist tatsächlich eine Technik, die speziell für die vorhandenen analogen Netze entwickelt wurde und erst die Deutsche Telekom hat eine Erweiterung für ISDN implementiert. Die Einschränkungen bzgl. der Entfernung zur nächsten Vermittlungstelle gelten übrigens sowohl bei einem analogen als auch bei einem digitalen Anschluß. Und da ist Frankreich durch seine Ausdehnung ganz klar im Nachteil.

mcooper
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Samstag 30. November 2002, 12:42

textspecht schrieb:
Es tut mir leid, Sie dahingehend korrigieren zu müssen, daß inzwischen 80 % des Netzes Telekom Deutschland zumindest ISDN-fähig und damit für digitale Kommunikation erschlossen ist, während das digitale Netz der Telecom France bisher nur die Großstadt-Schwerpunkte und Wirtschaftszonen des Landes umfaßt.
Das ist nicht richtig. Die ISDN-Abdeckung (Numéris) in Frankreich wie in Deutschland beträgt 100%. Das bedeutet allerdings nur, dass ganz Frankreich ISDN-fähig ist. Ob France Télécom bereit ist, den ISDN-Anschluss dann auch tatsächlich in jeder ländlichen Region einzurichten, ist eine andere Frage.
Im Übrigen verwechseln Sie anscheinend ISDN-Fähigkeit mit DSL-Fähigkeit. DSL hat mit ISDN nichts zu tun (wie mcooper bereits schrieb), auch wenn die Deutsche Telekom seit einiger Zeit für T-DSL einen ISDN-Anschluss voraussetzt (eine reine Verkaufsstrategie). Für DSL genügt grundsätzlich das alte Analog-Netz mit einigen technischen Anpassungen (die sich auch im ISDN-Netz nicht erübrigen). Und umgekehrt bedeutet daher ein ISDN-Anschluss nicht automatisch, dass an diesem Anschluss auch ADSL verfügbar ist.
Was Sie mit den 80% meinen, ist demnach wohl die DSL-Erschließungsrate in Deutschland, die nach einer neueren Pressemitteilung der Telekom derzeit bereits bei nahezu 90 % liegen soll.
textspecht schrieb:
... während wir im deutschen Telefonnetz auch in unserem bisherigen Schwarzwalddorf alle technischen Voraussetzungen vorfanden.
... technischen Voraussetzungen für ISDN und/oder für DSL?

Übrigens sollten zum Jahresende auch 80% aller französischen Telefonanschlüsse DSL-fähig sein (was natürlich impliziert, dass viele ländliche Regionen noch auf der Strecke bleiben).
Hier kann man die Verfügbarkeit in F überprüfen:
http://www.easynet.fr/pro/connexion/adsl/couverture.asp

Dass in der Ardèche ISDN an sich unbekannt ist, kann ich kaum glauben, höchstens dass der Begriff "ISDN" unbekannt ist. Haben Sie es bereits mit dem Begriff "Numéris" versucht?

Gruß,
Wolfram
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 30. November 2002, 20:06

Wissen wir, kennen wir, haben wir... — Alles schon 33x mal von links und rechts geprüft und gegengecheckt. Es bleibt dabei, daß wir in unserem künftigen, durchaus nicht abgelegenen Ardèche-Domizil auf längere Sicht weder ISDN/Numéris noch DSL zur Verfügung haben.
Da kann sich hier im Forum auf den Kopf stellen und schlaumeiern, wer will: Franz Telekomm in Aubenas schüttelt den Kopf und spielt nicht mit.
Mehr bleibt dazu nicht zu sagen.
Textspecht
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Montag 9. Dezember 2002, 16:26

Hi Textspecht,
habe erst heute mal wieder ins Forum geguckt, und sah deine Anfrage - aber Wolfram hat ja schon geantwortet.
ISDN heisst hier Numeris, ich habe bei der lokalen Telecom angerufen, ob es möglich ist. Zuerst kam einer vorbei und hat die Kabelleitungen geprüft. Er stellte fest, dass es möglich ist.
Er hat mir neben der analogen Leitung den Numeris-Kasten mit den 3 Nummern (1 digital für Computer, Verbindung jetzt 115.000) angebracht und meine 2 alten analogen Tel-Nummern draufgeschaltet. Und das war schon 1998.
Eigentlich müsste es in der Ardeche möglich sein (wenn die Telecom in Aubenas es nicht weiss, wende dich mal an die Zentrale, ich glaube, es gibt eine homepage, vermutlich telecom.fr - oder vielleicht orange.fr (ich glaube, dass sindnur die Mobiltelefone).
Nur nicht aufgeben!!! Ich bin auch die einzige im Dorf, die ISDN hat (bei 41 Einwohnern...). Der nächstgrößere Ort ist 8 km entfernt (1000 Einwohner).
Wenn ich was höre in dieser Sache, melde ich mich nochmal.
Kati
Antworten