Staatliche Telefongesellschaft?

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Donnerstag 8. März 2012, 17:17

Hallo Leute,
wer kümmert sich in Frankreich eigentlich um die Telefonzuleitung? Ich wohne jetzt in einem Nebenhaus, wo bisher kein Telefon war, nur im Haupthaus. An wen muss man sich denn da wenden, oder ist das von Departement zu Departement verschieden? Ich wohne im Limousin.

Schöne Grüße,
und danke für alle hilfreichen Menschen hier im Forum, Ihr seid mir immer eine große Stütze,

virginie
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. März 2012, 18:15

Salut Virginie,

für die Leitungen ist die France Telecom (Tel. 1013) zuständig, eine 100%ige Tochter des Französischen Staates. Davon unabhängig ist meist die Frage, welchen Provider Du nehmen kannst. Das läßt sich über einen Test de l' Eligibilité klären. Dafür gibt es -zig Internetseiten. Z.B. über http://www.degrouptest.com/
In dem Test wird meist vorgeschlagen, welche Provider dort zur Auswahl zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg und Gruß
Aperdurus
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 10. März 2012, 05:41

Aperdurus hat geschrieben:Salut Virginie,

für die Leitungen ist die France Telecom (Tel. 1013) zuständig, eine 100%ige Tochter des Französischen Staates.
Hier bitte keine Falschinformationen verbreiten !

Quelle: jeder halbwegs gut aktualisierte Börsensite:
PRINCIPAUX ACTIONNAIRES
Fonds Strategique d'Investissement 13,50%
Etat Francais 13,47%
Salaries 4,61%
Leider ist es trotzdem so, dass diese Firma Monopolist für die Versorgung des Festnetzes ist.
Ich empfehle Dir allerdings einen anderen Anbieter auszuwählen. Dieser wird zwar auch mit der Installationj/Wartung der Leitung auf F.Telecom zurückgreifen müssen - aber bei Problemen kann man diese zuschlagen lassen, so dass es der FT auch kräftig weh tut.
War bei mir leider der Fall - 3 Jahre lang schafften sie es nicht, meine Festleitung vernünftig am Laufen zu halten.

Nach 15 Muckel-Fuschel-Reparaturen, und 3 Gegenexpertisen welche von meinem Leistungsgeber (SFR) veranlasst wurden, haben sie es dann endlich geschafft, die 80m defektes Kabel auch mal auszutauschen !
Jede Gegenexpertise hat FT allerdings 450 Euro Strafzahlungen gekostet (da sie diese jedes Mal verloren), was mich natürlich helmisch gefreut hat :D :D

Also ich würde empfehlen: egal wo Du hingehst, es kann nur besser als FT/Orange werden !
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Mittwoch 21. März 2012, 19:49

Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann beauftragt man den Provider, der sich dann mit France-Telekom herumärgern darf, ja? Das klingt nicht schlecht, denn bei uns ist das ne ganze Menge Kabel, was die zu verlegen haben...
danke für die tipps!
virginie
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Freitag 23. März 2012, 08:41

Ja, zumindest KANN er viel Druck machen !
Machen aber leider auch nicht alle Provider. Viele sind sich des "Stresses" überdrüssig, und am Ende bleibt der Kunden dann halt "hängen".

Ich hatte auch mal ein paar Monate lang so einen - habe dann gewechselt, zu der o.g. Firma, welche der FT richig Feuer unter dem Hintern gemacht hat.
Hat zwar leider trotzdem längere Zeit gedauert - aber bei jedem Gutachten muss die "Verliererpartei" (in meinem Fall: FT) - der Gewinnerpartei (bei mir SFR) eine Strafe von 450 Euros zahlen.
Hat sich also richtig gelohnt bei meiner Leitung......

Für den Kunden fällt dabei leider nichts ab - ausser Ärger und ein bisschen Genugtuung, dass die Aktionäre von FT um 450 Euros ärmer wurden....

Um die 1350 Euros Strafen wieder "reinzuholen" brauchen sie fast 8-9 Jahre von den Leitungsgebühren, die diese meinem Provider berechnen.
Antworten