nochmal web and walk

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Günter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:12

Samstag 12. Juni 2010, 22:00

Hallo "Franzosen",
der Urlaub rückt unerbittlich näher und damit auch mein Internet-Problem. Habe in einem anderen Forum - justlanded.com - folgenden Beitrag gefunden:
"...ich bin seit Juni 2009 in Montpellier und habe Internet.
Ich habe einen USB Stick mit dem gehe ich ins Internet.
Diesen Stick bekommt man bei Auchan Einkaufsmarkt für 29.90€ im Monat ohne Vertrag.Er verlängert sich von Monat zu Monat.Will man das Internet abbestellen, so muss man nur eine Nummer anrufen und Stoppen.
"
Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit gemacht, z.B. Transfervolumen o.ä.? Alle sonstigen Anbieter hier in D wollen Tagesflats zwischen 15 und 19 EUR.
Danke Euch - und schöne Fussballtage :-)
Günter
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Juni 2010, 01:03

Hallo Günter,
ich darf mich mal hier dranhängen. Ich habe auch starkes Interesse an einer Lösung. Ich würde auch € 50,00 ausgeben für eine Daten- SIM- Karte (UMTS-Stick habe ich), aber bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein französische SIM-Karte kaufen zu dürfen, ohne Wohnsitz in F und ohne Stromrechnung scheint das nicht zu gehen.

Eine deutsche SIM-Karte habe ich jetzt gefunden, die nehmen pro 100KB nur 19 Cent, jetzt muß ich noch herausfinden, wie groß meine Datenmenge pro Tag ist.

Im Datenbereich ist Europa definitiv noch nicht angekommen :oops:
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 13. Juni 2010, 10:17

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich die Lösung von Orange habe (Internet Everywhere).
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob man einen Wohnsitz braucht (und wenn, prüfen tut das niemand). Was aber auf jeden Fall benötigt wird, ist ein RIP/RIB sprich Bankkonto in F.
Gero
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Juni 2010, 10:37

Salut Günter,
Du schriebst:Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit gemacht, z.B. Transfervolumen o.ä.?
Mach Dir mal die Mühe und suche auf dieser Seite oben rechts unter den Stichwörtern "Internet Everywhere", "3G Stick", etc. Da wirst Du eine Menge finden, das Deine Fragen beantworten kann.

Auf jeden Fall kannst Du bei allen Mc Dos, fast allen Restaurants der großen Einkaufsmärkte und bei allen Offices de tourisme kostenlos surfen.
In manchen Orten gibt es wireless Internetanbieter, bei denen Du Dir per Kreditkarte eine gewisse Surf-Zeit kaufen kannst. ich habe das letztes Jahr mal gemacht in Alpe d'Huez. Da heißt der Anbieter "Internet Ici". Wie mir schien, war dieses Angebot nicht nur auf Alpe d'Huez beschränkt.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Juni 2010, 12:27

Und nicht zu vergessen: Bist Du irgenwo auf dem Lande, kriegst Du keine Verbindung mit dem Stick oder nur eine ganz langsame.

Gruss von Bernd
hochalm
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:46

Freitag 9. Juli 2010, 15:30

Möchte im August mobil mit Notebook auf Campingplätzen ins Internet (Korsika - noch unklar, wo genau).

Da ich gelesen habe, dass WLAN sehr selten ist, möchte ich mir eine Datenkarte mitnehmen. Meinen normalen Tarif könnte ich mit einem 200MB Paket um 100€ EU-Datenfähig machen - also 0.50/MB. Leider kann man das Paket nicht 2x pro Monat kaufen (schräg, oder?), und ich weiss nicht, ob ich mit 200MB auskomme - danach würden 8€/MB anfallen, das ist sehr heftig.

Am liebsten wäre mir daher eine prepaid Simcard zu kaufen - entsperrten Datenstick hab ich eh schon.

Offenbar gibts das aber nicht (?) - daher bin ich auf orange.fr gekommen:

Wo bekommt man eigentlich diesen Internet-everywhere USB Stick von Orange.fr?
http://www.orange.fr/bin/frame.cgi?u=ht ... ement.html

in den Orange Stützpunkten im Land, nehme ich an?
muss man für den Kauf einen "Wohnsitz und Bankkonto in FR" nachweisen? - liest man ab und zu.

Bin dankbar auch für weitere Tips, das ist Neuland für mich.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 9. Juli 2010, 18:30

Ja, eine Bankverbindung in Frankreich wollten die haben in Mulhouse.
Ich weiß nicht, ob es auch ohne gehen würde...
Französiche Adresse schien jetzt nicht so wichtig zu sein, aber wenn man eine hat auch gut (prüft sowieso keiner nach)
Viele Campingplätze bieten inzwischen aber ein WLAN-Abo an oder geben sogar eine Karte mit einer kostenlose Stunde aus. Danach kann man dann einfach je nach Bedarf weiter verlängern...kostet in etwas genau so viel...aber eben auch nicht ganz billig.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 10. Juli 2010, 20:15

Salut,
ich beschäftige mich jetzt auch schon länger damit, leider erfolglos. In meinem Feriendorf wollte man mir im vergangenen Jahr €8,00 für WiFi/W-Lan abnehmen, für eine Stunde :oops: , alles klar?
Eine deutsche Fachzeitschrift berichtete über einen günstigen Datentarif in der EU. €0,19 pro 100 Kb. In Deutschland versurfe ich um die 150 MB pro Tag, käme somit auf knapp €300,00/Tag, alles klar?
Da soll es von sfr.fr einen Tarif geben, pro Tag €8,00, das hört sich schon besser an. Aber da ist ja noch das Problem mit der offenen Diskriminierung von Ausländern in Frankreich. Ich möchte gerne mal wissen, was unsere gewählten Abgeordneten in Brüssel dazu sagen?!
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Sonntag 11. Juli 2010, 07:40

Ich melde mich nun auch zu Wort.

Habe das ganze in den letzten Jahren über die Tourist Information gemacht . Da habe ich für drei Stunden 9,--€ bezahlt und einen Zugangscode bekommen. Das war mir aber in diesem Jahr zu blöd, da ich für 7 Wochen in Frankreich war. Ich habe mir dann bei Orange einen Internetstick (3G Everywehre) gekauft.

Leider war der Empfang an meinem Wohnort so schlecht, dass ich die ganzen Einheiten mit der Einwahl verbraten habe ( dauert teilweise heftig lang).

Für den Kauf des Sticks braucht man nur das franz. Konto bzw. ein RIP, die haben nicht mal kontolliert ob das RIP auch auf mich ausgestellt ist.

Es gibt aber immer mehr Stellen wo man kostenlos ins Internet kann. MC Donald, Zeitschriften Geschäfte, bei dem Campingplatz in unserem Ort kann man als Gast auch kostenlos rein..

Ich werde aber für die Zukunft wohl wieder auf die Tourist Information zurückgreifen und halt nur meine Post abrufen und auf das Surfen verzichten.
hochalm
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:46

Samstag 17. Juli 2010, 23:42

Klingt nicht sehr ermutigend..

Ein RIP ist die Kontonummer, oder wie?

Wozu brauchen die eigentlich die Kontonummer, buchen die da was ab, oder ist das eine Art "Staatsbürgerschaftsnachweis" nach dem Motto: Wer ein französisches Konto hat, muss ein Franzose sein?
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Sonntag 18. Juli 2010, 06:51

RiB = Relevé d'identité Bancaire

ist glaube ich einfach nur der Nachweis das man ein Konto in Frankreich hat.


Der Stick kostet 59,-- € und davon kann man sich 30,-- € wieder zurück holen aber nur wenn man das Bankkonto hat, weil man diese Daten dann auf dem Schreiben angeben muß.

Für etwas anderes habe ich den Sinn bei dieser Sache nicht erkannt.

Vielleicht geht das ganze auch mit einem Konto bei der Post !?

Gruß Gina
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Juli 2010, 08:36

Salut,

RIB ist, wie Gina sagt, ein Ausweis der Bankverbindung. Es enthält Namen, Adresse des Kontoinhabers, sowie Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, Swift- Code......kurz alles, was zur Identifikation des Kontoinhabers national und international nötig ist.
Ein RIP ist dasselbe, nur bei der Post.
RIB oder RIP werden auch - nach Deiner Genehmigung - als Abbuchungsermächtigung genutzt.

Dein RIB wird von Gesellschaften, Versicherungen, Behörden benützt, um TIPs zu erstellen.
TIP ist ein ""titre interbancaire de paiement". Der wird Rechnungen beigefügt, ist sozusagen eine Zahlungsanweisung, die Du nur mit Datum und Unterschrift versehen und wieder zurückschicken mußt.
Eine praktische Sache.

RIBs sind in jedem französischen Scheckbuch enthalten. Ferner kannst Du sie per Internetverbindung mit der Bank ausdrucken.

Ich nehme mal an, daß Du auch mit einem deutschen RIB- ähnlichen Schreiben den Stick bekommst. Es geht bei Orange darum, daß Du
a) den Betrag von € 30 wieder gutgeschrieben bekommst und, was denen wichtiger ist,
b) per Internet Dir neue Surf-Zeit auf den Stick laden kannst


Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Sonntag 18. Juli 2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Sonntag 18. Juli 2010, 09:01

Apedurus hat es wieder ausführlicher beschrieben :D

Aber wir lernen :lol:

Gruß Gina
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 18. Juli 2010, 11:33

So ist.
Auf dieses Konto in F habe ich - irgendwann, 3 Monate später - meine 30 Euro erstattet bekommen.
Mobiles surfen ist einfach überall teuer. Hier in D habe ich so einen Webandwalk-Stick vom rosa Riesen. Der Spaß kostet auch 4.95 pro Tag, wenn man es mal sporadisch nutzt... :?
hochalm
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:46

Montag 19. Juli 2010, 22:30

Gero hat geschrieben: Mobiles surfen ist einfach überall teuer.
Unsinn.
In AT ist es extrem billig. 1GB um 3€ oder so.
aber sogar in HR ist es vergleichsweise billig, und einfach. Und das ist nichtmal EU.
dort hast du um 4€/Tag flat, oder 0.15/MB, und brauchst nicht mal einen Stick kaufen, Simkarte reicht. Prepaid, ohne Konto und Bindung. und das funzt richtig gut, im letzten Eck des Landes.

Dass man in FR neben Apothekerpreisen noch ein nationales Konto braucht, ist einfach nur absurd. Wenn ich schon was nachladen will, geht das hoffentlich mit irgendwelchen Bons oder Kreditkarte.

wie lange haben wir jetzt EU? und können in einem anderen EU-Land nur zu absoluten Wucherpreisen und Schikanen ins Netz? Das ist doch krank.
hochalm
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:46

Dienstag 27. Juli 2010, 19:19

Ich habe jetzt ein bisschen näher recherchiert, das sind meine Ergebnisse:

Mit einem Orange-Vertrag (AT) kann man neuerdings um 1€/Monat Grundgebühr die Datenroaming-Kosten EU-weit von ~10€/MB auf 1.00€/MB herunterholen (da sieht man gleich die Spannen die hier verdient werden..) - zwar immer noch viel, aber wenn man diszipliniert ist und den Notebook/Smartphone im Griff hat (also nicht im Hintergrund irgendwelche sinnlosen updates saugt), ist das ganze vielleicht schon bezahlbar. Vorteil: Man kann jeden Provider benutzen

Mit einem 3-Vertrag (AT) (Voice oder Datenkarte) kann man in FR im preferred-partner-Netz von 3 (BOUYGUES https://www.bouyguestelecom.fr/) um immerhin 0.38€/MB unterwegs sein. Die Netzabdeckungskarte von Bouygues verspricht immerhin brauchbare Ergebnisse - der Praxistest steht freilich noch aus. Nachteil: Man muss eben drauf achten, nur diesen einen Provider zu verwenden, sonst ist die Rechnung wieder horrend.

Sehr vorsichtig sein muss man dzt eigentlich von "Roaming-Packages" wie 100MB um 59€ oder so, da der Teufel im kleingedruckten steht: Bindungsfristen, seltsame Abrechnungsgrenzen machen das ganze zu einer Sache, die man sich sehr genau anschauen muss. So bindet zb A1 (AT) gleich auf 24 Monate - also gesamt 1400€.

Bei den "Roaming-Packages" greift übrigens auch die neue EU-Richtlinie nicht, nach der nach 60€ per SMS gewarnt werden muss, bei den pro MB abgerechneten Paketen angeblich schon.

Vielleicht hilfts ja jemandem.
Antworten