nochmal Internetprovider

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
joanna
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 16:55

Mittwoch 13. September 2006, 11:07

Tja, ich muss nochmal wegen Internet nachfragen...

Ich habe verschiedene Websites abgesucht die scheinbar Internet-by-call Angebote haben aber irgendwie komme ich nur bei verschiedenen Riesenportalen raus, und mein Franzoesisch ist einfach nicht gut genug um in dem Chaos zu finden was ich suche.

Tiscali linkt durch nach irgendeiner Alice, und Wanadoo nach Orange, aber wo muss ich genau suchen? Und welcher Provider ist wirklich empfehlenswert? Ich werde 1 Monat in Frankreich sein.

Gibt es eigentlich auch WirelessLan 'prepaid' Provider nicht fuer Businessmenschen? Was Orange anbietet ist doch arg teuer (~140 Euro fuer einen Monat), und ich werde wohl zu weit weg von derem Hotstop sein.

Joanna
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. September 2006, 11:57

Hallo joanna,

für die kurze Zeit würde ich in ein Internetcafé gehen oder mir einen ungesicherten Hotspot in der Nachbarschaft suchen.

Ich hatte bei meinem Provider in D (t-online) einen internationalen Zugang beantragt ( per Internet in 2 min) und bin dann per Modem über die Telefonleitung ins Netz.
Es gibt für den internationalen Zugang Einwahlnummern von t- online in ganz Frankreich, für die dann meist nur Ortsgebühren entstehen + natürlich die online- Kosten. Das ist nicht ganz billig, aber funktioniert sozusagen von einer Minute auf die andere.

Internet-by-call gibt es in F nicht m.W.

Viel Erfolg

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Mittwoch 13. September 2006, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
joanna
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 16:55

Mittwoch 13. September 2006, 12:44

Hallo Aperdurus,

Ich hoffe tatsaechlich auf einen ungesicherten Hotspot. Mal hoffen, dass in der Nachbarschaft nicht nur Ferienwohnungen sind. Ich werde in La Ciotat am Mittelmeer sein.

ich bin fuer ein Studentenforschungsprojekt in Frankreich, werde allerdings nicht in der Naehe einer Uni sein, also reines fieldwork. Ich muss noch eine Hausarbeit in der Zeit schreiben und muss ab und zu etwas in der Bib suchen oder bestimmte Applikationen benutzen. Ich wohne auch nicht in Deutschland und kann dadurch T-online nicht nutzen und mein Provider hier bietet sowas nicht. 'Mal eben' abends ins Internet Cafe scheint dann doch nicht so praktisch, ausser ich kann meinen Computer dorthin mitnehmen und auch anschliessen da ich etliches an Spezialsoftware gebrauche.

Ist access libre sowas wie by-call? Ich glaube ich habe endlich sowas gefunden: http://www.orange.fr/bin/frame.cgi?u=ht ... .aspx?id=5 und dann unter 'internet bas debit'

Joanna
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. September 2006, 13:47

Hallo joanna,

für all diese Möglichkeiten, am normalen Telefon ins Netz zu kommen, mußt Du auch nominell der Anschlußinhaber sein. Die Rechnung geht mit der normalen Telefonrechnung raus.

Die Mindestdauer fürs Abo schwankt von 3 - 12 Monaten.
Außerdem : hast Du schon geprüft, ob es überhaupt möglich ist, über die Dir zur Verfügung stehende Nummer Internetanschluß zu bekommen ( Der Test befindet sich auf dieser Seite von Orange).

-Also erst mal Möglichkeit prüfen.
-Dann evtl. mit dem Anschlußinhaber sprechen
-Kosten prüfen
-Anschluß kann unterbrochen werden und auf Antrag weitergeführt
-Summe muß 3 Monate erreichen.

Interessant ist unter Orange/Internet bas débit die Seite FIS.
Da sind die Bedingungen in Tabellenform zusammengefasst.

Tja leider weiterhin äußerst komplex die chose. Übrigens in den meisten I-Cafés gibt es mittlerweile Hotspots.

Laptop leihen? Bei den Nachbarn hausieren gehen? Festes Exil für den schweren Rechner suchen?
Institut? Freund? Café? Firma?

Manche Sachen muß man eben ohne Computer erledigen, und das am besten vor Ort.

Grüße

Aperdurus
joanna
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 16:55

Mittwoch 13. September 2006, 14:27

Nochmals danke fuer deine Antwort.

Der Besitzer meines Studios hat auf jeden Fall Internet aber ich bin nicht sicher ob der seine Wohnung dort ebenfalls hat, und ob es wireless ist. mal schaun ob wir etwas absprechen koennen. Ein Notebook habe ich mir jedenfalls von meiner Uni ausgeliehen und das kommt auch mit. Manchmal kann man leider nicht ohne Computer.

Joanna
Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. April 2003, 19:29
Wohnort: Gummersbach

Donnerstag 21. September 2006, 07:45

Internet-by-Call gibt es in F durchaus, bei fast allen grossen Providern wie Orange (= Wanadoo), Alice (= Tiscali), Free, Neuf, ... Das wird dann "accès gratuit" genannt, oder "internet libre" oder ähnlich. Gemeint ist damit: Anmeldung ohne forfait (= Pauschale), Gebühren werden über die Rechnung der France Télécom eingezogen, und zwar überall (?) gleich: 10 ct pro Einwahl und 2 ct pro Minute. Das ganze natürlich im Bereich "bas débit", also per Modem oder ISDN (= numéris). Wenn du also telefonieren darfst und ein Modem hast, dann kommst du auch ins Internet - im Schneckentempo, versteht sich. Aber einen Monat lang wird das ja wohl gehen. Viel Erfolg!
gerard
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 13:33
Wohnort: Fréjus

Donnerstag 28. September 2006, 14:54

Antworten