Neues von France Telecom

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Samstag 1. Mai 2010, 16:02

Hallo,

Donnerstag morgen kein Internet mehr von orange und das Festnetztelefon von France telecom spinnt, kein Anruf kommt rein, unsere Nummer ist mit einem anderen Teilnehmer verschaltet. Anruf auf 1013, nach dem üblichen blöden automatischen Angequatsche und Ausgefrage schließlich erfolgreich an einen Service-Mitarbeiter gelangt. Die Assistance, eine freundliche (!) Dame prüft und gibt Fehler bei FT zu (!!!). Sagt, sie würden das Problem bis spätestens Dienstag (!) beheben, was mir natürlich nicht zusagt und bemängelt wird.
Freitag nachmittag kommen Techniker und beheben den Schaden. Alles läuft wieder.
Das ist doch mal was Gutes von dem Saftladen, bin schwer beeindruckt!

Gruss von Bernd.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Mai 2010, 13:07

Salut,

anscheinend lernen die auch dazu. Service après Vente.
Vermutlich finanzieren die das durch den einen (1) cent, der auf wundersame Weise die Endsumme meiner Telefonrechnung erhöht. :D :mrgreen: Siehe hier:
FT.jpg
FT.jpg (46.77 KiB) 5852 mal betrachtet
Keine Ahnung, wieviel Kunden FT hat, aber nehmen wir mal an, FT hätte 25 Mio. davon, macht das €250.000.--/ Monat, im Jahr immerhin € 3.000.000.--

Und das Ganze ohne Aufwand, es wird einfach der Computer entsprechend programmiert.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Mai 2010, 13:27

Das ist doch wirklich das Letzte.
Hab nachgeguckt, bei uns haben sie den Cent nicht zugefügt. Hätte es auch gar nicht gemerkt. Aperdurus, pass weiter gut auf, denn wenn die Sache gut läuft, werden sie wahrscheinlich bald eine Euro dazumengen.

Gruss von Bernd nach einer Nacht der Sintflut.
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Mai 2010, 15:46

Aperdurus hat geschrieben:Salut,

anscheinend lernen die auch dazu. Service après Vente.
Vermutlich finanzieren die das durch den einen (1) cent, der auf wundersame Weise die Endsumme meiner Telefonrechnung erhöht. :D :mrgreen: Siehe hier:
FT.jpg
Keine Ahnung, wieviel Kunden FT hat, aber nehmen wir mal an, FT hätte 25 Mio. davon, macht das €250.000.--/ Monat, im Jahr immerhin € 3.000.000.--

Und das Ganze ohne Aufwand, es wird einfach der Computer entsprechend programmiert.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Hallo, liebe Télécom-Gemeinde,
lieber Aperdurus!

Das ist schon verrückt. Bei mir war es nämlich schon mehrfach genau umgekehrt. Da wurden aus geraden Beträgen, z. b. € 20,00, in der zu zahlenden Endsumme € 19,99. Dein einer Cent landet also offensichtlich bei mir auf dem Konto, hi hi......... So gleicht sich das wohl aus :lol:

Viel Spaß beim Studieren Eurer Rechnungen ( bei Wasser und Stom, sprich z.B. SAUR und EDF wird es erst richtig lustig, aber da sind dann die Ungereimtheiten nicht Cent, sondern gleich 100 Euro, wenn's richtig schief läuft ).

Viele Grüße,
Manfred ( z. Zt. leider frankreichabstinent wegen fußkranker Ehefrau :roll: )
Souris
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 14:45

Dienstag 4. Mai 2010, 17:44

Aperdurus hat geschrieben:Salut,

anscheinend lernen die auch dazu. Service après Vente.
Vermutlich finanzieren die das durch den einen (1) cent, der auf wundersame Weise die Endsumme meiner Telefonrechnung erhöht. :D :mrgreen: Siehe hier:
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Ich denke, das liegt an der Steuer und ist ein Rundungsfehler. :? Computer können eben nicht so gut gucken wie ein Mensch. :wink: Für die Telefongesellschaft natürlich viel Geld hochgerechnet und wer von den Kunden macht sich die Mühe wegen eines Cents anzurufen und zu meckern? :wink:

Viele Grüße aus dem kalten Deutschland

Souris
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Mai 2010, 17:57

Salut,


natürlich ist es ein Rundungsfehler. Genau gerechnet macht 23,4 + 19,6% = 27,9864 aus. Da ist es auch o.k., wenn aufgerundet wird.

Nur, daß der Computer in der oberen Zeile nicht aufrundet, aber dann bei genau der gleichen Rechenoperation mit genau den gleichen Zahlen zwei Zeilen tiefer aufrundet, das ist schon erstaunlich.

Wahrscheinlich rechnet er im Hintergrund die 3. und 4. Nachkommastelle mit und entscheidet erst bei der Endsumme über auf- oder abrunden. Auf jeden Fall sieht so eine Rechnung ziemlich geistlos aus.

Hab jetzt übrigens die letzten Rechnungen auch mal kontrolliert: jenau datselbe.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

@ Manfred: Ich schicke Dir am besten meine Kontonummer zum Ausgleich :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Mai 2010, 13:04

Ich nehme meine Hochachtung wieder zurück. Wir haben DSL schon etwa 5 Jahre in unserem Dorf. Nun wollte mein Nachbar auch DSL. Er wollte es sich ganz bequem machen und liess einen Techniker zur Einrichtung kommen. Dieser hat zwei (!) Stunden gebraucht (diverse lifebox ausprobiert, lange Telefonate usw.), um festzustellen, das gar kein DSL an der Linie anliegt.

Bonne nuit Orange et FT!
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Mai 2010, 07:57

Salut,
Bernd schrieb:....Dieser hat zwei (!) Stunden gebraucht (diverse lifebox ausprobiert, lange Telefonate usw.), um festzustellen, das gar kein DSL an der Linie anliegt.
In Abwandlung des Bibelspruchs kann man da nur sagen:
Bernd, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Da liegt ja das Problem eines derartigen (Staats-) Konzerns: die schleppen eine riesige Anzahl untauglicher Mitarbeiter mit durch. Bzw. sie sind nicht in der Lage, diese Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten richtig einzusetzen. :shock:
Leider ist die Computerei ein Metier, in dem man noch ohne Ausbildung allein durch Probieren zum Ziel kommen kann, ohne großen Schaden für die Menschheit anzurichten.
Anders als bei den Friseuren z. B :mrgreen: Oder in jedem anderen Handwerk.

Gruß aus der Drome
Aperdurus
Antworten