neuer Festnetzanschluß

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Montag 18. Dezember 2006, 14:59

Hallo zusammen,

da wir bei uns noch keinen Telefonanschluß haben, also damit auch noch nicht an France-Telecom gebunden sind, suchen wir jetzt einen günstigen Anbieter für einen normalen Telefonanschluß. Bei FT liegt dieser, wenn ich richtig informiert bin, bei 15 Euro/Monat, also 180 Euro pro Jahr. Das ist natürlich relativ teuer, wenn man vielleicht (leider) nur in Summe 6-8 Wochen vor Ort ist. Kennt jemand eine bessere Alternative?
Pre-pay Handys sind auch nicht so richtig der Bringer, weil die Aufladungen im Vergleich zu Deutschland nur eine sehr kurze Gültigkeit besitzen. Vielleicht hat ja jemand den Super-Tip, würde mich freuen.
Schöne Feiertage
Joe
Uhaeusler1
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 11. November 2006, 20:44
Wohnort: Lübeck/Paris

Montag 18. Dezember 2006, 16:09

Hi Joe,

stimmt ich bin bei France Telecom und zahle alle zwei Monate so um die 30-40 € inkl. Gespräche.Ich benötige das Festnetz aber in erster Linie für meine ADSL Verbindung bei Orange, die nun wiederum m.E. sehr günstig sind mit 24,90 € ( Flatrate ) finde ich.
Also bei der Planung auch bedenken , ob du mal Internet nutzen möchtest und alles lieber von einem Anbieter nimmst.
Vielleicht konnte ich dir mit meinen Anm. weiterhelfen.

Gruß Ulrich
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 18. Dezember 2006, 17:31

Joe schrieb:
.....also 180 Euro pro Jahr. Das ist natürlich relativ teuer, wenn man vielleicht (leider) nur in Summe 6-8 Wochen vor Ort ist. Kennt jemand eine bessere Alternative?
Hey Joe,

bei FT kannst Du durch einfache telefonische Erklärung die Gebühren und den Anschluß ruhen lassen und ebenso einfach von einem Tag auf den anderen durch Anruf wiederaufleben lassen.
Das ist speziell für Anschlüsse in Feriendomizilen gedacht.

Grüße vom Main

Aperdurus
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Montag 18. Dezember 2006, 18:41

Hallo Aperdurus
na das hört sich ja interessant an. Nur finde ich da nichts auf den Seiten von FT. Da ist zwar etwas von Tarif für résidences secondaire beschrieben, aber wenn ich das richtig interpretiere, dann muß ich dafür einen Hauptanschuß bei eben diesem Verein haben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß vom Rhein an den Main
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 18. Dezember 2006, 19:12

Hallo Joe,

ja Du hast recht. Man braucht einen regulären anderen Festnetzanschluß, um die Regelungen der Anschlüsse für résidences secondaires in Anspruch nehmen zu können.
Wir haben unseren Hauptanschluß in der Drôme und den Zweitanschluß im Dep. Isère.

Dann heißt es weiter suchen. Leider. Oder Du findest jemanden, der Dein Domizil zu seiner résidence secondaire erklärt.:)

Grüße demnächst wieder aus der Drôme, jetzt noch vom Main

Aperdurus
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Dienstag 19. Dezember 2006, 13:34

Hallo Aperdurus,

man gönnt sich ja sonst nichts. Ein Domizil in der Drôme, eines in Isère. Leider können wir da nicht mitbieten. ;)
Um ob wir einen "Gönner" finden, der unser Domizil zu seinem Zweitwohnsitz erklärt, ist auch ziemlich fraglich, denn die Jungs und Mädels bei FT sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen: wenn Du Deinen Zweitwohnsitz "telefontechnisch" aktivierst, schalten sie derweil Deinen Hauptwohnsitz ab, zumindest interpretiere ich die Konditionen so. Also da braucht es einen wirklichen Gönner, der das Spielchen mitmacht ;)
Aber im Ernst: es muß trotzdem so etwas in dieser Art geben, denn vor einiger Zeit hatten wir mal andere Deutsche irgendwo in einem Lokal getroffen, die uns von der Möglichkeit erzählt hatten, dass sie über internet ihren Anschluß aktivieren und deaktivieren können und dann nur für die Zeit der Aktivierung bezahlen. Leider haben wir aber die Adresse dieser Leute nie gehabt und damals auch nicht intensiv genug nachgefragt, weil ein solches Thema für uns gar nicht intersseant war, weil noch "mietende Touristen".
Vielleicht liest hier ja jemand mit und kann uns einen Tipp geben, welcher Tarif der FT das ist.
Gruß
Joe
Anni
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. September 2006, 09:49

Dienstag 19. Dezember 2006, 20:42

Hallo Joe, hallo Aperdurus,
also wir haben für unser Ferienhäuschen in Gruissan-Les Ayguades gerade im Oktober 06 einen Festnetzanschluss über FT mit einer sog. "Ligne Résidence Sécondaire" legen lassen und den Anschluss bei unserer Abreise telefonisch stilllegen lassen - bis wir dann hoffentlich im Frühjahr 07 wiederkommen. Auf der Rechnung von FT war dann auch alles korrekt afgeführt und abgerechnet. Unser erster Wohnsitz ist in Norddeutschland!!!
Allerdings berechnet FT für jede Unterbrechung eine geringe Gebühr und es sind nur bis zu 6 Unterbrechungen pro Jahr möglich. Alles weitere:

http://www.agence.francetelecom.com/mx/ ... 5-186389_B

Gruß von der Nordseeküste gleich hinter dem Deich
Anni
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 19. Dezember 2006, 22:07

Le client doit justifier de l'existence d'une résidence secondaire en produisant les documents suivants :
- attestation de l'assurance indiquant la nature de l'habitation et
- document fiscal prÈcisant l'adresse de la rÈsidence principale (1Ëre page de la dÈclaration díimpÙt sur
le revenu n
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 19. Dezember 2006, 22:13

Also irgendwie hat das gerade nicht geklappt.

http://www.agence.francetelecom.com/doc/contrat56.pdf

hier entnehme ich, dass auch ein Ausländer durch Vorlage der entsprechenden Papiere den Contrat residence Secondaire erhalten kann und die Möglichkeit hat, sein Abonnement zeitweise einzufrieren.
Genau so, wie Anni es gerade beschrieben hat.
@ Joe bonne chance
salut
herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 19. Dezember 2006, 22:30

@ Aperdurus
La souscription aux présentes conditions spécifiques se fait pour chaque ligne de la résidence secondaire de l'abonné.
http://www.agence.francetelecom.com/doc/contrat56.pdf
artikel 3
also wenn das richtig ist, dann kannst Du beide Telefonleitungen als residence secondaire laufen lassen. und als ersten Wohnsitz Deine deutsche Adresse ausweisen.
salut
Herbert
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Mittwoch 20. Dezember 2006, 08:25

Hallo zusammen,
vielen Dank allen für die prima Tipps! Ich finde es immer wieder toll, wie schnell und fundiert hier Antworten und Hinweise zu den unterschiedlichsten Fragen kommen - klasse!

Schöne Festtage und verderbt Euch nicht den Magen an all den Leckereien, wenn Ihr in Frankreich seid!
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Dezember 2006, 22:02

@herbertp

Salut Herbert,

klar, das ist die Idee!
Allerdings habe ich nicht herausfinden können, wie es sich mit dem ADSL- Anschluß verhält. Ob dieser auch an der ligne secondaire zur Verfügung steht.
Den habe ich in der Drôme eben als Bestandteil des Hauptanschlusses und in Deutschland natürlich auch.
Ich meine, die Bedingungen so zu verstehen, daß an der ligne secondaire die selben Bedingungen für das Telefon gelten, wie am Hauptanschluß. Aber nicht für den ADSL- Anschluß.
Was meinst Du?

Adventliche Grüße

Aperdurus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:20

Doucement Aperdurus
Also, was den Telefonanschluss für den Zweitwohnsitz betrifft, da haben wir doch eine fantastische Lösung gefunden. ;)

vielleicht findet sich ja auch noch was zum Internetzugang
http://masl.to/?N5C82586E
hier gibt es etwas zu bas debit und vacances
ich denke ich werde mal die FT anschreiben und Ihnen mitteilen, dass bas debit doch antique ist und anfragen, wie es mit ADSL vacances aussieht :)
Grüsse an alle aus der frostigen Dordogne
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 14. Juni 2007, 05:54

Tut sich was beim Telefon und Adsl fûr "Teilzeit-Franzosen"??
Wer hat schon genaueres oder Erfahrungen damit gemacht?
salut Herbert

Reklame von NEUF INTEGRALE
Ne recevez qu’une seule facture téléphonique.
Conservez :
- numéro de téléphone
- installation téléphonique
- habitudes de numérotation
Sans engagement de durée ni frais de résiliation.
oder
Orange, Special Vacances un abonnement ADSL sans engagement de durée et sans frais de resiliation
Antworten