Messages ou tentative de pishing

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 25. September 2011, 07:25

Vorsicht. Heute kam dieser Mist angeblich von free
salut
Herbert

Cher client !

Pour la nouvelle version de securite de Free.fr, Nous avons recemment examiner votre compte et nous avons besoin de plus d informations sur votre entreprise virtuelle, afin de nous permettre de vous fournir un service a la hauteur ainsi que verifier tous les acces de votre part sur notre plateforme.
Jusqu a ce que nous pouvons recueillir cette information, l acces votre compte de caracteristiques sensibles sera limite. Nous tenons a retablir votre acces le plus rapidement possible.
Nous nous excusons pour cette gene occasionnee.
Comment puis-je activer mon compte?
Envoyez biz++++ au***** par sms (2fois /sms gratuit).
Merci pour votre cooperation.
Jean-Marie Culpin
L equipe de securite de Free.fr
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Sonntag 25. September 2011, 08:07

herbertp hat geschrieben:Vorsicht. Heute kam dieser Mist angeblich von free
Halbfett von mir.
Nun ist der User auch nicht schlauer als vorher. Eigentlich müßte man mehr Infos auf der Internetseite von free.fr finden.
Ich habe noch nie reagiert, wenn eine SMS auf dem Handy war, und mich aufforderte, auf eine besonders wichtige Mitteilung sofort zu antworten oder ich über eine Mail aufgefordert wurde, irgend etwas zu tun.
Außer bei Anmeldungen für Foren etc.
Falls ich irgendwo Kunde war, bin ich immer auf die Original-Internetseite gegangen und habe dort nachgeschaut, ob Handlungsbedarf besteht.
Im übrigen ist dieser unpersönliche Link sicher eine Hilfe, falls man sich in die Thematik einlesen will:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Montag 3. Oktober 2011, 10:42

Da keine Akzente in dem Text gesetzt sind, nach "jusqu'à ce que" nicht der erforderliche subjonctif steht und zwei weitere Grammatikfehler enthalten sind ( examiné und accès de votre compte wären richtig), erweisen sich Grammatikkenntnisse auch ausserhalb des Biertischs als nützlich, weil der Text leicht als von Ausländern verfasst erkennbar ist.
Ansonsten frage ich mich, ob sich jetzt jede/r so wichtig nehmen soll, dass er/sie alle Angriffe aus dem Netz melden muss. Das ist doch etwas sehr Intimes.

Es grüsst aus dem Herzen der Bretagne

Humboldt
Antworten