Livebox und 2 PCs

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
admDaggett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:40
Wohnort: Vélizy

Samstag 19. April 2008, 22:24

Hallo Community.

Ich verzweifele gleich. Ich habe es schon einmal probiert, mehr als einen PC an meine Livebox anzuschliessen, habe mich dann entschlossen, meinen Router aus Deutschland zu holen. Der steht nun neben mir, will aber die Daten nicht schlucken. Also zurück zur Livebox und 2 PCs.

Irgendwie will das einfach nicht. Ich kann kein WLan einrichten, der Laptop bekommt kein IP von der Livebox und wenn ich irgendwas in der Livebox umstelle, schmiert sie mir ab.

Hat irgendwer einen Rat, wie ich es hinbekomme, mehr als einen PC mit Orange ans Internet zu bekommen? Meine Frau (die endlich nachgekommen ist) will nun einmal auch gerne ins Internet. :-)
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 20. April 2008, 10:15

ich hab ja keine Ahnung aber bei FREE :D
da gibt es ein
INTERFACE DE GESTION, wo man sich mit verbinden muss
und dann muss man die Routerfunktion aktivieren.
salut
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 20. April 2008, 11:02

http://www.commentcamarche.net/forum/af ... la-livebox
vielleicht hilft das ja :mrgreen: :?:
oder sonst eine gute Flasche Bergerac und den frz Nachbarn mal bitten ...
bonne continuation
Herbert

und so :?: :?:
http://www.orange.fr/bin/frame.cgi?u=ht ... dub%3D2%26
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 20. April 2008, 11:45

Hallo admDaggett,

ich habe einen per 25 m langem Ethernet- Kabel an die Livebox (Sagem) angeschlossen und den Laptop per WLAN.
Der Knackpunkt bei mir war die Synchronisation.
Es gibt den Knopf links neben der Stromversorgung (von unten gesehen) das ist der "bouton d'association". Den mußt Du drücken, danach ist die Livebox 5 min in der "Erkennungsphase" für WLAN- fähige Computer. In dieser Zeit mußt Du über das computereigene WIFI- programm (bei mir Windows XP SP2) auf den Knopf "Verbinden" drücken. Danach wirst Du nach dem "Clé de sécurité WIFI" gefragt, 2x eingeben, dann Häkchen weg von "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" und ebenso Häkchen weg (ganz wichtig) von "IEE2 ….Netzwerk Authentifizierung".
Dann müßte es eigentlich gehen.
Schreib mal, ob Du per WIFI oder Ethernet- Kabel anschließen willst.

Dann habe ich noch ein ungelöstes Problem, das ich Dir schildern will und das ein Fehlerverursacher sein könnte: In dem Raum, wo die Livebox an der Wand hängt, gibt es einen deutschen Computer, der keinerlei Verbindung mit der Livebox hat. Allenfalls über die 230V Stromversorgung. Sobald ich diesen Computer einschalte, spinnt die Livebox und die Verbindung ins Net wird unmöglich.

Viel Erfolg und Grüße aus der Drôme
Aperdurus
admDaggett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:40
Wohnort: Vélizy

Sonntag 20. April 2008, 12:41

Ich habe 2 deutsche PCs mitgebracht, mit einmal deutschem XP und einem deutschen Vista. Ich habe sowohl wLan als auch Ethernet versucht, ethernet wollte er auch meinen PC erst, als ich das mitgelieferte Kabel benutzt habe, eher nicht. Ich wage aber zu bezweifeln, dass die Kabel in Deutschland heile waren und jetzt kaputt sind, das sind zum einen mehr als eines und dem nach ein recht großer Zufall.

Am liebsten wäre mir allerdings die Lösung mit dem Router. POP3 lässt mich die Livebox nämlich auch nicht machen.

Aber schon einmal Danke für den Rat, das werde ich ausprobieren.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 20. April 2008, 15:50

Salut,

ich hole meine Mails aus diversen MBoxen über Thunderbird und POP3. Das geht über Livebox.
Übers Ethernet-Kabel habe ich einen Netgear- Accesspoint WG 602 versorgt. Der muß allerdings eine feste IP- Adresse kriegen. Warum, weiß ich auch nicht.

Hast Du Zugang zur Livebox über 192.168.1.1 ? Da kannst Du alles einstellen.
Kann Dir gerne meine Einstellungen übermitteln.

Gruß Aperdurus
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Sonntag 20. April 2008, 16:02

Hallo,

also ich habe im Extremfall an der Livebox hängen:

1 Mac, (W-Lan)
1 PC, (Ethernet Kabel)
1 Laptop, (W-Lan)
1 Subnotbook, (W-Lan)
1 PDA (W-Lan)

Ich habe alle einfach über Resetknopf drücken auf der Rückseite der Livebox und angeben der Zugangsdaten mit der Livebox verbunden.

scooterboy
admDaggett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:40
Wohnort: Vélizy

Sonntag 20. April 2008, 17:17

Knopf gedrückt, Laptop gefunden. Perfekt. Meine Frau surft schon drauf los. Reicht vollkommen, ich danke euch.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 20. April 2008, 22:45

Aperdurus hat geschrieben:Dann habe ich noch ein ungelöstes Problem, das ich Dir schildern will und das ein Fehlerverursacher sein könnte: In dem Raum, wo die Livebox an der Wand hängt, gibt es einen deutschen Computer, der keinerlei Verbindung mit der Livebox hat. Allenfalls über die 230V Stromversorgung. Sobald ich diesen Computer einschalte, spinnt die Livebox und die Verbindung ins Net wird unmöglich.
Aperdurus
Hallo Aperdurus,
genau so ein Problem hatte ich (in D) auch. Meine Tochter war im I-Net, mein PC aus. Sobald ich meinen PC anmachte(nur am Stromnetz angeschlossen, nicht am Moden/Router!!!), meldete das DSL- Modem, dass es keine DSL- Verbindung hatte. Suche in diverse Foren brachte keine Lösung, der PC- Händler war ratlos. Auffällig war, das der PC unmittelbar vorher aufgerüstet wurde, Motherboard und Netzteil neu. Und genau dieses Netzteil war's. Einfach nur Billigware, die mir der Hdl. eingebaut hatte. Und als er das an meinem Rechner festgestellt hat, hatte er auch die Fehlerlösung für 2 weitere PCs, die Kunden dort reklamiert haben. Also besseres Netzteil rein und gut (das das "neue" Netzteil am gleichen Tag dann einen Kurzsschluß bekam, ist ein anderes Problem).

Meine Frage: Funktionierte den Deine Komination schon mal störungsfrei oder ist die "Konstellation" neu ?

Viel Glück !
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 20. April 2008, 23:16

Salut Napoleon,

für den Tipp bin ich Dir sehr dankbar. Es sind sogar 2 PCs, die diese seltsame Störung verursachen.
Der eine lief zuletzt in D, wo er beim dortigen Speedport keinerlei Störungen verursachte. Hier in F stört er von Anfang an.
Sind das eventuell irgendwelche Frequenzen, die er ins (Strom-)Netz schickt, die man vielleicht ausfiltern könnte?
Ansonsten werde ich das Netzteil mal auswechseln.

Viele Grüße und nochmals Dank
Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 21. April 2008, 01:29

Aperdurus hat geschrieben: Sind das eventuell irgendwelche Frequenzen, die er ins (Strom-)Netz schickt,
Ja... :(
... und ganz ueble Netzteile sind so mies konstruiert und schlecht abgeschirmt, das sie als Sender Stoehrstrahlungen aussenden und z.Bsp. LAN-Verbindungen stoeren.

Netzteile im PC sind eben Arbeitspferde... muessen die Netzspannung von 240 Volt runtertransformieren auf computerfreundlichen Niederspannungen im 5-15V Bereich und das mit hohen Stroemen!!!

Mit einem herkommlichen Transformator wie man ihn von der Spielzeugeisenbahn kennt und der diese Stoehrstrahlung nicht verursachen wuerde geht das aus Kosten- und Gewichtsgruenden nicht... PC und auch Ladegeraete fuer Handys sind Schaltnetzteile die mit hohen Frequenzen arbeiten und im jeden Fall Strahlung aussenden... mal mehr und mal weniger... da spielt der Preis eine grosse Rolle, weil Abschirmmassnahmen Geld kosten.

Was so'n Ding letzendlich aussenden darf ist in EMV Richtlinien festgelegt, aber Papier ist geduldig...
Mehr ueber EMV kann man z.Bsp. hier lesen...

http://www.meanwell.info/information_8.html

salut wolle
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 21. April 2008, 23:57

An den Netzteilen sollte man nicht sparen, die billigen haben teilweise einen Wirkungsgrad von gerade mal 25 - 30 %. Der Rest heizt den Raum ...
Auch die Wattangaben sind mit Vorsicht zu geniessen, manche Hersteller haben recht eigene Arten, die Gesamtleistung zu ermitteln - wo 400 W draufsteht, kann u.U nur um die 250W drin sein ( theoretischer Wert / realer Wert) und das reicht bei modernen Rechner mit vielleicht noch ner Power Grafikkarte nicht aus.
Man sollte schon Markenteile kaufen, auch wenn die um die 60€ kosten können.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 22. April 2008, 07:22

Danke herzlich. Eine Frage noch:
Welche Netzteile sind in F zu empfehlen?
Merci d'avance
Aperdurus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. April 2008, 00:09

Nur ein scnelles Beispiel: coolermaster .
Es gibt auch andere, aber sieh dir die technischen Daten an, das sagt schon einiges aus über die Dinge auf die man achten soll

http://www.coolermaster.com/index.php?language=de
http://www.pc-modding.biz/netzteile_coolermaster.shtml
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/N ... aster.html
Antworten