(Kostenlose) Hotspots in FR

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
martin_t
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 23:04

Donnerstag 1. Juli 2010, 08:06

Hallo zusammen,

wir fahren bald nach Frankreich in den Urlaub. Wir nehmen natürlich unseren Laptop samt Wlan mit. Wie kommt man damit am günstigsten ins Internet und wo gibt es für diese Hotspots die GPS-Koordinaten fürs Navi (Als POIs).

Ich habe bspw. gehört, dass man in FR bei allen MacDonnalds kostenlos ins Wlan kann.
Muss ich da igendwas beachten - benötigt man da bspw eine Handynummer aus FR zur Registrierung? Wie ist da genau der Anmeldeprozess.

Besten Dank
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Juli 2010, 09:31

Salut,

bei Mc Do sind es offene, ungeschützte W-Lan- Netze. Da brauchst Du gar nichts. Keine Anmeldung, kein nichts! Da kannst Du meist mit dem Auto auf den Parkplatz fahren und schon im Auto lossurfen. Ebenso an alles Offices de tourisme, in den Supermarktrestaurants Intermarché, Géant etc. Und und und.
Gib bei ☞Suche einfach mal W-Lan, Wifi, Internet ein, da findest Du Tipps zuhauf. Ein bißchen was mußt Du selber auch tun. :D

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
martin_t
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 23:04

Donnerstag 1. Juli 2010, 09:54

Danke für die Info.

Ich wundere mich nur, warum es in frankreich offene hotspots gibt, die keinerlei personalisierung über ein hotspot-portal erfordern. in deutschland ist ja der hotspot-betreiber in der haftung, für alles, was über seinen anschluss läuft.

scheint wohl in fr anders zu laufen. dann brauche ich nur die POI's der MCD's und der Tourismusbüros. das sind dann glaube ich genug anlaufstellen ;)

PS:

Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit - wir werden schon situationen haben, wo wir dqs bepackte auto irgendwo parken müssen, weil wir uns auf dem weg von hotel zu hotel auf unserer rundreise schon was anschauen möchten. ist ein alarmanlagen-aufkleber heutzutage noch abschreckend - sollte ich mir sowas besorgen? und wie siehts mit überfällen im auto aus (durch bspw. falsche polizeikontrollen). ist es sicherer hier mit pfefferspray zu reisen?

Dank und Gruß
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Juli 2010, 10:23

Salut martin_t,
Du schriebst: Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit - wir werden schon situationen haben, wo wir dqs bepackte auto irgendwo parken müssen, weil wir uns auf dem weg von hotel zu hotel auf unserer rundreise schon was anschauen möchten. ist ein alarmanlagen-aufkleber heutzutage noch abschreckend - sollte ich mir sowas besorgen? und wie siehts mit überfällen im auto aus (durch bspw. falsche polizeikontrollen). ist es sicherer hier mit pfefferspray zu reisen?
Ein vollgepacktes Auto irgendwo stehen lassen, das birgt schon Risiken. Auf jeden Fall alles abdecken, sodaß von außen nicht sichtbar ist, was eventuell zu klauen wäre. Alles, was in irgendeiner Form wertvoll ist (Ausweise, Foto, Geld, Handy etc.) immer mitnehmen.
Alarmanlagenaufkleber ist sinnlos. Besser ist, eine aktuelle französische Zeitung sichtbar liegen zu lassen. Das regt vielleicht Mitleids- und Solidaritätsgefühle beim potentiellen Dieb.
Ich habe schon ewig nichts mehr gehört von Überfällen auf Autos von Touristen, Car-jacking unter einheimischen Jugendlichen gibt es wohl ab und zu.
Aber abseits der großen Hauptachsen des Tourismus braucht man sich nicht mal Gedanken machen über eventuelle Gefährdung. Die gibts es hier in Frankreich nicht mehr oder nicht weniger als in Deutschland. Also praktisch nicht.
Ich habe zwar auch immer Pfeffer dabei, aber nur in der Mühle fürs Picknick. :wink:
Nachts allerdings ein vollgepacktes Auto frei stehen zu lassen, da braucht es schon Mut. Aber die Hoteliers kennen das Problem und finden immer einen Weg, das Auto sicher unterzubringen.
Z.B. durfte ich meines einmal im privaten Vorgarten des Hotelbesitzers parken. :D

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 1. Juli 2010, 11:53

und zusätzlich noch einen nützlichen Link : http://www.hotspot-locations.de/

:wink:
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 1. Juli 2010, 16:45

Moin. Mit den Hotspotzen kenn ich mich nicht so aus, ich lass im Urlaub die Arbeit immer zu Hause....

Hinsichtlich des Rumstehenlassens eines vollgepackten Touristenautos wäre vielleicht noch zu bedenken, wo genau das Vehikel dann abgestellt wird.
Hier bei mir vor der Tür könnte es vermutlich ungestört bis nächstes Jahr vor sich hindämmern.

Anders sieht das da schon im tosenden Leben von Großstädten wie beispielsweise "Mar-seu-eille" oder anderen aus. Da sollte man sowieso immer alle Türen (egal, ob von Autos oder was anderem) von innen verriegeln, ob mit oder ohne Gepäck.
Auch die beliebten Touri-Zentren in Küstennähe werden in der Hauptferienzeit zu neuralgischen Punkten.

Insgesamt eine Frage des guten Menschenverstandes, würde ich meinen. Profile bas empfiehlt sich immer. Was nicht weiter auffällt, zieht auch keine Neugierer an. Vor allem diese zugemüllten Heckscheiben vermeiden - soviel Gepäck braucht man doch gar nicht, ist schließlich Sommer, Kinder!

Und nu, relax, omm, ommm - et bonnes vacances! :wink:
Gruß, Lennie
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Sonntag 11. Juli 2010, 07:53

Also ich habe noch was zum Autoeinbruch.

Uns haben sie im Süden Frankreichs vor zwi Jahren zweimal das Auto aufgebrochen.

Das erste mal hatten wir nichts drin /also nur Schaden) und beim zweiten mal hatte ich meine Tochter vorher vom Bahnhof abgeholt und wir sind noch was Essen gegangen. Das Urlaubsgepäck aus dem Kofferraum war dann weg.

Es wird immer wieder viel aufgebrochen.

Vor Jahren haben wir mal mit einem VW Bus auf einer Raststätte in der nähe von Beziers übernachtet (umgben von anderen Autos und LKW's) . Wir waren zu viert mit Hund in dem VW Bus und uns wurde vorne aufgebrochen und unsere ganzen Papiere waren danach weg.

Also ich würde sagen, immer alles raus aus dem Auto und wenn es geht Handschuhfach und sont auch alles offen lassen bei Vans Rücksitze vorklappen.

Dann sehen die Diebe das nichts zu holen ist.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 12. Juli 2010, 18:01

martin_t hat geschrieben: Ich wundere mich nur, warum es in frankreich offene hotspots gibt, die keinerlei personalisierung über ein hotspot-portal erfordern. in deutschland ist ja der hotspot-betreiber in der haftung, für alles, was über seinen anschluss läuft.
scheint wohl in fr anders zu laufen...
Ne sicher nicht! Diese offenen und keinerlei Regestrierung erforderlichen Hotspots werden nach meinem Gefuehl auch immer weniger in France und beschraenken sich auf die Orte, die Aperdurus beschrieben hat :shock:
Ansonsten kann man sich als Kunde von SFR, Orange usw. an ueber 2 Mill. privaten Hotspots in France gratis einloggen... aber mit seinem Name und Passwort!

Von soviel Service verwoehnt bin ich vor zwei Wochen aus dem angeblich internetrueckstaendigen Frankreich nach Deutschland gefahren, in der Hoffnung hier Hotspots ohne Ende zu finden... aber rien, nada...
In Frankreich findet man oft an Restaurants, Pizzerien, Bistros einen schwarz/weissen WiFi- Aufkleber der zum Espressotrinken und surfen einlaedt... hier?

Ich war im Raum Dortmund, Hagen, Muelheim unterwegs... nix!
Selbst in einem grossen Einkaufscenter "Ruhrpark" gab es auf einer Fressmeile jede Menge Hotdogs aber keine "spots"
Hab dann gefrustet einen Prepaidstick gekauft...

Also Frage an martin_t.... wo sind denn Die... diese Hotspots in Deutschland... von denen du sprichtst? :shock:

salut wolle
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 17. Juli 2010, 17:26

Salut ind die Runde,
salut wolle, als "Vorredner",

ich habe die SFR- Karte mit den Hotspots gesehen, nur ist in meiner Nähe nichts Verwertbares. Denn ich gehe mal davon aus, dass mir eine "Neufbox de SFR" nicht hilft, egal ob bei SFR Kunde oder nicht. Auf dieser Karte habe ich aber in "meinem Hafen" einen "W-Link" gefunden, nur "was ist das :?: ", ich lege mal eine Bildschirmkopie bei. Von den Örtlichkeiten her gesehen, könnte ich mich schon da ein paar Stunden hinsetzen, Essen und Trinken wäre gesichert (siehe meine Homepage).
Dateianhänge
Kopie von W-Link im Hafen von Le Dramont.jpg
Kopie von W-Link im Hafen von Le Dramont.jpg (19.68 KiB) 5624 mal betrachtet
Antworten