Internet und Roller 50ccm

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Scooter306
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juni 2006, 13:25

Hi!

Da ich ende des Jahres nach Südfrankreich an die Côte d'Azûr ausziehe habe ich einige fragen von denen ich mir erhoffe hier eine Antwort zu finden...

Also erste Frage:
Welche geschwindigkeit haben dortige Internet-Breitband-Anschlüsse (ADSL) und ist dafür ein Festnetzanschluss nötig wie in DE? oder gibt es dort einen reinen DSL anschluss? Und was kostet mich ein solcher Spass???

Zweite Frage:
Ich plane mir da unten nen 50er Roller wieder zuzulegen um zur arbeit zu kommen. Brauch der dort unten ein Kennzeichen? kann ich den auch mit einem deutschen Versicherungskennzeichen Fahren?
Außerdem habe ich gelesen das man mit dem Autoführerschein in F auch 125er Fahren darf. Gilt das auch für den deutschen EU-Führerschein Klasse B? weil ich leider kein A1 habe...


Ich hoffe hier gibts fleißig antworten!

Danke im Vorraus...!!
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 30. Juni 2006, 17:02

Scooter306 schrieb
Welche geschwindigkeit haben dortige Internet-Breitband-Anschlüsse (ADSL) und ist dafür ein Festnetzanschluss nötig wie in DE? oder gibt es dort einen reinen DSL anschluss? Und was kostet mich ein solcher Spass???
Schau mal nach unter http://www.orange.fr, das ist der Internetanbieter der France Telecom. In der Provinz darf man sicher froh sein, demnächst einen ADSL-Anschluß über Festnetz zu bekommen (wir haben über drei Jahre drauf warten müssen). Was heute in Paris, Lyon & Co möglich ist, weiß ich nicht.
Kosten je nach Nutzungsumfang bzw. Tageszeit 19,90 bis 39,90 Euro, soweit ich mich erinnere.
Telefon Inland und TV inklusive, wobei mir noch unklar ist, welche internationalen TV-Sender erreichbar sind.
Scooter306 schrieb
50er Roller — Braucht der dort unten ein Kennzeichen?
Meines Wissens nur die Fahrzeuge über 50 cm3. Anruf bei der Versicherung oder beim Rollerhändler schafft Antwort.
Scooter306 schrieb
Kann ich den auch mit einem deutschen Versicherungskennzeichen fahren?
Wenn Du deutsche Fahrzeugpapiere und einen deutschen Personalausweis hast, kannst Du das Ding überall fahren.
Scooter306 schrieb
Außerdem habe ich gelesen das man mit dem Autoführerschein in F auch 125er Fahren darf. Gilt das auch für den deutschen EU-Führerschein Klasse B?
Ja, logisch, warum heißt das Ding sonst EU-Führerschein?

Gruß, Hagé


Ich hoffe hier gibts fleißig antworten!

Danke im Vorraus...!![/quote]
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juli 2006, 18:14

Hallo Scooter306,

es gibt ADSL- Anschlüsse mit 1, 8 und 18 mégamax(?) Megabit max(?) Leistung.
In welchem Ort was geboten wird, kannst Du auf der Seite der France Telekom testen.

In meinem Kuhdorf Alixan (allerdings mit TGV- Bahnhof !) spielte sich bei vorhandenem Telefonanschluß die Einrichtung der ADSL- Leitung so ab:

Im Telekom- Laden in Valence bestellte ich den Tarif Flatrate mit 8 mégamax Leistung zu 29,90/Monat. Darin enthalten:
TV ( französische Ketten und Deutsche Welle, sonst nichts), Möglichkeit auf die Bezahl-Programme zu erweitern
3 Monate kostenlosen Router (Livebox), danach 2€/Monat
Internettelefon unbegrenzt für 9.90 Pauschale,
3 Email Adressen xxxxx@orange.fr

Den Router bekam ich gleich mit. Der Anschluß war nach knapp einer Woche freigeschaltet!!!
Bei der Livebox ist ein WIFI- USB Adapter für Rechner ohne WIFI gleich mit dabei.

ME gibt es in F Internet-by-call nicht, bin mir aber nicht sicher. Seither hatte ich hier den Auslandszugang von t-online genutzt mit Einwahlnummer in Valence. Das war aber sakrisch teuer.

Und ob es ADSL ohne Telefon gibt, weiß ich nicht. Mein Internet- Telefon funktioniert sehr gut (drahtlos mit 3 Apparaten), sodaß ich das analoge überhaupt nicht mehr nutze.
Bin gespannt auf die nächste Rechnung.

Ich denke, Du solltest alles ordern, wenn Du vor Ort bist.

Grüße von einem Canicule- geplagten Drômois

Aperdurus
Mara
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 14:52

Dienstag 4. Juli 2006, 15:13

Hi,

ich wohne in einem Pariser Banlieue. Zum 50er Roller: Die haben hier kein Kennzeichen. Du musst Dir nur eine Versicherung suchen, die ihn haftpflichtversichert. Das ist hier oben ziemlich teuer(Männer versichern ist noch teurer;-) ). Wenn ich den Roller anmelden würde, würde das hier 200€ für ein Jahr kosten. Solltest Du hier länger bleiben, würde ich ihn hier auch anmelden und nicht mit einem deutschen KZ rumfahren. Wenn denn doch mal was passiert ist, gibts evtl Probleme. Soweit ich weiß, kann man hier auch mit dem B-Führerschein auf einer 125er unterwegs sein.

ADSL: Club Internet bietet uns demnächst die Umstellung auf ADSL2 (http://www.club-internet.fr) mit bis zu 24 Méga. Hier gibt es auch noch die Optionen mit degroupage totale(totale Abmeldung bei France Telecom) für 25€, WIFI Box kostet 5€ pro Monat. Die Angebote hier sind alle unterschiedlich und es gibt immer so kleine Details zu beachten. z.B. Gebühren bei Abmeldung des Anbieters. Allerdings kommt es immer darauf an, wo Du wohnst...

Man kann übrigens auch mit France Telecom günstig ins Ausland telefonieren, wenn man Dienste wie Appeldiscount benutzt (http://www.appeldiscount.fr oder http://www.bonnesminutes.fr). Die größten Anbieter Free und Neuf sind wegen häufigen Ausfalls zu vermeiden. eine Freundin hat Neuf für 30€ Telefon mit Flat für Europa und FR, TV und Internet Flat und zu Hauptnutzungszeiten(oft abends und am WE) fliegt sie regelmäßig aus dem Netz und das Telefon funktioniert dann auch nicht mehr. Der Service dieser beiden Anbieter ist auch nicht empfehlenswert. Nicht das Billigste ist immer das Beste;-)
Internet ohne Telefonleitung habe ich noch nie gehört.

LG
Mara
Antworten