FR Tastatur EN Mac und die schlechten Gewohnheiten

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 4. Februar 2011, 16:56

Chanteclair hat geschrieben:
herbertp hat geschrieben: Fuß
...
Gruesse aus der Dordogne
Herbert
Hallo Herbert,
Tipp 1: Deutschbuch kaufen
Der Tipp war von dir. Da du das "ß" im "Fuß" schreiben konntest: Man schreibt immer noch Grüße mit "ß". Das "ue" überlese ich mal, vielleicht weißt du nicht, wie ein "ü" geht. :roll: Damit ist das Thema aber für mich erledigt. :D
Gruß Fritz
Schade Fritz,
dass Du das Thema damit erledigt sein lassen willst.
Inzwischen hat Neffe mich aufgeklaert, dass ein "ß" sich mit b und der Alt-taste erschaffen laesst. Und dass Shift und ^ zu ¨ werden, und dass man dann noch ein o darunter plazieren kann und das geht sogar auf meinem eMac mit der franzoesischen Microsofttastatur. Aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und was Haenschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Aber das Ausrufezeichen, das habe ich immer noch nicht gefunden. Deshalb liebe ich die hilfreichen Smilies :D :!: :!: :!: :D
salut
Herbert
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Freitag 4. Februar 2011, 17:06

@Herbert (und alle Mac-er):
Ein Ausrufezeichen auf der (jedenfalls meiner) Mac-Tastatur findet man ganz oben in der Zahlenreihe bei der Ziffer 8. Unten drunter ist ein Ausrufezeichen aufgemalt. Einfach mal draufdrücken - es funktioniert! :wink: :mrgreen:
Und für alle Zeichen, die man trotz intensiven Suchens NICHT auf diesem hocheleganten Keyboard finden tut, gibt es ganz oben im Ordi-Fenster (also wirklich: GANZ oben) diese kleine dünne Leiste wo links der Appel ist. Ganz rechts in dieser selben Leiste sehen wir u.a. eine Miniaturflagge des frz. Staates. Auch einfach mal da draufdrücken und dann auf "afficher palette de caractères", und schon kommen sie herbeigepurzelt, haufenweise Sonderzeichen..... vous n'aurez que l'embarras du choix

Habe die Ehre!
Gruß, Lennie
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Freitag 4. Februar 2011, 17:31

Herbert,
das Rechtschreib-Thema war für mich erledigt.
Wenn du einen Mac hast, sieht die Tastaturbelegung wieder etwas anders aus, aber da hat unsere Lennie dir ja schon geholfen. Ansonsten gibt es immer noch diese ANSI-Tabellen, die wohl auch für den Mac gelten. Das Thema hatte ich auch schon wiederholt durchgekaut. Man kann, obwohl man eine französische Tastatur vor Augen hat, trotzdem die Tastatur umschalten (egal ob Mac oder Windows) und hat denn auch ohne Probleme seine Umlaute etc., wenn man "blind" schreiben gelernt hat.
Gruß Fritz
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 4. Februar 2011, 17:40

Lennie hat geschrieben:@Herbert (und alle Mac-er):
Ein Ausrufezeichen auf der (jedenfalls meiner) Mac-Tastatur findet man ganz oben in der Zahlenreihe bei der Ziffer 8. Unten drunter ist ein Ausrufezeichen aufgemalt. Einfach mal draufdrücken - es funktioniert! :wink: :mrgreen:
Ja, wenn das so einfach waere. Ich habe an meinem eMac eine Microsoft kabellose Tastatur, mit AZER. Und das steht unter der 8, die auf Shift reagiert, ein langer waagrechter Strich und als weiteres ein etwas schraeggestellter senkrechter Strich. Und das Landeswappen, das ganz oben irgendwo rechts mal gewesen ist, das haben mir inzwischen irgendwelche Revoluzzer gestohlen. Auf der Tastatur, ganz unten rechts, unter dem Paragraphsymbol, da steht das Ausrufezeichen. Und wenn ich das Ausrufezeichen dort druecke, erhalte ich = (natuerlich das Gleichheitszeichen). Und wenn ich Shift und das Paragraphzeichen druecke, dann kommt + (natuerlich +, ist doch loegisch, oder :?: )
Und dann
lâstert
Fritz, weil ich so selten das
alt b
verwende. :mrgreen:
aber das :!: habe ich nun gefunden. Hat sich unter der 8 versteckt und zur Tarnung sich ganz flach und waagerecht hingelegt!
:mrgreen: merci
Herbert
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Freitag 4. Februar 2011, 17:51

Das erinnert mich an:
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.
Deine Probleme kenne ich nicht. Schaff dir doch eine richtige Tastatur an. So einfach ist das und hat nichts mit lästern zu tun.
Gruß Fritz
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 5. Februar 2011, 12:02

Moin,

im Firefox (Mac) gibt es auch unter "Bearbeiten" eine Sparte "Sonderzeichen".

Man kann auch ein Firefox-Add-on namens "abc tajpu" runterladen und damit alle Sonderzeichen beim Schreiben in Foren einfügen - ist bei mir am PC nötig, denn dort habe ich beim Firefox die Sparte Sonderzeichen nicht.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 5. Februar 2011, 12:37

Salut,

ich habe mir beim Firefox einen Tab eingerichtet, der bei jedem Firefoxstart automatisch mitgeöffnet wird. Er heißt bei mir CopyChar. Darin gibt es jede Menge Sonderzeichen. Wenn man die anklickt, werden sie in den Zwischenspeicher gelegt und man kann sie in jedem Schreiben, Post, jeder Mail oder was immer mit "Strg+V" einfügen. Sie passen sich automatisch der Schriftgröße und dem Schrifttyp an.
Beispiele: ☞ëçñ☂☼½✌ø☜
Beispiele: ☞ëçñ☂☼½✌ø☜
Ich finde das sehr hilfreich.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten