Fonero kennt das jemand??

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 26. Januar 2008, 23:58

hallo,
mittlerweile bin ich nun mit meinem Latein am Ende :(
ich hatte mir einen Fonero bestellt( da kann man seinen Internetanschluss teilen Infos unter http://www.fon.com/de/ zum besseren Verständnis)
Leider bekomm ich das ganze nicht zum Laufen.

Hat jemand Erfahrung damit?? :?: :?: :?:
Emile
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:31

Sonntag 27. Januar 2008, 09:47

Hallo G.
ist dann nicht ein ganz windiges Geschäftsmodell? Wie kann man sich auf so etwas einlassen?
Datensicherheit ist nicht gewährleistet. Da hätte ich bereits bedenken, wenn EBanking von anderen mitgelesen werden kann, auch wenn Manipulation möglicherweise nicht möglich ist. Jemand aus Deutschland sagte mir, wenn man seinen eigenen DSL Zugang über WiFi als Hotspot zur Verfügung stellt, so haftet mit bei Unfug eines Mitbenutzers mit. Das wäre mir auch zuviel.
Oder sehe ich das alles zu skeptisch?
MfG
Emile
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 27. Januar 2008, 12:11

ja ich denke, da siehst zu sehr schwarz.
Mit dem Fonero gibt es zwei getrennte Signale: Ein privates und ein öffentliches.Das private ist also nicht öffentlich zugänglich.
Ein windiges Geschäftsmodell??? - kann ich nicht entdecken, da müsste die Firma ja Geld verdienen und ich denke, wenn man ein Wlan-Modem für 10 Euro inkl. Lieferung anbietet, so gibt es da keinen Verdienst- eher das GEgenteil.
Wenn bei "Neuftelecom" ist, ist der Fonero sogar in der Neufbox enthalten.
Neuf WiFi
Accédez gratuitement à Internet dans plus de 500 000 hotspots WiFi en France


Mein Problem sind auch nicht irgendwelche Bedenken, sondern dass ich den Anschluss nicht funktionstüchtig hinbekomme.
Emile
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:31

Sonntag 27. Januar 2008, 14:52

den Anschluß hinzubekommen, sollte techn. kein Problem darstellen.
Dein DSL Anschluss sollte einen WiFi-Router beinhalten, an dem dann deine Gäste hängen und das wäre egal ob du eine feste oder eine dynamische IP Adresse besitzt.
Du musst aber ein privates Netzwerk einrichten in dem jeder Teilnehmer eine feste IP Adresse besitzt. Sicher wäre hier dann einer Security-ID pro Teilnehmer, damit eine Standardverschlüsselung z.B. DESpro verwendet werden kann.

Beim Einrichten wird man meistens sehr gut geführt, die Schlüsseldaten auf einen portablen Datenträger kopieren, mit dem man dann dem Teilnehmer den Zugang einrichtet.
Ich habe mein Heimnetzwerk mit einem Netgear WiFi-Router und bin eigentlich zufrieden, allerdings max. 3 Teilnehmer (wenn mein Sohn zu Besuch ist, was selten der Fall ist)
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Januar 2008, 20:39

Aus Wikipedia: Eine reguläre anonyme Nutzung ist nicht vorgesehen. Jedoch kann die 15-minütige Test-Nutzung unter Angabe falscher persönlicher Daten erfolgen. Presseberichten zufolge sei es für die Hotspot-Betreiber in diesem Fall sehr schwierig nachweislich die Urheberschaft zu bestreiten, falls es zu illegalen Handlungen seitens anonymer Benutzer kommen sollte. Zudem sei es möglich den Zugang durch einfache Handgriffe beliebig zu verlängern.


Die Bedenken die Emile geäußert hat, bestehen also schon zu Recht:
Er schrieb: Jemand aus Deutschland sagte mir, wenn man seinen eigenen DSL Zugang über WiFi als Hotspot zur Verfügung stellt, so haftet mit bei Unfug eines Mitbenutzers mit. Das wäre mir auch zuviel.
Später ergänzt: Artikel über Druckerspam aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 54,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html

Gruß aus Alpe d'Huez
Aperdurus
Antworten