Fernsehgebühren in Frankreich

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
RalfM
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 15:07

Dienstag 9. August 2005, 15:21

Hallo,

Hrmmm,... mein erster Beitrag:

Ich bin vor kurzem nach Frankreich gezogen, und wollte nun ordnungsgemäß meinen Kabelanschluß anmelden.

Bei den Preisen habe ich allerdings einen Herzinfarkt bekommen:

Einmaliger Anschlußpreis: 230 Euro (nicht Lire (;>))
Monatlich: 6,50 Euro

Der Monatspreis ist ja noch ganz in Ordnung,... aber der einmalige Anschlußpreis?????

Ist das normal, oder bin ich falsch informiert.

Vielen Dank
Ralf
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 10. August 2005, 16:41

Kabelanschluß? Meinst Du Canal Satellite oder TPS?
RalfM
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 15:07

Mittwoch 10. August 2005, 18:20

Hallo miss_varna,

tja, also eigentlich halt Kabelanschluss; nix Satellite oder ähnliches auch kein PayTV.

Einfach nur Kabelanschluß.

Vielen Dank vorab.
Ralf
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 10. August 2005, 23:01

"einfach nur Kabelanschluß", so wie in Deutschland landesweit erhältlich, ist mir hier nicht bekannt. Wo hast Du denn nachgefragt, daß man Dir solche Preise genannt hat?
RalfM
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 15:07

Donnerstag 11. August 2005, 09:17

Laut Vermieter muss man dazu zur "Marie" als Bürgermeisterei.

Dort war ich auch gewesen und habe diese Preis als Informationen bekommen.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 14. August 2005, 22:03

Sorry, RalfM, aber das ist ungefähr so logisch als wenn man zum nächsten TÜV-Termin in die Metzgerei fährt.
Frag in einem Elektrowaren- oder TV-Fachgeschäft nach und vergleich die Preise.
Abgesehen davon: Warum Kabel statt Schüssel?

Gruß, HG
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. August 2005, 20:41

Der Höhe nach könnten das doch eher die normalen rUNDFUNKGEBÜHREN SEIN, ODER?
RalfM
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 15:07

Freitag 19. August 2005, 08:23

Gegen die monatlichen Gebühren ist ja auch nichts zu sagen.

Aber 230 Euro einmalig für den Anschluß???

Wie machen das eigentlich "sozial Schwache" Leute in Frankreich. Gucken die kein Fernsehen??

@textsprecht.
Schüssel geht nicht wegen Vermieter. Kann ich auch irgendwo verstehen.

Viele Grüße aus Stiring-Wendel (F/57)

Ralf
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 19. August 2005, 09:42

Hallo Ralf,

...Schüssel geht nicht wegen Vermieter..

Schon mal an TNT gedacht! 14 Kanäle francais umsonst...

Ist allerdings noch nicht flächendeckend in Frankreich.

Schau mal hier

http://www.tvnt.net/

salut wolle
dixies
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:57

Montag 31. Juli 2006, 10:19

Zu TV - Gebühren in F...
das sind ca. 160.- Euro / Jahr - und die werden ja jetzt automatisch mit der jährlichen Taxe d'Habitation abgezogen:-((

Gibt es eine Möglichkeit, die NICHT zahlen zu müssen??
Geschrieben habe ich denen schon (auf deutsch und englisch), aber das hat die null interessiert.

Frabz. TV habe ich nicht - allerdings eine Schüssel mit dem deutschen TV-Programm.

Die Gebühren finde ich enorm hoch - eine Gegenleistung dafür habe ich nicht (kein franz. TV, keinen Kabelanschluss).

Liebe Grüsse,
Dixies
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Montag 31. Juli 2006, 14:39

Hallo dixies!

Ich bekomme seit drei Jahren immer wieder die Aufforderung vom Ministre De L'Économie ( ! ), "meine" Fernsehgebühren zu bezahlen ( redevance audiovisuelle - demande de renseignements ). Und jedes Jahr schreibe ich zurück, daß ich keinen Euro bezahle, da ich ausschließlich über ASTRA in PAL-Technik ( also nicht Secam ) via Satellit empfange - und somit quasi keine franz. Programme. Ich habe den Herrn vom Wirtschaftsministerium, le responsable, aufgefordert, sich meine TV-Anlage anzusehen. Bis heute war niemand da und bezahlt habe ich auch nichts.

Ich würde es auch mal so probieren ( natürlich auf Französisch ).

Bonne chance

Manfred Heger
dixies
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:57

Montag 31. Juli 2006, 14:51

Manfred Heger schrieb
Hallo dixies!

Ich bekomme seit drei Jahren immer wieder die Aufforderung vom Ministre De L'Économie ( ! ), "meine" Fernsehgebühren zu bezahlen ( redevance audiovisuelle - demande de renseignements ). Und jedes Jahr schreibe ich zurück, daß ich keinen Euro bezahle

Ich würde es auch mal so probieren ( natürlich auf Französisch ).
Der gleiche Fall wie bei mir:-)
Inzwischen wird das Geld ja automatisch abgezogen.
Ich werde mal auf's 'Hotel d'Impot' fahren - da sprechen sie auch deutsch. Mal sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Gebühren nicht zu zahlen (die Hoffnung stirbt zuletzt:-)).

Liebe Grüsse,
Dixies
ReneG
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 13:14
Wohnort: Alpes Maritimes

Dienstag 1. August 2006, 05:23

Folgende erklärung erscheint mir eindeutig:

"L’assujettissement à la redevance est indépendant de l’usage effectif qui est fait du téléviseur. En particulier, un redevable ne peut prétendre s’exonérer du paiement de la taxe en soutenant que son téléviseur a été modifié de telle manière qu’il ne peut recevoir les chaînes publiques de télévision : la redevance présente en effet le caractère d’une taxe et n’est pas la contrepartie exacte d’un service rendu."

Auszug aus:
http://www.ddm.gouv.fr/article.php3?id_article=226

Daraus ergibt sich, das allein der Besitz eines Fernsehgerätes dieser redevance unterliegt, egal ob das Gerät überhaupt etwas empfangen kann.

mfg
René
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 3. August 2006, 15:52

Die Rechtslage ist, wenn ein Empfänger im Haus ist ( egal, ob in der Garage oder auf dem Dachboden) müssen die Gebühren bezahlt werden.
Wenn man einen Fernseher ( Secam und Pal!!)in France gekauft hat, wird man Gebühren zahlen müssen. Der Kauf wird gemeldet.

Wie das ist, wenn man einen deutschen Fernseher hat, - die ja in der Regel kein Secam empfangen können- weiss ich nicht. Es könnte eine Möglichkeit sein, sich um die Gebühren zu drücken.

Eine andere Möglichkeit: Wenn der Fernseher nicht länger als 4 Monate in Frankreich ist, braucht man nix zu bezahlen.
Es ist aber eigendlich nur für Touristen, die glaubhaft machen können, dass sie nach ihrem Urlaub den Fernseher wieder mitnehmen.
Antworten