Fernsehen und Fahrrad?

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Björn
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 12:25

Sonntag 1. Juni 2003, 12:30

Hallo allerseits,
ich werde ein Jahr in Grenoble verbringen, um dort zu studieren. Nun bin ich am Überlegen, was ich dorthin mitnehmen werde, vor allem bzgl. dem Fernseher und dem Fahrrad.

1) Meine Frage zum Fernseher: Welche französischen Sender kann man ohne Kabelanschluss, d.h. per Antenne, in Frankreich (insbes. Grenoble) empfangen?

2) Meine Frage zum Fahrrad: ich habe gehört, in Frankreich wäre der Fahrraddiebstahl ein grosses Problem. Würdet Ihr (die Frankreichkenner) das bestätigen? Ist es wirklich so schlimm, gerade was neuere Fahrräder (wie meins) betrifft?

In der Hoffnung auf Antworten,
Björn
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 1. Juni 2003, 18:48

Hallo Björn,

1) Schau erst mal, ob Dein Fernseher hier überhaupt funktioniert. Er muß sich auf SECAM statt PAL umstellen.....

Falls ja, bekommst Du
TF1,
France 2
France 3
evtl M6
und Arte

Fernsehen kostet ... etwas über 700FF pro Jahr...

2) Geklaut wird leider schon leider ziemlich viel...
grüße
jens
BZebra
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 21:50
Wohnort: Darmstadt

Dienstag 3. Juni 2003, 18:09

Kauf Dir lieber ein ganz altes Fahrrad, entweder hier oder dort (auf Flohmärkten z.B., sparst Du Dir den Transport nach Fankreich), dann klaut es auch keiner.

Hab ich auch mal so gemacht und es am Ende meines Aufenthaltes an einen anderen Sprachschüler vertickt.

LG,
BZebra
Björn
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 12:25

Sonntag 8. Juni 2003, 13:17

Danke mal für die Antworten.
Leider lässt sich mein TV nicht umschalten.
Gibt es da vielleicht sowas wie eine Konverter, der die Antennensignale ineinander umwandelt? Kennt sich da jemans aus?

Gruss Björn
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 8. Juni 2003, 21:45

Hallo
noch nie was von einem Konverter dafür gehört. Solltest Du Dir deshalb einen Fernseher in Frankreich neu kaufen, solltest Du wissen, dass du beim Kauf gleich bei der Gebühreneinzugszentrale angemeldet wirst.
Also, bedächtig vorgehen, bei der Angabe der Adresse...z.B eine deutsche angeben...nur so als Tipp ;-))
Gruß
Gero
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Dienstag 10. Juni 2003, 10:57

Hallo, es muss ja eine ganz schön alte Kiste sein, Dein Fernseher. Alle vor unserem Umzug nach Frankreich in den letzten zehn in D gekauften Fernseher stellten sich automatisch um. Schau doch noch mal in die Bedienungsanleitung!
Ansonsten kauf Dir einen billigen Neuen, aber in D (Gründe siehe oben).
Stefan
Antworten