Empfang von franz. Fernsehsendern

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Mittwoch 23. Mai 2007, 10:17

Hallo,

wißt ihr, wie ich weitere französische Fernsehsender (wie z. B. TF 1, M6, France 2, 3, 5 usw.) mit einer normalen Astra-Schüssel empfangen kann ? Über Astra empfangen wir nur TV 5 und diverse Nachrichtensender... seit neuestem soll auch TPS Star frei empfänglich sein, leider ist er aber verschlüsselt, sendet nur in der Vorabendzeit unverschlüsselt, wie Canal +. Wir würden so gerne die großen Sender aus Frankreich empfangen, wissen aber nicht, wie ?!

Hat jemand einen Tipp für uns ????

Liebe Grüße
Desmi
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2007, 11:07

Hallo Desmi,

da gibt es einen ausführlichen Thread darüber.

"Suche" anklicken, Stichwort eingeben, "Suchen nach Post" anklicken und ab die Post.

Gruß aus der drômoiser Provinz

Aperdurus
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Mittwoch 23. Mai 2007, 12:30

Salut Aperdurus,

danke für Deine Antwort... nur hab ich vor meiner Frage das Forum schon durchforstet und nicht wirklich eine Antwort gefunden, die mir weiterhilft... Wir wohnen ja in Deutschland und ich möchte hier die Sender empfangen... aber wie es aussieht, sind die meisten Sender Pay-TV und es ist leider nicht möglich (aus rechtlichen Gründen) von hier aus zu abonnieren...

Gruß Desmi
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 23. Mai 2007, 12:52

Hallo Desmi,
wenn du an deine Schuessel dran kommst, dann schieb sie einfach nach 5° West auf Telecom 2B
TF1 12690 Mhz vertikal und dann jeweils um 126 Mhz nach unten,
France 2, 3, 5 et M6

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Mittwoch 23. Mai 2007, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Mittwoch 23. Mai 2007, 13:02

Salut Wolle,

das heißt dann aber, dass ich die anderen Kanäle nicht mehr empfange oder ? Leider ist die Schüssel auf dem Dach *grmpf*... Mir sagte mal unser Elektriker, ich müsse mir noch eine 2. LNB-Buchse oder Stecker holen und dann könnte ich alles empfangen...

Salut
Desmi
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2007, 13:02

Frankreich sendet seit vielen Jahren einige öffentlich-rechtliche und aber auch private Fernsehprogramme analog auf der EUTELSAT-Télécom-Orbitposition 5° West. Seit dem Start des französischen DVB-T-Digital-Antennenfernsehens, das dort TNT heißt, sind sechs öffentlich-rechtliche französische Fernsehprogramme bestens digital über diese Orbitposition in fast ganz Europa zu empfangen. Dafür wird ein Multiplex genutzt. Auf der
gleichen Orbitposition sind zwei weitere Multiplexe, die aber jeweils noch nicht komplett gefüllt sind und deshalb in einer kuriosen, fast nicht DVB-konformen Methode ausgestrahlt werden und deshalb von „normalen" DigitalSat-Empfängern nicht „registriert" werden. Das könnte sich ändern, wenn in wenigen Monaten diese beiden Multiplexe mit weiteren Programmen aufgefüllt werden. Möglicherweise sind dann in ganz Europa bis zu 18 französische Fernsehprogramme frei zu empfangen.

Das steht hier
http://www.infosat.info/INFOSAT/INFOTOR ... be=208#261

Wolle s Lösung ist wahrscheinlich die günstigere.

Gruß Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Mittwoch 23. Mai 2007, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Mittwoch 23. Mai 2007, 13:08

herzlichen dank für eure infos, ich probiere erstmal wolle's variante und werde mich noch in geduld üben, bis eine Vielzahl von franz. Sendern empfangen werden kann...

liebe Grüße
Desmi
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 23. Mai 2007, 15:49

@ Desmi
...das heißt dann aber, dass ich die anderen Kanäle nicht mehr empfange oder?...
richtig!... na, und? :)

...Mir sagte mal unser Elektriker, ich müsse mir noch eine 2. LNB-Buchse oder Stecker holen...

der meinte wohl ein zweites LNB in die Schuessel einbauen... das geht nur wenn die zwei Sateliten nicht zu weit aueinander stehen. Dann schielt die Schuessel gewissermassen.

Bei Astra 19,2° Ost und Telecom 2B 5° West geht das nicht :(

salut wolle
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2007, 20:00

Wenn ich mich recht erinnere, stand in dem Thread, dass ab 16.6.2007 der Sendebetrieb auf Astra nicht mehr verschlüsselt sein soll.
Ich habe dort schon unverschlüsselte Sendungen von France 2 vor kurzem gesehen.War vielleicht der Testbetrieb, keine Ahnung.
Ich würde warten und sehen , was passiert, bevor ich in Equipment investiere.
Hast Du schon mal auf den Seiten von TF1 oder France2 nachgesehen, ob da was angekündigt wird ???

Für die kläglichen 5 Sender der Telecom Sateliten, würde ich nicht mal auf´s Dach klettern.
Analog gibt´s da weniger als über Antenne ....
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Mittwoch 23. Mai 2007, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Mai 2007, 00:23

wolle schrieb
Hallo Desmi,
wenn du an deine Schuessel dran kommst, dann schieb sie einfach nach 5° West auf Telecom 2B
TF1 12690 Mhz vertikal und dann jeweils um 126 Mhz nach unten,
France 2, 3, 5 et M6

salut wolle
Hallo wolle ;-) und alle Ratsuchenden,

ich habe hier in Deutschland einen Kabelanschluß und zusätzlich (auf unserem Flachdach nicht sichtbar) eine Schlüssel für 6 französische Programme(Telecom 2B). Aber so einfach mit jedem TV- Gerät geht das auch nicht, denn das TV-Gerät muß auch das französische Farbsignal Secam-F verarbeiten können, ansonsten gibt es nur schwarz-weiß. Aber der Empfang ist kristallklar und höchstens bei einem Gewitter mal gestört, Regen, Schnee und Sturm hat den Empfang bis jetzt noch nie verschlechtert. Aber ausser diesen 6 Programmen gibt es keine weiteren Sender.

Aber ohne könnte ich nicht mehr leben.
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Donnerstag 24. Mai 2007, 06:24

Guten Morgen,

@ Hein: Danke für den Tipp, ich werde jetzt auch mal den Juni abwarten, hatte das mit der Entschlüsselung auch gelesen ... vielleicht gehts ja dann auch ohne viel Zusatzteile oder Schüsselrumschieberei ;-)

Sonnige Grüße
Desmi
Roch
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 00:30

Montag 4. Juni 2007, 15:20

Also ich habe Kabel Deutschland,habe Arte,TV 5, France 2,3,5 und ein oder zwei Nachrichten Sender
grobi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 08:23

Mittwoch 20. Juni 2007, 08:30

Ich denke ohne eine Adresse in Frankreich bzw. jemanden, der dort für Euch einen Receiver mit Smartcard kauft, wird's wohl nichts mit französischen Sendern über Astra.

http://www.geosat.fr/asp-boutique/bouti ... TSAT_4.htm
http://www.geosat.fr/asp-boutique/bouti ... TSAT_2.htm

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man eine Karte einzeln nicht erhalten und muss einen Receiver mit einer 4 Jahre gültigen Karte erwerben. Die Gültigkeit kann verlängert werden. Derzeit gibt es Receiver nur per Reservierung für 240 Euro inkl. Porto.

Siehe bitte auch:

http://www.telesatellite.com/divers/tnt ... -v1.11.pdf (siehe insb. Seite 6, Verkauf nur in Frankreich!)

Falls jemand andere Informationen hat und eine legale Möglichkeit kennt auch in Deutschland an einen Receiver mit Smartcard zu kommen, bitte melden!
Zuletzt geändert von grobi am Mittwoch 20. Juni 2007, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 20. Juni 2007, 08:32

Hallo Roch
In Deinem Kommentar ist nicht deutlich,
ob Du diese Programme nun auf Astra erhaelst, unverschluesselt
und die Schuessel nicht verschoben hast?
(vielleicht kannst Du ja auch Frequenzen angeben)
salut
herbert
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juni 2007, 23:16

herbertp schrieb
Hallo Roch
In Deinem Kommentar ist nicht deutlich,
ob Du diese Programme nun auf Astra erhaelst, unverschluesselt
und die Schuessel nicht verschoben hast?
(vielleicht kannst Du ja auch Frequenzen angeben)
salut
herbert
Hallo Herbert,
ich verstehe den Beitrag von "Roch" so, dass er Deutschland einen Kabelanschluß hat und der entsprechende Kabelnetzbetreiber die von "Roch" angegebenen Programme in das Kabelnetz einspeißt. Über welchen Satelliten die Sender dann kommen, ist dem Kabelnetzkunden nicht bekannt und auch nicht von Interesse.
Ich hoffe, dass habe ich so richtig verstanden. Wir hatten auch mal TV5 im Kabel, aber das ist dann leider rausgeflogen. Dafür habe ich jetzt meine Schüssel und bin super zufrieden. Auch ohne Decoder, smartcard oder ähnliches.
Zuletzt geändert von Napoleon51 am Mittwoch 20. Juni 2007, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 22. Juni 2007, 08:59

Hallo Grobi,

also doch, ich hatte ja geahnt, dass einem da wieder irgendwo trotz "gratuit" das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Im Link schreiben sie, dass es wegen der Rechteinhaber nicht passieren darf, dass die Programme im Ausland gezeigt werden und sie deshalb verschlüsselt werden müssen. Und das kann nur ein einziger Decoder entschlüsseln und davon werden in Frankreich erstmal ganze 5000 Stück auf den Markt geworfen. ;-)

Da bleib ich doch lieber bei meiner terrestrischen Antenne für die französischen Programme.

Die Österreich-Sender zB sind ja auch alle verschlüsselt - ich glaube, nur wenn man dort Fernsehgebühr bezahlt, kriegt man eine Karte dafür.

Ich hoffe, dass auf Dauer die deutschen Sender weiterhin für uns empfangbar bleiben.
Zuletzt geändert von Yoyo am Freitag 22. Juni 2007, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Roch
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 00:30

Sonntag 9. September 2007, 22:34

Hallo
ich habe
http://www.kabeldeutschland.de
Dort ist(über das Kabel aus der Wand) die obrigen kanäle zu empfangen. Per Satellit bekomme ich noch Direkt 8 TV5 & TV5 Europa und noch einige andere Sender. Fehlen tut mir M6 und TF1
TF1 bekommt eine Freundin von mir aus Karlsruhe über Premiere (Kabel)
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 9. September 2007, 22:55

Hallo,

ich habe jetzt meinen alten kaputten Fernseher auf die déchètterie gebracht und einen neuen mit eingebautem TNT - oder wie das heißt - gekauft. Da kriegt man über terrestrische Antenne eine ganze Menge französische Sender (digital und mehr als vorher) umsonst.

Vielleicht schaffe ich es, unseren Fachmann in den nächsten Tagen zu fragen, wie es über Satellit ist.
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Donnerstag 7. April 2011, 12:00

Hallo und Guten TAG an ALLE...
nach langer Zeit der Abstinenz bin ich wieder mal hier... und hab da gleich mal ein Frage an die Experten. Es geht um den TV-Empfang von französischen Sendern in der Provence.
Ausgangslage:
Installiert ist eine Sat-Schüssel 100cm mit Empfang Astra 19,2Grad. Vorhanden ist ein Fernseher mit eingebautem DVB-T und DVB-S. Der Fernseher hat auch einen Slot für eine Decodier-Card. Mit DVB-S empfange ich das Deutsche-TV und ein paar wenige - unverschlüsselte - französische Programme. Mir schwebt nun vor, per TNTSAT die französichen Programme zu empfangen. OK, ist ja eigentlich kein Problem, da es genügnd TNTSAT-Receiver gibt. Ich hätte jedoch "zu gerne" nur eine "Decoder-Card" z.B. Viaccess oder so in den Fernseher gesteckt und fertig....
Oder gibt es hier auch den klassischen DVB-T-Empfang per Antenne????
Vor kurzem war ich in einem PULSAT-Laden. Der Verkäufer hat also erzählt, dass es keine "Karte" gibt, also immer nur mit Receiver zu kaufen geht....
Frage an die vielen Experten: Ist dem immer NOCH so oder gibt es doch - irgendwie und irgendwo - die Möglichkeit eine solche Decoder-Karte auch einzeln zu erwerben....
Im voraus allerbesten DANK und
viele liebe Grüße an die ganze Fangemeinde.
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. April 2011, 14:35

Du musst nicht aufs Dachsteigen und auch sonst nicht viel rumfummeln, wen Du es so wir wir machst.
Wir haben eine Schüssel auf Astra gerichtet. Hast Du auch schon. Dann haben wir einen Digital-Empfänger, mit dem wir alle deutschen Programme sehen können und 200 andere, die keiner will. Zu diesem Empfänger wird eine TNT-Karte mitgeliefert, mit der Du alle französischen Hauptsender sehen kannst. Diese Karte muss in ein paar Jahren erneuert werden, kostet aber nur ein paar Euro.
Das Gerät heisst: TVS 7600 von visiosat, Preis ca 120.- Euro.
Sicher gibt es auch noch andere, die das machen. Frag beim Fachhändler nach, manche Mr.Bricolage haben das auch.

Gruss von Bernd.
Antworten