Empfang von franz. Fernsehsendern

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Freitag 8. April 2011, 08:38

Vielen, vielen Dank Bernd für DEINE Antwort. Ja, so ungefähr hab ich mir das gedacht. Allerdings wollte ich noch einen Schritt weiter gehen und wollte nur diese in dem Gerät steckende Decoder-Karte kaufen. Mit einem Wort, ich wollte es eigentlich vermeiden, dass ich dieses - kleine - Kästchen also diesen Decoder/Reveiver auch noch rumstehen habe. Hab auch im Internet recherchiert und auf einer Web-Seite gelesen, dass die "Decoder-Karte" nicht ohne den Receiver vertrieben wird. Aber manchmal liest man auch Sachen, die nicht unbedingt stimmen - darum meine Nachfrage ob es vielleicht doch irgendwo so eine "Decoder-Karte" einzeln gibt.
@Bernd eine andere Frage: "Hat Dein Gerät "TVS 7600" einen "normalen" Kartenslot und lässt sich diese Karte auch ganz einfach entnehmen???? oder ist diese "Decoder-Karte" im Gerät integriert also gar nicht von außen sichtbar und damit auch nicht zugänglich....
Danke im voraus und beste Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2011, 11:33

Hallo Gerhard,

die Karte ist im Slot und kann entnommen werden. So wie ich den Laden hier kenne,
glaube ich aber kaum, daß sie in Deinem Fernseher angenommen wird.

Gruß von Bernd
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 9. April 2011, 08:36

Wenn der Fernseher doch einen DVD-T empfänger eingebaut hat, sollte es doch ohne irgendein Zusatzgerät funktionieren.

Das letzte Dep , dass auf TNT (terrestrisch) umgestellt wird, sind die Pyrenees orientales im November.
Es wird von Nord nach Süd umgestellt.

Wenn ihr also eine Dachantenne habt ( Bei mir funktioniert sogar die analoge halbwegs),
sollte es klappen.

Die momentane Abdeckung des TNT gibt es hier:

http://www.tousaunumerique.fr/comment-f ... ar-la-tnt/

Für alle die nicht das TNT Programm über Antenne empfangen können, ist die Versorgung über ADSL-TV vorgesehen
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Samstag 9. April 2011, 10:31

@HeinBlöd:
Witzig - ich dachte, wir hier (P.O.) wären schon ans TNT-Netz angeschlossen??? Vor ein paar Monaten wurde doch bereits mal wild über Fernsehempfang und dessen Qualität diskutiert - oder war das was anderes ? (man merkt: es spricht eine Expertin... :wink: )
Seit jener Zeit kriege ich jedenfalls urplötzlich Canal Plus nicht mehr (en clair, abonniert bin ich nicht), nur noch einen doofen Krisselbildschrim auf dem Kanal. Schade um die Guignols... :(

Nun werde ich mal voller Spannung auf den November warten. Dann wird mein Antikfernseher vermutlich seinen Geist ganz aufgeben und ich finde einen Vorwand, mir so ein plattes Teil an die Wand zu kleben... :mrgreen:

Bon week-end tout le monde, encore 30° chez nous aujourd'hui, hahaha!
Gruß, Lennie
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Samstag 9. April 2011, 18:21

@Bernd
Danke für die Info. Kann ja nicht probieren ob die Karte
a) in den Slot passt...
b) und wenn ja, dann auch noch funktioniert...
Ein Verkäufer von PULSAT konnte sich zu keiner Aussage durchringen...
Im Gegenteil der meinte ganz lapidar: "Ab Ende Juni können in dieser unserer Region nur noch per TNTSAT die Programme empfangen werden... Es gibt schon "gute" Verkäufer....
Nochmal Danke Bernd.

@HeinBlöd
Auch DIR danke für die Info. Also ab 5.Juli soll es bei uns hier losgehen. Ich werde also abwarten und werde am 5. Juli in dem Startloch stehen... Mal sehen, vielleicht geht es ja auch ohne Dachantenne - werde mich mal von Zimmer-Stabantenne ausgehend "vortasten". Mal sehen was dabei rauskommt.
Also auch DIR HeinBlöd nochmal besten Dank.

@Lennie
Ja und DU Lennie kannst auch nur abwarten, abwarten bis November, oder DU steigst doch per ASTRA mit diesem speziellen TNTSAT Receiver/Decoder bei TNTSAT ein...
Viel Erfolg Lennie

Grüße an ALLE
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Samstag 9. April 2011, 18:38

nacra hat geschrieben: @Lennie
Ja und DU Lennie kannst auch nur abwarten, abwarten bis November, oder DU steigst doch per ASTRA mit diesem speziellen TNTSAT Receiver/Decoder bei TNTSAT ein...
Viel Erfolg Lennie
Astra hab ich schon.
Aber "Canalplus en clair" krieg ich damit auch nicht.... :cry:

Auch Grüße an alle - zurück!
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Donnerstag 21. Juli 2011, 09:01

Lennie hat geschrieben:Witzig - ich dachte, wir hier (P.O.) wären schon ans TNT-Netz angeschlossen???
Seid ihr auch, schon seit Jahren. Zumindest kann ich das für die Roussillon-Ebene aus eigener Erfahrung sagen. Man muss dort nur ggf. seine Antenne auf den Sender Néolous ausrichten, wenn man bisher analog von einem anderen Sender empfangen hat, z.B. von Força Réal .

Im November wird nicht TNT in Betrieb genommen sondern die analogen Sender werden abgeschaltet, d.h. spätestens dann muss man sich einen TNT-Receiver anschaffen. Das Programmangebot wird sich aber nicht ändern.

Inzwischen kann man übrigens über TNT auch eine ganze Reihe von spanischen Sendern empfangen.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Juli 2011, 10:22

Salut,

ich habe mir kürzlich einen Fernseher von Aldi mit eingebautem TNT- Empfänger aus D mitgebracht. Der funktioniert ohne Probleme mit einer einfachen Zimmerantenne.
Bild ist gestochen scharf, knarzelt nur, wenn man sich in ungünstiger Position zur Antenne bewegt.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Donnerstag 21. Juli 2011, 13:41

nacra hat geschrieben:Allerdings wollte ich noch einen Schritt weiter gehen und wollte nur diese in dem Gerät steckende Decoder-Karte kaufen.
Ich habe das mal vor ein oder zwei Jahren recherchiert und das Ergebnis war, dass das nicht funktioniert, und dass auch keine andere Karte von diesen Geräten akzeptiert wird.

Falls du inzwischen eine Lösung gefunden hast, wäre es sicher für viele interessant, wenn du diese hier beschreiben würdest.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Donnerstag 21. Juli 2011, 14:44

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Mein Internetanbieter Orange bietet für ca. 35 Euro den unbeschränkten Internetzugang + kostenloses telefonieren auch ins Ausland (ohne Handynummern) + kostenlosen Fernsehempfang an. Für letzteres muß eine Depotgebühr von ca. 50 Euro für den Decoder bezahlt werden, die man im Kündigungsfall zurückbekommt.
http://abonnez-vous.orange.fr/residenti ... .aspx?BO=1
Auf die linke Spalte der "Tabelle" klicken und dann rechts auf die Icons, etwas gewöhnungsbedürftig diese "Hilfe".
Man sollte, bevor man einen Vertrag unterschreibt, sich vergewissern, daß der Internetzugang schnell genug ist.
Gruß Fritz
LaMarmotte
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 18:24

Dienstag 1. November 2011, 12:20

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und fange gleich mal mit einer Frage an.
Ich wohne im Rhein-Neckar-Raum und empfange seit über 10 Jahren französisches Fernsehen (TF1, F2, F3, F5/arte, M6 sowie C+ codiert) über Satellit (5° West). Nun steht jedoch die Digitalisierung der französischen Programme bevor und ich frage mich, welche Möglichkeiten es dann geben wird, an die Programme zu kommen. Das wichtigste dabei ist übrigens TF1 (M6 hingegen brauche ich eigentlich überhaupt nicht). Und natürlich die Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen.
Brauche ich eine ganz neue Schüssel, oder reicht ein neues LNB + Receiver oder geht es über Sat gar nicht mehr? Evtl. über Kabel probieren?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus?

Vielen Dank schon mal für jede Art von Tipp.
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 1. November 2011, 13:45

Hallo,
LaMarmotte hat geschrieben:Ich wohne im Rhein-Neckar-Raum und empfange seit über 10 Jahren französisches Fernsehen (TF1, F2, F3, F5/arte, M6 sowie C+ codiert) über Satellit (5° West). Nun steht jedoch die Digitalisierung der französischen Programme bevor und ich frage mich, welche Möglichkeiten es dann geben wird, an die Programme zu kommen.
France 2, France 3 (Sat) und France 5 werden auch digital über diesen Satelliten (Atlantic Bird 3 auf 5°W) frei empfangbar ausgestrahlt. Für den Empfang genügt ein Digital-Receiver, und mit etwas Glück ist der vorhandene LNB auch ausreichend.
LaMarmotte hat geschrieben:Das wichtigste dabei ist übrigens TF1 (M6 hingegen brauche ich eigentlich überhaupt nicht).
TF1 geht digital nur über die in diesem Thread schon mehrfach erwähnte Lösung mit TNTSAT, mit FRANSAT oder ein digitales Canalsat-Abonnement.

Für TNTSAT braucht man einen speziellen Receiver, der nur in Frankreich erhältlich ist. Die Schüssel muss auf Astra 19,2O ausgerichtet sein, für den LNB gilt das oben gesagte. Dieser Receiver enthält eine Karte, die für mehrerer Jahre kostenlos freigeschaltet ist. Allerdings sind dieses Receiver recht teuer (>100€) und die TNTSAT-Karte funktioniert nicht in anderen Receivern. Aus diesem Grund kann man TNTSAT auch nicht mit einem Recorder mit eingebautem SAT-Receiver oder mit einem PC aufzeichnen. Der Vorteil von TNTSAT ist, dass man mit derselben Schüssel und demselben Receiver auch alle anderen freien Programme von Astra empfangen kann.

FRANSAT baut auf demselben Prinzip (spezieller Receiver, kein Abo) auf, wird aber über Atlantic Bird 3 5°W ausgestrahlt wird. Dafür könnte die vorhandene Schüssel weiter verwendet werden. Ob die FRANSAT-Karte auch in anderen Receivern oder im PC funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Axurit
Parisinheart
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:23

Dienstag 1. November 2011, 14:52

Hallo an alle,

ich komme mal mit einer ganz anderen Frage aber ich denke die passt am ehesten noch in Euren Chat.. Die fanzösichen Fernsehsender haben doch bestimmt auch so eine Art Mediathek wie zb. ARD und ZDF in Deutschland. Kennt Ihr zufällig einen Sender auf dessen Webiste man online französische Serien schauen kann?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Maria
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 1. November 2011, 18:24

Kannst es ja mal hiermit versuchen: https://www.tv-direct.fr/
Bei mir klappt es gerade nicht, aber das muss nichts heißen .. :?
LaMarmotte
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 18:24

Dienstag 1. November 2011, 22:07

Axurit hat geschrieben:Hallo,

France 2, France 3 (Sat) und France 5 werden auch digital über diesen Satelliten (Atlantic Bird 3 auf 5°W) frei empfangbar ausgestrahlt. Für den Empfang genügt ein Digital-Receiver, und mit etwas Glück ist der vorhandene LNB auch ausreichend.


TF1 geht digital nur über die in diesem Thread schon mehrfach erwähnte Lösung mit TNTSAT, mit FRANSAT oder ein digitales Canalsat-Abonnement.

Für TNTSAT braucht man einen speziellen Receiver, der nur in Frankreich erhältlich ist. Die Schüssel muss auf Astra 19,2O ausgerichtet sein, für den LNB gilt das oben gesagte. Dieser Receiver enthält eine Karte, die für mehrerer Jahre kostenlos freigeschaltet ist. Allerdings sind dieses Receiver recht teuer (>100€) und die TNTSAT-Karte funktioniert nicht in anderen Receivern. Aus diesem Grund kann man TNTSAT auch nicht mit einem Recorder mit eingebautem SAT-Receiver oder mit einem PC aufzeichnen. Der Vorteil von TNTSAT ist, dass man mit derselben Schüssel und demselben Receiver auch alle anderen freien Programme von Astra empfangen kann.

FRANSAT baut auf demselben Prinzip (spezieller Receiver, kein Abo) auf, wird aber über Atlantic Bird 3 5°W ausgestrahlt wird. Dafür könnte die vorhandene Schüssel weiter verwendet werden. Ob die FRANSAT-Karte auch in anderen Receivern oder im PC funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Axurit
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Werde mich dann mal in Ruhe mit den Infos befassen. :D
Parisinheart
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:23

Dienstag 8. November 2011, 16:36

Kannst es ja mal hiermit versuchen: https://www.tv-direct.fr/
Bei mir klappt es gerade nicht, aber das muss nichts heißen .. :?
Toll danke, bei mir klappts gerade!! ;)
Antworten