DSL Provider in F - Fritzbox

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Mittwoch 8. Juni 2011, 14:25

In ein paar Wochen steht meine lang geplante Übersiedlung von Norddeutschland in die Gironde bevor. Natürlich hätte ich dort auch gern einen Internet Zugang. Technisch ist sollte dies auch problemlos möglich sein (non-degroupé, Länge zum DSLAM 1,4km - laut Internet sollte dort ADSL2+ möglich sein). Soweit - so gut.

Aber nun zur Konfiguration: Ich möchte auf jeden Fall meinen deutschen Sipgate Account für die deutsche Familie bzw. deutschen Freunde behalten. Sprich: wenn jemand die deutsche Nummer anruft soll in Frankreich mein Telefon bimmeln. Ich habe mir deshalb folgendes überlegt:
a) ich melde mich bei einem franz. Provider an, z.B. Orange. Orange liefert mir die Livebox zen bzw, ich kaufe mir diese Box (sollte sich nach knapp zwei Jahren amortisiert haben im Vergleich zu den 3€ Miete/Monat). Orange liefert mir dann den I-Zugang und eine VOIP Telefonnummer. Die Livebox soll keinen DHCP machen sondern bekommt local eine feste IP-Nummer zugeteilt.
b) an die Livebox hänge ich meine Fritzbox an (ohne Modemfunktion, d.h. LAN 1 der Fritzbox wird mit der Livebox verbunden). Die Fritzbox übernimmt dann in meinem LAN den DHCP Dienst.
c) Gleichzeitig übernimmt die Fritzbox den Verbindungsaufbau zu Sipgate "durch die Livebox hindurch" bzw. die Funktion einer Nebenstellenanlage für meine Hütte.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Konfiguration zusammen mit der Freebox funktioniert - kann vielleicht ein Forenteilnehmer bestätigen dass dies Stand heute auch noch funktioniert ??

Über den Freebox Service habe ich allerdings auch nicht viel Gutes gelesen. Deshalb favorisiere ich Orange/Livebox. Hat zufällige ein Forenteilnehmer eine Fritzbox an die Livebox angeflanscht und telefoniert via VOIP/Sipagte nach D ?? Wobei mich auch interessiert ob dies heute funzt. Aussagen wie: vor zwei Jahren lief das bei mir sind für mich nicht unbedingt hilfreich. Denn von Zeit zu Zeit spülen die Provider ungefragt eine neue Software auf die Box (merkt man spätestens dann wenn die Box einen Beton Reset benötigt wiel nix mehr geht - ich durft so meine leidvollen Erfahrungen bei meiner franz. Schwiegermutter machen, eh oui), und es könnte ja durchaus sein dass dann ein paar Ports urplötzlich gesperrt sind und Essig ists mit VOIP/Sipgate (davor ist natürlich niemand gefeit).

Wahrscheinlich kann man auch die Fritzbox (z.B. 7270) mit Annex A anstelle der Lifebox einsetzen - nur ist es dann nicht mehr möglich die VOIP der Lifebox zu benutzen (Orange benutzt meines Wissens nach einen anderen VOIP Standard als Sipgate - also auch nicht gerade prickelnd).

Ich suche nicht unbedingt nach einer billigen Lösung sondern nach einer die möglichst zuverlässsig funktioniert. Aus diesem Grund habe ich auch bei France Telecom zunächst einmal eine Leitung bestellt damit ich auf jeden Fall erreichbar bin. Wenn dann mal alles lüppt wird zurückgebaut und meine Leitung bei France Telecom wahrscheinlich gekündigt.

Leider habe ich in diesem Forum keine aktuellen Aussagen zu meiner Problemstellung gefunden - gerade deshalb bin ich für jeden Tip dankbar.

merci

dudule
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 9. Juni 2011, 07:52

gute Frage, :? :roll:

hat es sich eigentlich schon herumgesprochen, dass bei free jetzt auch die frz. Portables gratuit sind :D

ansonsten ich glaube, ..
Dateianhänge
ich gehe mal zu meinem Roman zurueck.jpg
ich gehe mal zu meinem Roman zurueck.jpg (16.65 KiB) 9329 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 09:01

Salut,
neuer Titel:

VOIP/Sipgate
oder
"Die Angst des Auswanderers vor dem Vergessenwerden"

:wink: :mrgreen: :roll:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Nochn Tipp: Auf jeden Fall eine USV vorsehen.
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Donnerstag 9. Juni 2011, 10:53

Mädels,

Dank für Eure konstruktiven Antworten....haben mir sehr geholfen.

gruss

dudule
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 9. Juni 2011, 16:48

Ach, seid doch nicht so gemein.

Dudule, die wenigsten kennen sich damit wohl aus. Ich auch nicht, deswegen habe ich nichts geschrieben.

Grundsätzlich kann ich nur einen Vertrag bei einem französischen Provider empfehlen und wenn es sooooo sicher sein soll, solltest Du nebenbei noch eine Festnetzleitung bei der Télécom behalten. Sonst bist Du bei jedem Stromausfall nicht erreichbar oder nur über Handy.

Ich war viele Jahre bei der Telecom / Orange, Free, Alice. Alle sind super, wenn es läuft. Zufrieden war ich eigentlich mit allen gleich viel oder wenig. Dann ging es irgendwann doch um das Geld, denn da sind schon große Unterschiede.

Wenn Du natürlich Deinen deutschen Verbindungen eine deutsche Nummer bieten willst, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Inzwischen ist es mit Call-by-Call aus Deutschland doch gigantisch billig - 5 Minuten für nicht mal 4 Cent zB.

Vielleicht gibt es ja noch Technikfreaks hier. Viel Glück.
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Donnerstag 9. Juni 2011, 18:10

Yoyo,

lass gut sein. Und natürlich habe ich eine Leitung bei France Telecom, wie auch in meiner ersten e-mail geschrieben. Ich denke ich werde mich mal ein bisschen im IP-Forum umschauen. "Fakt" scheint zu sein, dass die Telefon Flatrate bei Free nach Dunkeldeutschland nach ca.40 min abgeklemmt wird - im Gegensatz zu Orange, SFR etc..

Ich werde mich da schon durchbeissen.

dudule
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 9. Juni 2011, 18:40

"Fakt" scheint zu sein, dass die Telefon Flatrate bei Free nach Dunkeldeutschland nach ca.40 min abgeklemmt wird
die wird nicht abgeklemmt, sondern wird schon mal "unterbrochen". Dann waehlt man eben neu. :mrgreen: Aber wer bietet ausserdem noch kostenlosen Zugang zu frz. Mobilfunknetz? :?:

salut
herbertp p nicht a
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 9. Juni 2011, 18:41

@ dudule: Stimmt. Ca. 40 Minuten (mal mehr, mal weniger) nach Beginn eines Telefonates per Free sprichst du plötzlich ins Leere. Lustich! Allerdings nicht nur bei Free. Bei SFR und anderen "Forfait"-Anbietern ebenfalls. Abhilfe: Gesprächsteilnehmer vorher entsprechend informieren, neu wählen, weiterreden. Bei mir klappt das.

Da das Abonnement bei Free und Kollegen (im Vergleich zu den Tarifen von France Telecom) mit gerade mal 30 Euros im Monat und unbegrenzter Telefonmöglichkeit nach D (na gut, mitunter mit Unterbrechung...) immer noch supergünstig ist, nehme ich diese (relativ selten eintretende) Unannehmlichkeit in Kauf.

Leute, die unbedingt zusätzlich Geld für eine France Telecom - Leitung raushauen wollen, soll man jedoch nicht aufhalten....
(Orange = France Telecom = auch schon Panne gehabt...damals.... kostete nur mehr.)
:mrgreen:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 21:26

Salut,
Lennie hat geschrieben:Stimmt. Ca. 40 Minuten (mal mehr, mal weniger) nach Beginn eines Telefonates per Free sprichst du plötzlich ins Leere. Lustich! Allerdings nicht nur bei Free. Bei SFR und anderen "Forfait"-Anbietern ebenfalls. Abhilfe: Gesprächsteilnehmer vorher entsprechend informieren, neu wählen, weiterreden. Bei mir klappt das.
Ich frage mich - vielleicht vermuten das die Leute von Free auch - : Was kann man eigentlich in 40 min. nicht erzählt haben? :mrgreen: Schon mal Gedanken gemacht über Energieeffizienz und Nachhaltigkeit? :roll: :wink:

Bei Dudules komplexen, tiefgründigen und präzisen Fragen hätte eigentlich nur einer helfen können: Heinblöd. Der macht sich leider in letzter Zeit recht rar. Vielleicht hatte er aber auch den gleichen Gedanken wie ich, dass nämlich Dudule im Prinzip sowieso nichts wissen wollte, weil er eh schon mehr weiß als die anderen.
Ich unterstütze seit Jahren schon Orange und Leclercmobile und kümmere mich nicht um Gebühren und Tarife, sondern handele nach dem Motto:
Fasse Dich kurz.jpg
Fasse Dich kurz.jpg (45.56 KiB) 8188 mal betrachtet
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Donnerstag 9. Juni 2011, 22:45

@ Aperdurus
Ich weiss nicht alles - sonst hätte ich mir keine Zeit genommen um in diesem Forum Fragen zu stellen, ganz bestimmt nicht. Und auf unpräzise Fragen gibts wenn überhaupt keine gescheiten Antworten.
Für den Fall dass ich mein Problem "lösen" kann und Forumsteilnehmer daran Interesse haben - veuillez m'envoyer un courriel privé

salut

dudule
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2011, 10:53

dudule hat geschrieben:@ Aperdurus
Ich weiss nicht alles - sonst hätte ich mir keine Zeit genommen um in diesem Forum Fragen zu stellen, ganz bestimmt nicht. Und auf unpräzise Fragen gibts wenn überhaupt keine gescheiten Antworten.
Für den Fall dass ich mein Problem "lösen" kann und Forumsteilnehmer daran Interesse haben - veuillez m'envoyer un courriel privé
salut
dudule
Salut dudule,
von mir konkret zwar keine Neuigkeiten, dazu aber trotzdem eine Antwort:
Du bist hier bei uns noch recht neu, vielleicht hast Du nicht alle Beiträge gelesen, die hier im Forum veröffentlich sind. Aber die User, die Dir hier im Forum geantwortet haben, gehören zu denen, die Jedem sicherlich gerne helfen wollen. Vielleicht ist es dann und wann schwer, "zwischen den Zeilen zu lesen", aber bleib dran und versuche es. Und jede noch so "blöde Frage" hilft Denen, die sich nicht trauen, Fragen zu stellen. Und wenn man, vielleicht altersbedings, etwas nicht versteht, so wie ich, soll nachhaken. Jeder konstruktive Beitrag wird von uns sehr geschätzt.
MMMarkus
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 23:14

Donnerstag 23. Juni 2011, 23:02

Hallo Dudele,

wir haben folgende Technik in Gard verbaut:

Livebox mit einer Orange-VOIP Nummer. Die Orange-Nummer wird mit einem mobilen Telefon bedient.

Weiterhin gibt es eine SIPGATE Telefonnummer aus Deutschland, die mit einem (sogar recht alten) Grandstream Telefon bestend funktioniert.

Die Protokolle werden stressfrei durch die Livebox geroutet.

Mach Dir also keine Hektik.

Wenn man länger nicht da war und den Strom komplett abgestellt hatte, muss man das Grandstream, wenn die Livebox eine DSL Leitung etabliert hat, einmal neu starten, aber das weiß man halt.

Parallel kann man auch das Skype-Protokoll auf dem Laptp nutzen oder den Sipgate Client auf dem PC, alles gut.

Sogar eine WLAN-Webcam läßt die Livebox durch, wenn man Ihr das beibringt.

USV u.ä. finde ich doof, belastet nur unnötig die Umwelt durch den Einbau der Akkus, die nach ein paar Jahren doch kaputt sind.

Solltest Du selbst, ein Freund oder Verwandter eine moderne Telefonanlage in Deutschland in der Firma hat und zugleich einen Tarif, der Festnetzgespräche nach Frankreich kostenlos anbietet, kannst Du auch eine Nebenstelle, z.B. "33", wie in meinem Fall in der Firma einrichten, die alle Gespräche kostenlos an Deine französische Nummer weiterleitet.

So wissen meine Kunden gar nicht, wo ich bin, wenn man mich in Frankreich anrufe.

P.S. Man kann auch überr die Firmentelefonanlage telefonieren, wenn sich ein VOIP Telefon oder ein entsprechender Router mit der Telefonanlage verbindet. Dann ist man in der lokalen Telefonanlage und ruft die Kunden sogar "von der Firma" aus an, wenn man noch arbeiten muss, was, wenn Du umsiedelst ja bei Dir nicht der Fall sein sollte.

P.P.S. DHCP ist ganz nett, aber nur für wechselnde Clients. Telefonanlagen, Router, Telefone, NAS, Fernseher, Blue-Ray, WLAN-Drucker bekommen eine definierte IP, z.B. ab 192.168.x.101. Der DHCP üblicherweise eine 192.168.0.1 und der DHCP-Bereich wird z.B. auf den Bereich 192.168.0.20 - 192.168.0.99 festgelegt.

Das hat einen einfachen Grund. Manche Drucker, z.B. merrken sich Ihre alte IP und nutzen diese, wenn neu gestartet wurde und stören dann ein anderes Gerät. Um das zu vermeiden, habe ich es so geregelt.

P.P.P.S. Noch was vergessen. In Deutschland in der Wohnung haben wir Unitymedia mit einem VOIP-Telefon und daran angeschlossen einen alten Telekom-Router, dem wir ein Fritz-Betriebsystem gegeben haben. Auf dieser alten Hund haben wir alles ausgeschaltet, nur nicht die Telefonanlage, auf der läuft auch der gleiche SipGate Account, wie in Frankreich. In Seutschland also ebenso, ein VOIP über den Originalrouter und dahinter ein zweiter Router, der SIPGATE VOIP bedient.

Also, schönen Abend noch!

Und, wenn was ist, einfach fragen, dafür sich lebendige Foren da. Wenn diese nur zum suchen historischer Informationen dienen würden, hießen diese nicht Foren, sondern Archive!

Gruß Markus
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Samstag 15. Oktober 2011, 15:41

So, bin inzwischen in der Gironde angekommen, habe das neue Domizil bezogen - und alles funktioniert wie geplant - Fritzbox mit Freebox und Sipgate....was will man mehr.
Falls jemand Unterstützung brauchen sollte - enfach mal ein Rauchzeichen aufsteigen lassen.
Antworten