DSL für Frankreich-Urlauber

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Mai 2008, 20:20

Die Technik in Frankreich ist etwas anders als in Deutschland, da für Adsl per Analogtelefonleitung ein Splitter nicht nötig ist. Hier hat man einen Filter, der aussieht, wie ein normaler Telefonstecker, um z.B auch ein Fax anzuschliessen (er sieht aber nur so aus eben), das ist der von Manfred erwähnte "mitgelieferte Spezial-Telefonstecker".
Das Ding heisst "Filtre Adsl" wie unschwer zu erraten ist. :mrgreen:
Man kann ihn auch in jedem Baumarkt oder besseren Supermarkt für ca 5-10€ erwerben, da meisstens nur einer geliefert wird, man aber vor jedem angeschlossenen Telefon einen haben sollte . Im Prinzip filtert er eben nur die "hohen" Frequenzen des Adsl Verkehrs aus der Leitung, die man sonst im Telefon hören würde, kann man ganz leicht ausprobieren, denn es geht auch ohne - allerdings ist das Telefonieren dann eine Qual. DAs Modem empfängt quasi "alles" was aus der Leitung kommt und "nimmt" sich was es braucht.
In Deutschland wird einem ja eingeredet ( wenn sich das in den letzten 5 Jahren nicht geändert haben sollte) , dass für einen Dsl Anschluss unbedingt Isdn benötigt wird, was Quatsch ist.
Bei Isdn allerdings müssen die beiden Signale wiederherum sauber voneinander getrennt werden, da es sonst zu Störungen im Isdn-Betrieb kommt (oder kommen kann).
(Die Erklärung ist technisch nicht 100%ig korrekt, aber für das einfachere Verständnis denke ich ausreichend)
Der Isdn Ntba funktioniert ja u.U schon nicht mehr, wenn ein alter Endwiderstand ( meisst 100 ohm) oder eine alte analoge Abzweigdose irgendwo vorher noch verbunden ist . Aber auch hier ist der Splitter fürs Telefonieren wichtiger , als fürs Adsl.
Übrigens kann in Frankreich dieser Endwiderstand auch der Übeltäter sein, wenn die Adslbox öfters mal von der queue springt ( also die Verbindung verliert). Wer diesbezüglich Probleme hat, sollte mal in seine Telefondosen auf die Suche gehen. Es ist häufig ein kleiner Würfel mit 2 Drähten, der meist links in der Dose auf den obersten beiden Kontakten hängt.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 22. Mai 2008, 22:45

Bonsoir HeinBlöd !
Nicht direkt eine Frage zum Thema.... aber zum Thema Telefongeräte...
In die Ferienhäuser , die wir mieten, nehme ich immer mein deutsches analoges Telefongerät mit. Hab mir vor Jahren einen Adapter bei ConradElectronic in D und einen französischen Analogstecker in F besorgt. Das passt wunderbar und wir können unser Schnurlostelefon nutzen. Soweit so gut. Wie sieht in F denn ein IDSN Telefonstecker aus? In D ist es ja nur so ein (wie heißt das Ding jetzt noch?? ) so ein einfacher Clickstecker.... , also kein Westernstecker wie bei den analogen....einfach ein Stecker für die IAE Dose :D
Und In F?? Danke für deine Erklärung.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 23. Mai 2008, 13:15

Bellie hat geschrieben:Bonsoir HeinBlöd !
Wie sieht in F denn ein IDSN Telefonstecker aus? In D ist es ja nur so ein (wie heißt das Ding jetzt noch?? ) so ein einfacher Clickstecker....
Der sieht genauso aus wie der deutsche und heisst RJ45 Stecker. Numeris (Isdn frz.) und Isdn ( Isdn deutsch :mrgreen: ) sind fast gleich, die meissten Geräte sollten an beiden funktionieren.

Bellie hat geschrieben: , also kein Westernstecker wie bei den analogen....
Eben doch Westernstecker :wink: : RJ10 (Hörer) / RJ11 (Analogtelefon - seite fürs Teflon) / RJ12 (Analogmodem) / RJ45 (Isdn oder Netzwerkkabel) heissen alle Westernstecker, also quasi alles was ein Würfel ist.
Was du meinst, also deutsche Analogtelefonstecker, heisst TAE F Stecker (TAE N für Fax oder Modem etc)
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 23. Mai 2008, 15:35

HeinBlöd hat geschrieben:
Bellie hat geschrieben:Bonsoir HeinBlöd !
Wie sieht in F denn ein IDSN Telefonstecker aus? In D ist es ja nur so ein (wie heißt das Ding jetzt noch?? ) so ein einfacher Clickstecker....
Der sieht genauso aus wie der deutsche und heisst RJ45 Stecker. Numeris (Isdn frz.) und Isdn ( Isdn deutsch :mrgreen: ) sind fast gleich, die meissten Geräte sollten an beiden funktionieren.

Bellie hat geschrieben: , also kein Westernstecker wie bei den analogen....
Eben doch Westernstecker :wink: : RJ10 (Hörer) / RJ11 (Analogtelefon - seite fürs Teflon) / RJ12 (Analogmodem) / RJ45 (Isdn oder Netzwerkkabel) heissen alle Westernstecker, also quasi alles was ein Würfel ist.
Was du meinst, also deutsche Analogtelefonstecker, heisst TAE F Stecker (TAE N für Fax oder Modem etc)
Ich Trottel ich! Danke für deine Erklärung! Klar doch, Westernstecker ist der ISDN Stecker... :oops:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 28. Mai 2008, 16:07

Für Gelegenheitsurfer :!: , die im Frankreich Urlaub mal surfen, emails abrufen wollen etc, gibt es bei Vodafone D2 oder T'Mobile D1 Prepaid Sticks:
USB Stick mit Prepaid-Karte.MC USB-Stick UMTS Broadband Huawei E172(Vodafone)

Die Kosten im Ausland (Frankreich) 14,95 je 24 Stunden (max. 50MB) , Parkuhrprinzip, (bei Vodafone)

TMobile wird solll ab Juni mit einem -gleichen- Auslandstarif nachziehen

Das Pack bei Tmobile kostet zw. 89 und 99 Euro, bei Vodafone kostet das Paket mit WebSession Tarif um die 70 Euro
Deutsche Verträge abzuschließen, um NUR in F zu surfen, lohnen sich wegen der monatlichen Grundgebühren nicht! Es sei denn , man möchte auch in D den USB Stick nutzen!

Betr. F 3G clé : siehe das Thema unter Leben und Arbeiten
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Donnerstag 29. Mai 2008, 18:02

@ Hein Blöd, -

Hallo,- sorry, dass ich es nochmal bin :oops:

Du hast das mit dem Splitter,- sogar für mich, - verständlich rübergebracht. :wink:
Danke.

Gestern habe ich bei Ariase/Orange den €10,- Tarif geordert.
Zwar über das Internet,- aber nachdem man dort keinen Wunschtermin angeben konnte, haben wir versucht, bei der Helpline anzurufen.
Das geht ja dann alles mit Rückruf.
Ob das sprachlich richtig rüber kam, muß ich bezweifeln, der er hat immer nur "Oui, oui" gesagt.
Warscheinlich kommen Sie, trotz Residence Secondaire, irgendwann zum Haus, wenn ich in D im Büro sitze.

Nun endlich meine Frage:
Das mit dem Filtre ADSL schein ja idiotensicher,- einfach in die Dose und Telefon und/oder Modem/Router dran.
Dann gibts da aber noch einen Filtre ADSL Maitre, den man angeblich dann braucht, wenn an der Telefonanlage noch eine Rufaufschaltumg für Tele-Surveillance besteht.
Sowas hab ich.
Und diesen Maitre anzuschließen, ist gem. der Beschreibung ein ziemlicher Akt.

Ich hoffe sehr, dass ich den ganzen Kram von Orange zugeschickt bekomme,..
und ein Techniker von FT den Anschluß macht.... oder meinst Du, das bleibt an mir hängen.

LG
KHW
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 30. Mai 2008, 13:23

Also ich habe gerade mal nachgesehen :

Die Ft macht es dir natürlich - aber nur für 99€ extra :mrgreen: $$

Angeblich geht es auch mit einem normalem Filter am Anfang der Anlage ( also als aller erstes)

Habe diese kleine Zeichnung gefunden

avant montage du circuit:

entré tel : A_________________________________> telé
...............B_________________________________> phone

( ici, chaque téléphone doit avoir un filtre )

Apres montage:

A________entréAdufiltre==sortieAdufiltre________> télé
B________entréBdufiltre==sortieBdufiltre________> phone
.....................................| |
.....................................| |
.....................................| |
..........................( 2fils donnant
............................le signal adsl )
.....................................| |
.....................................| |
..................................Modem

Kannst du dir hier ansehen, wenn du möchtest :
http://www.commentcamarche.net/forum/af ... aitre-adsl
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 30. Mai 2008, 13:32

Also ich habe gerade mal nachgesehen :

Die Ft macht es dir natürlich - aber nur für 99€ extra :mrgreen: $$

Die Alarmanlage wird in Reihe am Anfang der Linie geschaltet und die Telefone danach parallel, damit der Alarm quasi die Alleinherrschaft über alles hat und in Notfall die Leitung nur für sich hat und alle Telefone danach gekappt werden ...

Aber :
Angeblich geht es auch mit einem normalem Filter am Anfang der Anlage ( also als aller erstes)

Habe diese kleine Zeichnung gefunden

avant montage du circuit:

entré tel : A_________________________________> telé
...............B_________________________________> phone

( ici, chaque téléphone doit avoir un filtre )

Apres montage:

A________entréAdufiltre==sortieAdufiltre________> télé
B________entréBdufiltre==sortieBdufiltre________> phone
.....................................| |
.....................................| |
.....................................| |
..........................( 2fils donnant
............................le signal adsl )
.....................................| |
.....................................| |
..................................Modem

Kannst du dir hier ansehen, wenn du möchtest :
http://www.commentcamarche.net/forum/af ... aitre-adsl
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Freitag 25. Juli 2008, 16:32

Hallo ADSL-Gemeinde,
habe am 15.07.2008 "meine" Livebox im FT-Shop abgeholt und mit geringsen franz-
Kenntnissen in ca. 15 Minuten installiert.
Also sofort ONLINE. Ein kleines Problem ist jedoch aufgetaucht:
1. Mit "MS-Internetexplorer" ALLES BESTENS.
2. Mit "OPERA-Browser" ALLES BESTENS.
3. Sowohl der FIREFOX-Browser, als auch der ORANGE-Browser trennt beim Start
die bestehende WiFi-Verbindung mit der Fehlermeldung:
"Échec du périphérique Erreur 14. Mauvais choix du niveau de sécurité dans
les Options".

Da 2 Brwoser keine Probleme machen, liegt es vermutlich an einer oder mehrern
Brwoseroptionen. Nun die spannende Frage: "AN WELCHER ???"
Vielleicht hat ein ADSL-Freak dieses Problem bereits gelöst???

In diesem Sinne ALLERBESTEN DANK und hoffnungvolle Grüße

nacra
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Samstag 2. August 2008, 10:41

Also:
Nach 5 herrlichen Wochen aus dem Vaucluse zurück, möchte ich gern berichten, wie es mir in Sachen DSL ergangen ist.
Wie berichtet, hatten wir vor mehreren Wochen, zum 1.7.08, im Internet... und telfefonisch, bei Ariase den Orange Tarif Haute Debit für € 10,- p. Monat incl. 1 Freistunde bestellt.
Angekommen, war zwar nun eine Bestätigung von Orange mit Zugangskennung ect. im Postkasten,- aber kein Modem.
Anruf bei Ariase: Wir warten noch auf den Eingang von € 19,-.... was bis dahin aber kein Thema gewesen war.
Scheck geschickt... und in der Zwischenzeit bei Auchan 2 Filtre ADSL und einen Filtre Maitre gekauft.
Modem kommt an: Siemens A100 mit 2 Filtre ADSL und Treiber/Software für XP und Vista.
Ich: Sofort ans Werk.... Modem zeigt kein ADSL-Signal..
Anruf bei Alarm-Anlagen-Betreiber mit der Bitte um Einbau des Maitre ADSL, weil mich die vielen kleinen bunten Kabel im Elektokasten verwirren.
Techniker sieht den Maitre Filter eher verwirrt an, ... baut dann etwas eigenes ein.
Kein ADSL Signal.
Nach einer Stunde Anruf bei FT. : Drücke 1, Drücke 2, Drücke 2, Drücke 1.... was er dann gesagt hat: Nicht verstanden: Nochmal anrufen.
Der Mann ist sehr freundlich, prüft die Leitung. Alles OK. Will uns eine mail mit einer Anleitung mailen: Ohne Internet aber eher problematisch. :)
Wir einigen uns darauf, dass ein Technicien kommt und uns hilft.
€ 92 !!! :shock:
Zwei Tage später,-
wie ausgemacht,- Telefonanruf: Wie finde ich zu Ihnen.
(Übrigens, das "Finden" finde ich in Frankreich toll gelöst: Kein Mensch ,(ausser unserer lieben Postbotin.... und dem Finanzamt), findet uns unter der korrekten postalischen Anschrift.
Eilpakete werden nicht zugestellt, da Adresse falsch.Tage später kommt dann eine Postkarte: Bitte rufen Sie und an und vereinbaren...

Na ja, egal wie,- ich warte auf den Techniker vor dem Haus auf der Strasse: Es kommt ein Peugeot Partner von FT ....und ein schweres Baugerät mit Schaufel vorn und hinten um die Ecke. :shock:
Das Trio Infernal ist angekommen. :mrgreen:
Während 2 Mann die Füße in den Pool hängen, sucht einer die Hauseinführung fürs Telefon.
Nach leichen Abbrucharbeiten im Local technique stellt er fest, dass das ADSL Signal hier ankommt,... aber nicht im Haus.
Ich hätte wohl ein Problem, dass nix mit FT zu tun hat, die Alarmanlagen-Firma ist schuld.
Nach einer halben Stunde sind auch die da. Die haben aber auch keine Schuld.
Man einigt sich, dass der Zweit-Apparat im OG schuld ist. Warum weiß aber keiner.

Endlich ist aber das Lämpchen für ADSL am Modem an. :lol:

Die 3 von der Tankstelle mit Baugeräten rücken ab,- mit dem Alarm-Menschen konfiguriere ich den Internetzugang.
Vergeblich. :cry:
2 Tage lang sitze ich im Wohnzimmer und probiere alles aus. Nix... die Verbindung wird immer wieder von der Gegenseite abgelehnt.
Ich rufe einen Freund in D an, der das beruflich macht.
Nach langem Gespräch meint der, dass das Modem gar nicht erkannt wird: Ich soll mir aus dem Netz die neuesten Treiber downloaden... aber wie. Offensichtlich liegt es an Vista.
Ich fahre nach L´Isle und gehe in so einen Telefonladen.
Trotz ihrer superlangen Fingernägel scheint das Mädel das Problem zu erahnen und schickt mich an Cavaillon, weil da ein echter Orange-Laden sei, wo ich sicher eine neue CD mit Treibern bekäme.
Dort ist der Laden knall voll,- die nakte Inkompetenz springt mich an: Ich kenn das Modem gar nicht, Ariase anrufen, Techniker von FT bestellen. :evil:

Hellhörig werde ich, als er sagt, mit der LifeBox gäbe es diese Probleme nicht... und Vista sei da kein Problem.
Ich bin nun zu weiteren Investitionen bereit und will La LifeBox mitnehmen.
Die gibt aber nicht zu kaufen.... aber für €3,- pro Monat in Verbindung mit dem FlatRate Tarif zu € 39,..... vielleicht will ich ja den Tarif wechseln. :roll:

Als er meinen immer roter werdenden Kopf sieht, sagt er aber, man könnte im Handel diese Box aber auch kaufen... nur eben bei Orange nicht.

Wieder in den Intermarche nach L´Isle... Lifebox für € 39,- gekauft, eingestöpselt, CD rein.... es geht !!!! Ohne Worte.
Eigentlich war es ein Kinderspiel :wink: :wink:
Gruß
Ameo

P.S. Falls jemand Ahnung hat: Ich habe jetzt eine Orange-Email-Adresse. Funktioniert auch gut.
Jedoch mein Standard Email Programm (Incredimail) empfängt alle emails.... sendet aber nicht raus. Gehe ich aber nicht über die Internetverbindung Orange, sondern empfange und sende mit der Telefonkarte im Laptop,... dann gibt es das Sendeproblem nicht.
Verhindert Orange das Versenden von Emails mit anderen Programmen ausser dem Ihrigen ??
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 2. August 2008, 16:06

Ameo hat geschrieben: P.S. Falls jemand Ahnung hat: Ich habe jetzt eine Orange-Email-Adresse. Funktioniert auch gut.
Jedoch mein Standard Email Programm (Incredimail) empfängt alle emails.... sendet aber nicht raus. Gehe ich aber nicht über die Internetverbindung Orange, sondern empfange und sende mit der Telefonkarte im Laptop,... dann gibt es das Sendeproblem nicht.
Verhindert Orange das Versenden von Emails mit anderen Programmen ausser dem Ihrigen ??
Hallo Ameo,

versuch es mal mit dem Postausgangsserver:

smtp-msa.orange.fr

Bei mir funktioniert der mit Thunderbird - hatte ich irgendwo in den Tiefen des Nets gefunden.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 4. August 2008, 10:36

Salut ameo,

habe auch eine Orange- e-mail-Adresse. Bei mir ist am Postausgangsserver

smtp.wanadoo.fr

einzustellen und als Standard zu setzen. Dann funktioniert es.

Grüße aus der Gascogne
Aperdurus
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Montag 4. August 2008, 14:01

Hallo Yoyo und Aperdurus !

Danke für Euere Tipps.
Ich stöpsle das nächste mal im Herbst meinen LapTop in die LifeBox ein,...
dann werde ich die Postausgangsserver ausprobieren.
Cordialement
Ameo
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Montag 6. Oktober 2008, 21:40

Hallo Aperdurus,-

Du hast es echt drauf :wink:

Bin z.Z. im Vaucluse,,, und der Post-Ausgangsserver smtp.wanadoo.fr
hat mein Problem gelöst.
La Livebox funktioniert bestens... und ich kann jetzt auch mails senden.
Nochmals besten Dank
Ameo
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Februar 2009, 18:55

Hallo,

ich greiffe das Thema mal wieder auf, denn ein halbes Jahr ist ja in der Telekommunikationbranche eine Ewigkeit.

Ich suche für den Urlaubseinsatz mit einem Laptop/Netbook eine Möglichkeit, in Frankreich online zu gehen.
In Deutschland gibt es z.b. von Fonic.de http://www.fonic.de/html/surfstick_details.html einen USB-Stick. Den kauft man für knapp 100,00Euro und kann anschl. für 2,50Euro/Tag 24 Stunden online sein.

Gibt es soetwas auch in Frankreich :?:
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 8. Februar 2009, 19:37

Mich beschäftigt das gleiche Problem.
Meine Recherchen haben Folgendes ergeben: geben tut es das schon, zum Beispiel hier:
http://www.orange.fr/bin/frame.cgi?u=ht ... ard_1.html

Mit den aktivierten Stick kann man dann ein bestimmtes Zeitkontingent mit der Kredikarten erwerben und freischalten.

Wie es funktioniert und ob weitere Alternativen bestehen, weiß ich leider nicht.
Ganz praktisch frage ich mich: wie soll ich "online" ein Zeitkontingent kaufen, wenn der Stick noch gar nicht freigeschaltet ist...? :| :oops:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Februar 2009, 21:47

Salut Gero,
Du schreibst:Ganz praktisch frage ich mich: wie soll ich "online" ein Zeitkontingent kaufen, wenn der Stick noch gar nicht freigeschaltet ist...? :| :oops:
Ich verstehe das so: Du kaufst z.B. einen Stick für 19 €, mit ihm bekommst Du eine SIM- Karte mit 2 h Guthaben. Bevor Du lossurfen kannst, mußt Du eine Service- Nummer anrufen, freischalten lassen, Stick einstecken und los gehts.
Die Dinger kannst Du auch in jedem FT- Laden direkt kaufen und freischalten lassen.

Die Agences sind hier zu finden:
http://www.orange.fr/bin/frame.cgi?u=ht ... 3D5-431610

Im Übrigen gibt es WIFI bei jedem MC Do kostenlos und bei den Tourist- Offices.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 8. Februar 2009, 21:56

Alles klar! danke für die Info!
(...hätt ich auch alleine drauf kommen können , dass der Stick schon eine bestimmte Surfdauer beinhaltet :roll: :P )
Na denn, ich bin mal auf den nächsten Urlaub mit Schlepptop gespannt.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 9. Februar 2009, 00:23

Ausserdem funktionieren einige Wifi-Hotspots (auch Orange) nach dem Proxy prinzip.
Es sind unverschlüsselte Zugänge, die wenn man nicht angemeldet ( aber eben verbunden) ist , nur auf eine Startseite weiterleiten, auf der Du mit CB Zeitguthaben kaufen kannst .
Die sind ja nicht dumm, zum Geldausgeben darfst du die 5 Minuten umsonst surfen :wink:
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. April 2009, 23:46

Hallo,
ich bin gerade zurück aus der "Heimat".

Die Erfahrungen zum Thema WiFi sind etwas gespalten. Lt. "Pierre et vacances in Köln" soll im Cap Estérel die Möglichkeit bestehen, für 15,00 Euro / Woche eine Flatrate zu buchen. Im Cap Estérel hängt ein Aushang, dass der Zugang (nur in der Reception) 40,00 Euro/Woche kostet. Auf Anfrage war aber dieser Zugang nicht buchbar, obwohl ich der Receptionistin den Aushang abfotografiert "vor die Nase" gehalten habe. Der Zugang wäre nur stundenweise buchbar gewesen, undiskutabel teuer.

Dafür war dann der WiFi-Zugang bei "Mc.Donald kostenlos", bei der Supermarktkette "Géant" kostenlos, in der Zwischenübernachtungs- Hotels der "ETAP"-Kette (Macon-Nord nur Reception, Dijon auch im Zimmer) kostenlos.
In diesem Zusammenhang: Nicht alles, was kostenlos oder sehr preiswert ist, muß zwangsläufig einen schlechteren Service haben :oops:
Antworten