DSL - es gibt eine Alternative

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. April 2003, 19:29
Wohnort: Gummersbach

Dienstag 9. Mai 2006, 17:05

Wer wie ich seinen Wohnsitz fernab der Zivilisation hat, der wartet lebenslänglich und vergeblich auf DSL. Ich habe die Warterei aufgegeben und festgestellt, dass Satelliten-DSL inzwischen eine erschwingliche Alternative darstellt. Ich habe es bestellt, selbst montiert und seitdem rauschen die Bytes vom Himmel herunter, dass es eine wahre Freude ist. Allerdings benötige ich für den Upload (also auch für die Download-Anforderung) immer noch das alte Modem. Die Sache nennt sich skyDSL, und ich kann sie empfehlen. Wer nähere Auskünfte wünscht, darf mich gerne anmailen oder anrufen (siehe meine website).
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 9. Mai 2006, 18:39

Bernd schrieb
Wer wie ich seinen Wohnsitz fernab der Zivilisation hat, der wartet lebenslänglich und vergeblich auf DSL. Ich habe die Warterei aufgegeben und festgestellt, dass Satelliten-DSL inzwischen eine erschwingliche Alternative darstellt.
Erschwinglich schon, aber auch effizient? Solange der Versand weiterhin nur übers 56K-Modem läuft, ist skyDSL eigentlich nur eine halbe Lösung. Ich hab's mir schon vorvoriges Jahr angeschaut und abgewinkt: Da ich DSL primär zum Versand großformatiger, hochauflösender Fotodateien benötigte, wäre skyDSL für mich keine überzeugende Lösung — zumindest nicht ohne weitere Hilfsmittel.

Interessant sind z.B. die Angebote von Alice/Tiscali. Selbst in Zonen, wo nun aktuell wirklich kein ADSL realisierbar ist und man aufs "bas débit" angewiesen bleibt. Zum einen versprechen die Alice-Abos auch dort "bis zu 7-fach schnellere Leistung", zum anderen gibt es erstaunlich günstige Flatrates.

Selbst wenn diese "bis zu 7-fach" gesteigerte Sende- und Empfangsleistung real nur — sagen wir mal: 3-fach besser wäre, würde das meine Empfangs- und Übertragungszeiten auf ein Drittel verkürzen (3-4 statt 10-12 Minuten pro Megabite), und auf dem Lande ist man ja schon über kleine Fortschritte glücklich. Aufgrund der Flatrates sind die (trotzdem noch arg langen) Übertragungszeiten dann nur noch nervig, aber zumindest nicht mehr teuer.
Diese Möglichkeit funktioniert auf Apple übrigens angeblich auch unterhalb von MacOS X, zumindest auf 9.1.

Ob sich skyDSL (für den fixen Input) mit den Alice-Lösungen kombinieren läßt, weiß ich allerdings nicht.

Wenn ich die Gesamtsituation richtig interpretiere, sehen France Telecom und Partner Wanadoo keine Anreize, auch Randgebiete mit geringer Wirtschaftstätigkeit mit ADSL zu versorgen. Anbieter wie Alice/Tiscali hingegen scheinen eine Chance zu sehen, da sie (auch) Komplett-Pakete für Telefon, Internet und TV-Empfang an Privathaushalte vermarkten möchten.
Das Problem dürfte darin liegen, daß die für Anwender real verfügbare Leistung mit der Distanz von einer Sende- und Empfangsstation schon zwischen 2.000 und 4.000 m drastisch abnimmt. Hier sind die Kommunen gefragt, durch genügend günstig plazierte Stationen die Versorgung zu sichern.
Doch die Kommunen sind finanzknapp, und so mancher Dorfbürgermeister sieht auch gar nicht ein, warum er "ausgerechnet für sowas" Geld locker machen sollte.
Daß derartige Kommunikationswege für die Entwicklung von Infrastruktur, Wirtschaft, somit Schaffung von Arbeitsplätzen, Steueraufkommen etc. inzwischen sehr wichtig sind, muß sich in manchen Rathäusern wohl erst langsam herumsprechen. Es ging doch jahrhundertelang auch gut mit Esel und Brieftaube...

Gruß aus dem Südzipfel der Süd-Ardèche,

Heinz-Günter
Antworten