Deutscher TV in Frankreich?!

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Nicki
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 15:55
Wohnort: Pau

Dienstag 12. Oktober 2004, 14:14

hallo!
ich habe ein kleines problem mit meinem deutschen fernseher! und zwar habe ich zwar bei mir in der wohnung ein kabel, das auch vom stecker her in meinen TV passt.wenn ich dann aber sender suchen moechte, merke ich zwar dass ein signal gefunden wird, aber es kommt kein bild, nur mehr oder weinger starkes schneegestoeber.ich hab jetzt mal gehoert, dass deutsche TV in Frankreich allgemein nicht funktionieren.stimmt das? wie waere es denn wenn ich mir eine zimmerantenne kaufen wuerde?habe im hypermarche welche fuer 15 bis 20 euro gesehen.ich frag mich dann nur, ob ich damit dann nur 1 bis 2 programme bekomme oder ev doch mehr?kenn mich leider mit sowas gar nicht aus..
waere also super wenn mir jemand n tip geben koennte!!
vielen dank,
lg!
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Dienstag 12. Oktober 2004, 15:33

Da musst du dir einen neuen Fernseher besorgen, denn in D und F gibt es verschiedene Systeme: In F SECAM und in D PAL. Es gibt Geräte die kommen mit beidem zurecht, sind aber nicht billig und wohl auch selten (vom Hörensagen). Zimmerantenne funktioniert nur dann wenn du damit auch einen deutschen Sender empfangen kannst. Sonst hilft nur noch eine Satelitenschüssel mit der du die Astra Satelitengruppe (es gibt noch einen zweiten Sateliten, weis aber gerade den Namen nicht) empfangen kannst. Da ist ein neuer Fernseher wohl die billigste Lösung.

Grüsse Floc der trotz Nähe zum Elsass auch nur in der ersten Reihe sitzt.....
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 12. Oktober 2004, 16:03

1. Frage:
... wozu deutsches Fernsehen...?
Serien oder Talkshows - Volksverblödung.
Nachrichten - Volksverblendung.
Wetter? Für in Frankreich lebende irrelevant (das Wetter kommt meist zuerst nach Frankreich und dann nach D).
Außerdem lernt man so schon gar nichts von und über Frankreich.

2. Tipp:
Mit einer Zimmerantenne regelt man NICHTS. Im besten Falle empfängt man die öffentlichen französischen Programme.
Wenn der dt. Fernseher nicht zu alt ist, sollte er eigentlich beides (PAL/SECAM) automatisch decodieren. Geht aber nicht immer (selber erlebt)..
Lösungen: wie von Floc beschrieben Anschluß an einen Kabel- oder Satellitendecoder. Ohne eine solche Sache empfängt man in F (nicht gleich hinter der Grenze) KEIN deutsches Fernsehen - und das ist auch besser so (s.o.)

Gruß, Pariser
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Dienstag 12. Oktober 2004, 16:27

Hallo Pariser,

ich glaube, da wurde vielleicht etwas mißverstanden: Nicki geht es wohl darum zu erfahren, wie sie ihr Gerät hier in F überhaupt zum Laufen bekommt! Sie hat vermutlich ein Gerät, welches nur das deutsche PAL-System unterstützt und dann bleibt ihr in der Tat nichts anderes übrig, als sich hier einen neuen Fernseher anzuschaffen.
Was die TV-Programme in D und F betrifft so halten die sich wie ich denke, die Waage. Auch in F gibt es eine Menge Schrott. Andererseits aber auch - genau wie in D - interessante Dokumentarsendungen (Zone interdite, Envoyé spécial, etc...).

Gruß,
Carola
Nicki
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 15:55
Wohnort: Pau

Dienstag 12. Oktober 2004, 20:22

da wurde ich wohl wirklich falsch verstanden.ich würde gerne hier in frankreich französisches fernsehen gucken..aber mein TV ist in der tat schon recht alt, kann ich dann wohl nix machen.oder geht das mit der zimmerantenne dann doch?auch wenn ich nur 2 oder 3 programme kriegen könnte wär ich ja schon n bisschen zufrieden...
gruß, nicki
Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. April 2003, 19:29
Wohnort: Gummersbach

Dienstag 12. Oktober 2004, 22:10

1. Frage an Pariser:
Wie kommst du zu der Annahme, dass Nicki in Frankreich deutsches Fernsehen empfangen will? Sie hat nur vom "deutschen fernseher" (klein geschrieben) bzw "deutsche TV" geschrieben.

2. Empfehlungen:
Immer schön die Augen aufmachen, lesen, denken und dann erst antworten. Ausserdem vermute ich, dass Nicki kein Kind mehr ist und schon selbst entscheiden kann, was besser für sie ist, welches Programm sie sehen möchte. Daher empfehle ich, ihr selbst die Einschätzungen und Entscheidungen hierzu zu überlassen.

3. Bemerkung:
Serien und Talkshows als Volksverblödung zu bezeichnen, da kann ich noch halbwegs zustimmen. Aber Nachrichten als Volksverblendung betrachten kann ich nicht. Unsere Gesellschaften in Europa wären ärmer ohne den guten, kritischen Journalismus, den wir neben dem Schweinejournalismus (Zitat Oscar Lafontaine) auch haben. Natürlich sind die privaten Sender in dieser Hinsicht sehr viel weniger nützlich als die öffentlichen, in D wie in F. Deswegen würde ich mit dem Empfang der öffentlichen französischen Programme über eine Zimmerantenne weitgehend zufrieden sein, diesen Empfang nicht als NICHTS einstufen, wenn er denn funktionierte und wenn ich tatsächlich auf deusches Fernsehen verzichten wollte. Da ich aber Deutscher bin und auch bleiben werde, da mich Kultur und Politik in Deutschland interessieren, werde ich für meinen Teil nicht auf deutsches Fernsehprogramm verzichten, auch wenn ich mich in F aufhalte.
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Mittwoch 13. Oktober 2004, 08:47

Liebe Gemeinde,

Vielen herzlichen Dank für die Hinweise und Empfehlungen ;)!
Natürlich ist es absolut richtig daß die Wahl der Sender bzw die Beurteilung von Sendungen subjektiven Kriterien unterliegt.
Ich persönlich krieg halt nur die Krätze wenn ich mich mal wieder in D durch die Kanäle zippe auf der Suche nach (für meinen Geschmack und Anspruch) was vernünftigem.
Außerdem käme ich hier in F aus Arbeitszeitgründen gar nicht mehr dazu, in den "späten Nachmittagsstunden" Nachrichten (RTL 18:45?, ZDF 19:00?) zu schauen...
Und ja, es gibt recht interessante Sendungen auch in F...

Mir scheint ich bin der einzige der mittlerweile Nachrichten aus dem Internet ob ihrer höheren Aktualität und weniger theatralischen Präsentation marionettenartiger Moderatoren bevorzugt..?

In diesem Sinne: bonne journee! :D

Gruß, Pariser


P.S. Bitte an den admin: wenn möglich ein paar meiner hiesigen gleichlautenden Einträge löschen; hatte gestern Probleme mit dem Netz.... Merci

P.P.S. @Carola und @Bernd: Warum diese Bemerkungen? Habe ganz bewusst "Frage" dazu geschrieben und meine persönliche Meinung zu gewissen Dingen darf ich hier doch wohl (noch) posten, oder ..? ;) Also selber mal lesen, nachdenken, etc.. :D
Zuletzt geändert von Pariser am Mittwoch 13. Oktober 2004, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 13. Oktober 2004, 09:35

@ Nicki
Also vieleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, deshalb :

Mit einem Fernseher aus D kann man kein Fernsehen aus F empfangen und umgekehrt auch nicht. Grund sind verschiedene Systeme. (D:PAL, F:SECAM west). Da geht auch mit Zimmerantenne nichts!
Wenn du französische Sender sehen willst musst du dir einen anderen Fernseher in F kaufen. Es gibt auch Geräte für beide Systeme, die sind meines Wissens aber etwas teuerer.

Grüsse Floc

@ Pariser: Langen dir die Wiederholungen im Fernsehen denn nicht ? :D :D :D
Zuletzt geändert von Floc am Mittwoch 13. Oktober 2004, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Mittwoch 13. Oktober 2004, 21:59

Salut!
Thema deutsches Fernsehen...

Da wir weder Satellitenschüssel, noch Kabel besitzen, empfangen wir genau 5 Programme und Canal plus (teilw. verschlüsselt).
Deutsches Fernsehen schaue ich im Internet.
Tageschau, Tagesthemen, Wochenspiegel, alles auf http://www.tagesschau.de

Und ich amüsier mich gerne über blondesgift, tv total. auch schaue ich mir manchmal anke latenight an (anfangs um zu schauen wie sie sich so macht und es werden oft deutsche Gäste eingeladen... so habe ich den Eindruck nicht ganz abgeschnitten von den aktuellen Ereignissen in Deutschland zu sein ;)

Auch höre ich gerne den Radiosender meiner Region 1live.

Voila :)

eve
Rainer-Der-Elle
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 11:31
Wohnort: Paris-Pantin

Samstag 23. Oktober 2004, 19:30

@Eve: Wer 1live hört muss Westfale sein... Best wishes von einem Bocholter/Rhedenser (bzw. heute Pariser)
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 7. November 2004, 16:36

TV-Geräte für PAL + SECAM sind nicht zwangsläufig teurer als solche, die nur ein System beherrschen. Vor etwa zehn Jahren habe ich in Deutschland für ein mittelgroßes PAL+SECAM-Gerät der frz. Marke Thompson ca. 600 DM bezahlt.
Damit lassen sich in F per Zimmerantenne zwei Programme empfangen (falls man sich das antun will).
Wenn Du in F ein TV-Gerät kaufst, mußt Du meist einen Adressennachweis vorlegen. So wird geprüft, ob Du auch brav Deine TV-Gebühren bezahlst. Beim Einkauf in D fragt Dich niemand danach.

Für weltweite wie regionale Nachrichten sehe ich mich per Internet weit besser bedient (auch über die Websites von Sendern und Zeitungen). Außerdem gibt es im guten, alten Dampfradio über Kurzwelle rund um die Uhr deutschsprachige Informations- und Unterhaltungssendungen.

Gruß, Heinz-Günter
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Sonntag 7. November 2004, 17:52

textspecht schrieb

Wenn Du in F ein TV-Gerät kaufst, mußt Du meist einen Adressennachweis vorlegen. So wird geprüft, ob Du auch brav Deine TV-Gebühren bezahlst.
In Zukunft sollen die Fernsehgebühren wohl zusammen mit der taxe d'habitation gezahlt werden. Weiß jemand, wie es aussieht, wenn man vorher noch keine TV-Lizenz hatte? Muß man sich auf Strafen einstellen? Oder wird mein Argument ziehen, daß mein Fernsehgerät nachweislich erst Anfang Dezember 2004 aus Deutschland kommt?
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Montag 8. November 2004, 22:49

Hallo!
Ich habe bereits drei mal die Nachfrage den Fernsehgebühren gehabt und habe jedes mal meine Rechnung für den Fernseher aus Deutschland eingereicht. Desweiteren haben wir eine Schüssel am Haus. So habe ich dann noch begründet, dass ich bereits in D Gebühren zahle und über die Schüssel nur Astra empfange und ich mit meinem Fernseher nur das deutsche Farbsystem empfange. Bisher habe ich noch keine Gebühren in F zahlen müssen.
Mir hat man gesagt, das wäre dann in 2005 auch so.
Na ich werde sehen.

zu Textspecht:
Die Fernseher mit Pal und Secam sind auch heute noch nicht teurer geworden in D.

Meine Nachrichten beziehe ich auch meistens aus dem Internet. Die sind immer aktueller als im Fernsehen.

Durch unsere Schüssel und den digitalen Reciever kann ich auch sehr viele regionale deutsch Rundfunksender empfangen, so dass ich auch über unsere Region in D immer informiert bin.
Außerdem haben die meisten regionalen Tageszeitungen heute eine Internetseite, so dass man sich dort auch sehr gut informieren kann.
Gruß
Jutta
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 9. November 2004, 18:55

Web-Nachrichten aktueller als TV: Das glaube ich kaum, da beide Medien wie auch Print weitgehend mit gleichem Agenturmaterial arbeiten. Der Vorteil der Internet-Nachrichten liegt eher in der jederzeitigen Verfügbarkeit der letzten Aktualisierung.

Websites von Zeitungen/Zeitschriften: Nutze ich auch, sind aber nur für aktuelle Nachrichten hilfreich. Ausführlichere Berichte zu Hintergründen und Zusammenhängen etc. sind nur für Abonnenten abrufbar.

Schüssel: Naja, vielleicht gibt's ja bald auch solche, die man ohne Funktionsverlust im Garten vergraben kann... An unserer schönen, alten Hausfassade sähe so ein Ding etwa so gut aus wie ein BigMac auf einem Riemenschneider-Altar... ;)
Gruß,
Heinz-Günter
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Mittwoch 10. November 2004, 00:27

Salut!

Übrigens gute Neuigkeiten, im Frühjahr 2005 kommen 15 neue Sender zu den 5, die jeder empfangen kann.

http://www.tvnt.net/
Lancement officiel (mais partiel) de la TNT en mars 2005

Ce sera donc le 1er mars 2005 ! Le CSA a fixé à cette date le lancement officiel de la TNT.

Dans un premier temps, seront diffusées les chaînes hertziennes analogiques existantes bénéficiant d'un droit de reprise intégrale et simultanée en mode numérique (TF1, M6, Canal + en clair) et pour toutes les chaînes en clair de la TNT (France 2, 3 et 5, Festival, ARTE, La Chaîne Parlementaire, Direct 8, iMCM, M6 Music, NRJ TV, NT1, TMC).
La TVNT couvrira environ 40 à 50 % de la population, dès l'ouverture des réseaux. En théorie, les 6 réseaux planifiés atteindront à terme au moins 80 % de la population. Cette extension de la couverture se fera très progressivement. Mais dans certaines zones, la TVNT ne sera jamais reçue, pour des raisons techniques ou économiques. Le satellite sera ici la seule solution pour recevoir la télé numérique.
hm, auf ein und derselben Seite gibt es verschieden Infos...
Ich suche noch vergeblich Caen!
35% de la population sera couverte dans un premier temps. Il s'agira des grandes agglomérations : Paris et sa région, Bordeaux, Brest, Lille, Lyon, Marseille, Niort, Rennes, Rouen, Toulouse, Vannes.
zum Thema Websites/Zeitungen. Obwohl ich eigentlich spiegel online lesen könnte, berappe ich doch immer wieder die 4euros und kaufe mir den Spiegel. Geht doch nichts über einen Samstag Nachmittag in einem Cafe ... würder aber gerne mal in Berlin und Hamburg in ein Cafe gehen, die kostenlos Wifi anbieten, Laptop dabei und kostenlos im Cafe surfen ;)
Aber zur schnellen Info geht nix übers Internet, vor allen Dingen, wenn man mal 10 Minuten auf der Arbeit nichts zu tun hat ;)

mfg eve
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 10. November 2004, 14:12

Ich zähle zwar keine 15 neuen ;) aber naja, so der Renner sind die Sender ja auch nicht....Chaîne Parlementaire, klasse, die werde ich bestimmt Tag und Nacht gucken ;) TMC empfangen wir hier sowieso und gucke ihn trotzdem nie. Okay, die Musik ist nicht schlecht. Aber was rege ich mich eigentlich auf, ich gehöre zu den 50-60% der Population, die nicht das "Glück" haben, die Sender empfangen zu können....
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Dienstag 15. April 2008, 22:03

Dann mach ich jetzt mal die Verwirrung hier perfekt und frage:

DeutscheS TV in Frankreich?

Wie stellt Ihr es an dt. Programme zu empfangen bzw. welche Lösungen habt Ihr parat?

Es geht mir hier wohlgemerkt nicht um die Diskussion über Sinn und Unsinn. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber für jemanden der gerne in die Glotze guckt und kein Französisch spricht kann das normale Programm hier gelegentlich zur Tortur werden.

Mein Pendant arbeitet sehr viel und erholt sich gerne an dem Mist, der so aus der Glotze rieselt (Bundesliga inklusive) und daher würde ich gerne Schützenhilfe leisten, Orange war mir bis jetzt noch nicht wirklich ein hilfreicher Ratgeber.

Also wie habt Ihr es angestellt? Satellit? Welcher Anbieter? (sorry, ich hab von dem Thema echt keine Ahnung)

Merci

Rive_Gauche
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 15. April 2008, 22:21

Schuessel und Astra was sonst?
Da vermisst Du keinen Tatort und ich glaube, die Lindenstrasse laeuft immer noch :mrgreen:
salut
herbert
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Dienstag 15. April 2008, 23:07

Danke Herbert!

Und wie geht man das hier am Besten an? Ich mein, in welchen Shop muss ich dafür latschen und wie wird das oder wer kann mir das installieren?

Ich hatte noch nie 'ne Schüssel :oops:
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 16. April 2008, 01:35

bist Du technisch etwas firm??
Dann geh in einen Baumarkt, kauf Dir eine Schüssel , Digital ca 50-60 Euro mit Receiver.
Selbstmontage geht, wenn man Zeit und GEduld oder einen Satelitenfinder( Baumarkt)hat- Mein Receiver hat einen eingebauten- der ist aber separat im Lidl gekauft -
Die Antenne ausrichten auf 19.2. Grad Ost. DAs ist Süden und dann nach links :lol:
Zuletzt geändert von gittachen am Mittwoch 16. April 2008, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten