adsl und freebox

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 4. August 2006, 16:50

Gruesse an alle
Im Perigord hat die ADSL-Zeit angefangen.
Ich habe mich bei Free fuer 29,90 Euro im Monat fuer unlimitierten Zugang eingetragen. Ausserdem soll auch Telefon gratis sein, innerhalb Frankreich und nach 28? internationalen Festnetzen; Aber jetzt habe ich meine Zweifel. Free hat scheusslich unuebersichtliche Seiten. Bis man da findet, dass der Zugang illimitiert =24h/24h ist, hat man einige Flaschen Bergerac geleert. Und jetzt finde ich
N'hésitez pas à donner ce nouveau numéro : vos correspondants paieront le coût d'un appel local
soll der arme Kerl, den ich anrufe, die Ortsgebuehr bezahlen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Herbert, Dordogne wo jetzt die ADSL-Zeit begonnen hat.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 4. August 2006, 22:15

...soll der arme Kerl, den ich anrufe, die Ortsgebuehr bezahlen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht?...

Das ist sicherlich nicht der Fall! Meine Nachbarn haben Freebox, surfen und telefonieren illimite.
Einzig der Service und die Website ist eine Katastrophe. Wehe dein Modem stirbt... es dauert ewig fuer einen Ersatz.

Ich selbst habe ein (merkwuerdiges) Abo bei clubinternet seit Januar... d.h. Paket mit Modem irgendwo gekauft, Adsl telefonisch eingerichtet *schwitz* dann fleissig gesurft ohne ein Cent zu zahlen. Ende Juni kam dann ein Brief mit der Bitte um die RIB usw. fuer das abuchen.

Seitdem werden zwar die 29,90 abgebucht, aber keine Rechnung, kein schriftlicher Kontakt. Ruf ich die Website auf und log mich ein.... stuerzt mein Rechner ab... und das bei einem Apple der mich sonst nie im Stich laesst.

Hat jemand aehnliche Erfahrung mit clubinternet?

salut wolle
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 5. August 2006, 21:15

Hallo Wolle
mein emac gruesst Deinen apple
Die Website ist wirklich catastrophique. Mein Nachbar, geschaedigt aus vor ADSLperigordzeit, hat stundenlang gesucht. Er wollte unbedingt etwas ueber die Zugangsdauer finden. Das wort illimité =24h/24h oder ueber die eine Begrenzung der Datenmenge, die man downloaden kann ,nichts. Sowas ist doch wichtig fuer einen Neandertaler, der bisher mit 2kb Geschwindigleit seine Daten aus dem world wide web geangelt hat.
zu meiner Telefonfrage, habe ich inzwischen eine plausible (hoffentlich auch richtige?) Antwort bekommen:
N'hésitez pas à donner ce nouveau numéro : vos correspondants paieront le coût d'un appel local
Ich selber rufe kostenlos an, auch nach Deutschland. Aber jemand anderes, der vom Festnetz meine ADSLtelefonnummer anwaehlt, der bezahlt in Frankreich nur den Ortstarif fuer sein! Gespraech.
Gruesse an alle
Herbert , Dordogne
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 6. August 2006, 00:16

hallo herbert
ich habe seit zwei Jahren einen Zugang von Free. Ich wollte schreiben, es läuft alles super..... Aber seit heute geht mein Telefon nicht.... Das habe ich allerdings noch nie gehabt und muss erst einmal forschen,, woran das liegt.
Ansonsten, umsonst telefonieren, alles kein Problem. Man kann im Internet seine Gebühren abfragen, es gibt einen Anrufbeantworter usw.

Allerdings die Seite könnte übersichtlicher sein.( sie war aber schon mal schlimmer""!!)

Du musst bei dem Telefon auch den Tarif freischalten.
bzw. die Bedingungen anerkennen.

Wenn Du ein Netzwerk hast, musst Du die Freebox als Router einrichten, sonst läuft nur immer ein Rechner.

Ich habe auch stundenlang alles probiert. Wenn Du Hilfe brauchst.......
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2006, 06:31

@herbertp
Herzlichen Glückwunsch zum ADSL

@gittachen
Hallo gittachen,

auch bei der FTelecom ist es ähnlich. Die Seite mit der Rechnung und den Einstellungen ist zwar sehr übersichtlich und benutzerfreundlich, aber das Telefon!!! :(

Es ist garantiert nur 10 % der Zeit nutzbar. Die anderen 90 % ist es meist " deconnecté" und läßt sich auch nicht einschalten über die entsprechenden Livebox- Einstellungen.
Manchmal allerdings hilft ein Neustart/Reset der Livebox.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Zahlung der € 9,90 verweigere. Will aber noch etwas abwarten, weil ich das Ding erst seit 6 Wochen installiert habe.

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich am Rande eines Versorgungsgebietes liege.

Man kann ja abfragen bei verschiedenen Providern, ob man im ADSL- Versorgungsgebiet liegt. Und da hatte ich selbst von ein und demselben Provider widersprüchliche Angaben. Je nachdem von wo aus ich recherchierte.

Trotzdem ist natürlich ADSL ein Segen für Ungeduldige.

Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Sonntag 6. August 2006, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 6. August 2006, 10:14

Ich habe auch stundenlang alles probiert. Wenn Du Hilfe brauchst.......
@gittachen
vielen Dank, werde bei Zeiten darauf zurueckkommen
zur Zeit geht mein Telefon noch?? nicht; Es soll 72 Stunden dauern, bis der Anschluss steht.
"Aber seit heute geht mein Telefon nicht...."
vielleicht war ja Dein Telefon von der freebox getrennt
und in den Papieren steht auch, dass man seine Freebox neu starten muss, wenn man das Telefon neu angeschlossen hat

@ aperdurus
"Trotzdem ist natürlich ADSL ein Segen für Ungeduldige."
das hat nichts mit ungedulgig zu tun.
das kann sich jemand, der noch nie mit dem Steinzeitbeil seinen Mac angetrieben hat, gar nicht vorstellen, was das fuer ein Unterschied ist.
noch vor einer Woche sollte es viereinhalb Stunden dauern, die 27MB(?)
fuer google earth herunterzuladen. Vorgestern habe ich das in dreieinhalb Minuten gemacht.
Gruesse an alle
Herbert, Dordogne
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 6. August 2006, 18:41

Salut,

auch mich hat es seit einer Woche erwischt, d.h. ADSL kam via Nachbargemeinde klammheimlich angerauscht.
Ich habe eine etwas teurere Lösung gewählt, auf Anraten meines (unabhängigen) Informatikmenschen habe ich jetzt einen Router, ein Abo bei France Telecom und sowohl Mac als auch PC funktionieren einwandfrei (auch parallel). Ich kann auch gleichzeitig telefonieren (falls ich noch eine Hand frei habe) und könnte auch noch andere Computer (bspw. Laptops von Gästen) online schicken.
Bislang funktioniert alles wunderbar und die Welt ist noch kleiner geworden.

Gruß aus der gar nicht mehr so steinzeitlichen Ardèche
Lilo
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 6. August 2006, 23:22

Lilo schrieb

Ich habe eine etwas teurere Lösung gewählt, auf Anraten meines (unabhängigen) Informatikmenschen habe ich jetzt einen Router, ein Abo bei France Telecom und sowohl Mac als auch PC funktionieren einwandfrei (auch parallel). Ich kann auch gleichzeitig telefonieren (falls ich noch eine Hand frei habe) und könnte auch noch andere Computer (bspw. Laptops von Gästen) online schicken.
Hallo Lilo,
warum die teuere Variante?? Bei Free gibt es die Freebox, die übers Internet als Router eingestellt werden kann. Ich habe dort eine Wifi-Karte gekauft ( 29 Euro) und meine Gäste können drahtlos ins Netz.
Ich habe 5 Zugänge freigeschaltet und kann telefonieren.
Für Gäste, die ein Laptop ohne Wifikarte mithaben, habe ich einen USB Wlanstick gekauft. Kostet bei Cybertek 21 Euro.Läuft alles super.
blADe
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. September 2006, 18:08

Samstag 2. September 2006, 18:51

dann frag ich eben auch nochmal hier nach:

wie richtet man die freebox als router ein?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 2. September 2006, 18:57

Hallo Fabian
ist Deine Web.de Adresse aktiv??
Dann versuche ich, die entsprechenden seiten zu schicken.
herbert
blADe
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. September 2006, 18:08

Samstag 2. September 2006, 19:14

ja ist sie
fabian.isensee@web.de

vielen dank
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 2. September 2006, 20:35

Hallo Fabian,
also
free.fr dann mon compte und einloggen.

dann rechts ziemlich unten:

FONCTIONNALITÉS OPTIONNELLES
Protéger mon ordinateur avec McAfee® Internet Security Suite
Economisez en optant pour la préselection
Demander un filtre ADSL supplémentaire
Estimer le débit de ma connexion Internet
Fonctionnalités Wifi de la Freebox

Fonctionnalités Routeur de la Freebox XXXXXXX
da auf Hammer und Schraubenschlüssel klicken, es öffnet sich ein Fenster
auf dieser Seite ganz oben aktivieren
schubidu
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 15:37

Donnerstag 7. September 2006, 15:46

Hallo!

Nächste Woche ziehe ich für einige Monate nach Frankreich. Ich hab mich soeben mal etwas genauer auf der Free-HP umgesehen. Klingt ja alles echt toll! Vor allem ist da die Schweiz auch im Illimité-Angebot drin (was mir wichtig ist, da ich da her komme und ich werde wohl öfter mal eine schweizer Nummer wählen).
Also, bref: Ich bin nicht soo informiert, was so technische Dinge betrifft. Ich werde in der Wohnung ein Telefon zur Verfügung haben (allerdings ist die Nummer nicht freigeschaltet - aber ich glaube, man braucht ja nicht mal mehr das Abo bei France Telecom). Nun meine Frage: Kann man da mit allen Telefonapparaten vom Angebot profitieren? Müsste gehen, oder? Oder muss ich ev. ein neues Telefon kaufen?

Gibt's jemanden, der nicht bei free ist und ev. ein anderes Angebot empfehlenswert findet?

Ah ja, und da ist mir auf der HP noch das hier aufgefallen:
Les numéros de téléphone en 08 7X XX XX XX (Freebox) sont accessibles depuis les mobiles, les départements d'outre mer (DOM TOM) ainsi que depuis l'étranger (sous réserve d'acheminement par les opérateurs concernés).
Das letzte (sous réserve d'acheminement...) macht mich etwas stutzig. Heisst das, dass die Leute unter Umständen mich nicht anrufen können?

Und wieviel zahlt man bei einem Anruf auf eine Free-Nummer aus dem Ausland? Den gleichen Tarif wie auf eine normale Festnetz-Nummer?

So, jetzt sind meine Fragen doch mehr geworden als geplant. :D Naja, wenn jemand das eine oder andere weiss, wäre ich dankbar für eine Antwort. :)

Bonne soirée à tous et à toutes!

schubidu
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 7. September 2006, 16:34

Hallo Schubidu
1)Internetzugang mit der Freebox kostet 29,90Euro im Monat. Die Box selber kostet 96Euro, monatlich werden drei Euro vom Abopreis gutgeschrieben. das heisst: wenn Du nur zehn Monate die Freebox brauchst, dann das Abo kuendigst, dann schuldest Du free noch 96-30=66 Euro.
2)Was heisst das, dass das Telefon nicht freigeschaltet ist? Du must also selber ein Telefon bei France Telecom anmelden?? Also kommen etwa weitere 15 Euro fuer FT hinzu. Es sei denn, Du bist in einer Zone, wo man ohne FT Internetzugang haben kann, also Zone Degroupé.
3)Bisher habe ich alle Telefonapparate, die mir in die Hand gekommen sind, auch an die Freebox anschliessen koennen.
4) Noch habe ich keinen Ueberblick, wie teuer einen Anrufer aus dem Ausland, das Gespraech zu meiner Free Telecom Nummer kommt. Vielleicht bekommen wir ja bald eine Antwort darauf.
5) Fuer Deine Gespraeche in die Schweiz kann ich Dir ansonsten Telerabais empfehlen. Da bezahlst Du nur den frz Ortstarif und brauchst Dich nicht anmelden. Unter der Suchfunktion findest Du dazu einiges an Informationen
bonne chance
herbert
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 7. September 2006, 19:47

habe ich bei france telecom gefunden:

http://www.agence.francetelecom.com/mx/ ... ns/087.php
Vous appelez un numéro commençant par 087 de Wanadoo, Free, Cegetel, Azurtel, Altitude Telecom, Wengo, Phone System and Network et Initiales Online

Tarif général Crédit temps Crédit temps Prix/min
HT TTC HT TTC
Au départ de la métropole
0,075 € 0,09 € 20 sec 0,018 € 0,022€

Ces communications sont comprises dans les offres tarifaires suivantes : Primaliste, Heures France, Les Heures, Les Illimités.

Tarif général Coût de connexion
Prix/min heures pleines Prix/min
heures creuses
€ HT € TTC € HT € TTC € HT € TTC
Au départ des
DOM TVA 8,5 % (Martinique, Guadeloupe, Réunion) 0,084 0,091 0,203 0,220 0,157 0,170
Au départ des
DOM TVA 0 %
(Guyane, Mayotte, etc...) 0,084 0,084 0,203 0,203 0,157 0,157
schubidu
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 15:37

Freitag 8. September 2006, 15:26

Hallo

Vielen Dank euch beiden! :)
herbertp schrieb
1)Internetzugang mit der Freebox kostet 29,90Euro im Monat. Die Box selber kostet 96Euro, monatlich werden drei Euro vom Abopreis gutgeschrieben. das heisst: wenn Du nur zehn Monate die Freebox brauchst, dann das Abo kuendigst, dann schuldest Du free noch 96-30=66 Euro.
Oh, das ist ein guter Hinweis!

Hm, mal sehen, ist das denn ein normaler Router, den ich ev. auch in der Schweiz benutzen könnte? Oder ich verkauf ihn am Schluss jemandem.

Jedenfalls, das würde also nochmal 6.60€ mehr machen pro Monat (wenn das mit Verkaufen und so nicht klappt). Ev. lohnt sich das trotzdem, ich bin sehr viel online... :D

So was wie mieten geht wahrscheinlich nicht, oder? :)
2)Was heisst das, dass das Telefon nicht freigeschaltet ist? Du must also selber ein Telefon bei France Telecom anmelden?? Also kommen etwa weitere 15 Euro fuer FT hinzu. Es sei denn, Du bist in einer Zone, wo man ohne FT Internetzugang haben kann, also Zone Degroupé.
Genau, das meinte ich. Ich bin in Paris in einer zone gegroupé und brauch das France Telecom-Abo deshalb nicht zahlen, wenn ich mich für free entscheide.
5) Fuer Deine Gespraeche in die Schweiz kann ich Dir ansonsten Telerabais empfehlen. Da bezahlst Du nur den frz Ortstarif und brauchst Dich nicht anmelden. Unter der Suchfunktion findest Du dazu einiges an Informationen
Oh, danke. Dann werde ich mich da noch näher informieren!

Also, merci beaucoup und einen schönen Abend euch beiden!

lg, schubidu
Zuletzt geändert von schubidu am Freitag 8. September 2006, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
CaroC
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 10:48

Mittwoch 13. September 2006, 11:06

Salut und au secours!

Ich bin durch einen glücklichen Zufall auf Eure Site gestoßen und brauche dringend Hilfe!
Zusammen mit einer Freundin ziehe ich ab nä Woche für 10 Monate nach Paris - Studium. Natürlich brauchen auch wir Internet, Telefon und TV, haben aber keine Ahnung wie das funktioniert.
Freebox scheint mir eine gute und günstige, aber für mich sehr verwirrende Lösung. Bin auf dem Gebiet der totale Laie... muss zugeben nicht einmal Euren Dialog bis hierhin wirklich verstanden zu haben ;-)

Immerhin hab ich gemerkt, dass wahre Experten unter Euch sind... deshalb nun meine inständige Bitte:
Wäre einer von Euch vielleicht so lieb, mir an meine E-Mail-Ad carolincollmar@web.de eine Telefonnummer zu senden unter der ich mal anrufen und lauter blöde Frage stellen darf? Ich glaube nämlich, dass ich nur so eine Chance hätte ;-)

Versteh' natürlich auch, wenn das zu viel verlangt ist... aber Ihr würdet mir echt Steine vom Herzen nehmen, da ich sonst wahrscheinlich in Paris vollkommen kommunikationslos bleiben muss... :-(

In hoffnungsvoller Erwartung und schon mal tausend Dank,

Caro
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. September 2006, 14:24

Salut Caro,

mein Rat ist, nicht auf den letzten € zu schauen- Du teilst den ja eh mit Deiner Freundin- und in den Deinem neuen Wohnsitz nächstgelegenen FTelecom Shop zu gehen.
Die sind dort immer superfreundlich, erklären einem alles ( die wollen ja verkaufen!) und notfalls kannst Du hingehen und erneut Rat suchen. Kostenlose Hotline für eine bestimmte Zeit gibt es sowieso.

Vorteile:
Die verwalten eben auch den Telefonanschluß
Die erforderlichen Geräte kannst Du gleich mitnehmen/ aussuchen
Die Einrichtungszeit ist meist nicht länger als 4 Tage
Du kannst, soweit ich weiß, den Anschluß gleich befristen
Nachteile:
Ein bißchen teurer (geteiltes Leid ist eh halbes Leid), teurer aber nur, wenn Du nicht rechnest, was Du an Einrichtungszoff und sonstigen Ärger sparst. Wege und Zeit kosten Geld, Frust auch!!

Du brauchst allerdings ein Konto oder eine Kreditkarte zum Abbuchen.

(Es soll Leute geben, die sind auf der Suche nach immer billigeren Brötchen verhungert.)

Dir wünsche ich kommunikative Monate in Paris.

Grüße

Aperdurus
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. September 2006, 14:31

Zuletzt geändert von Aperdurus am Mittwoch 13. September 2006, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
CaroC
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 10:48

Donnerstag 14. September 2006, 18:03

Hallöchen Ihr Lieben,

also erstmals tausend Dank für Eure, v. a. so schnelle, Hilfe. Die Telefonnummer werd ich auf alle Fälle in Anspruch nehmen... ;-)

@ Aperdurus: Deinen Plan hatten wir sowieso als Backuplösung, falls die freebox-Geschichte nicht funktionieren sollte. Wahrscheinlich hast Du Recht... es ist jedenfalls definitv eine Überlegung Wert, in eine stressarme Lösung zu investieren. Auf der anderen Seite: Wir sind arme Studenten und Paris ist ein teures Pflaster... . Wir werden sehen.
Hast Du eine Ahnung was das ungefähr für einen preislichen Unterschied machen würde?
Danke auch für den Link, aber leider funktioniert die Seite nicht.
Deinen frei-nach-de-Gaulle-Spruch finde ich übrigens auch sehr nett.

Also danke nochmals und liebe Grüße,

Caro
Antworten