ADSL, Flatrate beantragen und einrichten...

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
floachi
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 17:16

Sonntag 17. September 2006, 17:34

Hallo,
ich habe zwar im Forum gesucht , jedoch benötige ich eure Hilfe... Ich werde ab Oktober in Frankreich/ haute savoy für längere Zeit leben und benötige daher auch eien Telefonanschluß.
Daher habe ich mich für eien ADSL anschluß mit Internet und Telefonflatrate durchgerungen (gibt ja AOL, Free für 29,90€etc)....
Jetzt aber mein eigentliches Problem! In meinem Haus wurde der Telefonanschluß bei France Telekom im Jahre 2003 gekündigt, da es nicht mehr bewohnt wird.
Es liegt keine aktive Telefonleitungeitung im Haus, ADSL ist aber bei den Nachbarn erhältlich....
Wie beantrage ich nun am besten die Flatrate mit ADSL? Zuerst bei france telekom einen Telefonanschluß und dann an den Provider abtreten? Macht des FREE evtl. für mich?
Fallen denn die 15€ für den Telefonanschluß bei FT an, obwohl er ja nicht benötigt wird? ADSL und Telefon ist ja anscheinend in Frankreich getrennt!
Sind diese Flatrates wirklich komplett, oder entstehen weitere versteckte Kosten (abgesehen von der installation)?

Wäre euch für Tipps wirklich dankbar!
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 17. September 2006, 19:08

Hallo floachi
Vielleicht gehst Du noch mal mit der Suchfunktion auf Fischfang.
es gibt schon ziemlich viel zu diesem Thema.
Interessant ist bestimmt der threat ADSL und Freebox
http://217.175.224.197/thwb/showtopic.p ... &pagenum=1

zuerst ist wichtig, dass Du herausfindest, ob Du in einer
Zone dégroupé oder Zone non dégroupé wohnst
http://www.degrouptest.com/
dort gibst Du die Telefonnnummer des Nachbarn ein
und die Postleitzahl. Wenn Du non-dégroupé bist, dann will France Telecom auch die Grundgebühr.
Ich habe seit einigen Wochen ADSL mit free und bin sehr zufrieden. Es ist glaube ich der einzige Anbieter, der auch internationale Ziele besonders wichtig natürlich D. kostenlos zugänglich macht.
à bientôt
Herbert
floachi
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 17:16

Montag 18. September 2006, 15:05

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort,....im Forum wurde ich leider nicht schlauer!
Den Test habe ich gerade gemacht:
Ich hätte OPTION1/Dégroupage mit ADSL !
Meine Anbieter wären: France Telecom,(leider kein illimité für die BRD und Schweiz).....

Neuf(I+T 29,90€)und Cegetel(I+T 24,90) könnte ich auch nochbenutzen, allerdings ergab der Test hier "Dégroupage total: impossible"......
Was bedeutet dies dégroupage total genau?
Benötige ich trotzdem noch einen Telefonanschluß?

Wie gehe ich denn nun am besten vor,.... ich würde mir nun einen normalen Telefonanschluß nehmen und dann später mit der erhaltenen Nummer zu einem Anbieter mit ADSL wechseln?
Anscheinend erledigen die den Rest für mich! Bei meinen Nachbarn funktioniert das ADSL Angebot ja....
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 18. September 2006, 17:08

http://adslcgi.free.fr/suivi/eli.html
Hallo Floachi
Hast Du den Test auch schon fuer free gemacht? siehe oben!
Wenn Du nicht in einem Gebiet mit Degroupé Total bist, dann will FT immer noch das Abo bezahlt haben.

Wie gehe ich denn nun am besten vor???
Unterhalte Dich noch mal mit dem Nachbarn. Welchen Anbieter hat der?
Dann ueberlege, wie wichtig Dir die kostenlosen Gespraeche nach D sind.
mit telerabais und der Vorwahl 0811310310 geht es auch schon preiswert zum Ortstarif.
a bientôt
Herbert
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 18. September 2006, 17:23

@floachi
...ergab der Test hier "Dégroupage total: impossible"...

das heisst du brauchst einen Telefonanschluss!

So wie ich dich verstanden habe hast du eine Telefonleitung die nur nicht aktiv ist. Also gehe in den naechsten Telecomladen (vergiss nicht Personalausweis, Strom oder Wasserrechnung und RIB deiner franz. Bank) die fuellen dort eine "Fiche d'intervention" aus mit deinen Daten und der neuen Telefonnummer und einen Termin fuer den Monteur der deine Leitung aktiviert und ueberprueft. Die Aktivierung kostet 55,-Euro, faellig bei der ersten Telecomrechnung.

Danach kannst du bei Geant, Carrefour oder anderen Supermaerkten ganz in Ruhe dein gewuenschtes ADSL Paket mit Modem und Install-CD kaufen und einrichten.

Telefonieren nach Deutschland oder der Schweiz kannst du zwar nicht zum Nulltarif aber ueber call-by-call numern wie z.Bsp....

http://www.coucoutel.fr/tarifs.php

zum Ortstarif!!!

also viel Glueck, ist alles halb so schlimm... :)

salut wolle
floachi
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 17:16

Dienstag 19. September 2006, 08:40

Na ja,

bei free hat es .....zone non dégroupée....ergeben sieht ein wenig schlecht aus!

Allerdings gibt es bei AOL eine Lösung, Internet, Telephone illimeté und Anschluß! Käme hier auf rund 35€! Das geht auch noch :)......
Den Telefonanschluß müßte ich allerdings noch vorher beantragen, den Rest, also die Übertragung auf AOL würde dann für mich erledigt!
Wie hoch ist eigentlich ein normaler telefonanschluß, 15€ oder? Meine Leitung ist seit 2003 abgestellt, die Anschlußgebühr fällt dann wohl an.....
Ich werde aber in den nächsten Wochen eh hinfahren und noch weitere Formalitäten erledigen....

Kann ich das auch in einen France Telecom Laden, der eigentlich nur ein Mobistore/MobicomCenter erledigen? Müßte sonst etwas weiter fahren.....
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 19. September 2006, 10:35

@floachi

...Wie hoch ist eigentlich ein normaler telefonanschluß, 15€ oder?...

13,99 Euro genau, Rechnung kommt alle zwei Monate.
Formalitaeten kannst du in jedem Telecomladen/Mobistore etc. erledigen!

Alternativ koenntest du auch, wenn dein Nachbar mitmacht und nicht zu weit weg ist, einen Router einsetzen und somit seinen Anschluss gegen Kostenbeteiligung mitbenutzen.
Habe ich jahrelang mit sogar zwei Mitbenutzer gemacht. Klappte prima und eine Beeintraechtigung der Geschwindigkeit habe ich nicht feststellen koennen.

salut wolle
Antworten