Die Suche ergab 176 Treffer

von petilui
Freitag 2. Juni 2017, 16:07
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Grundstückgewinnsteuer
Antworten: 25
Zugriffe: 22527

Re: Grundstückgewinnsteuer

Es ist tatsächlich sehr individuell bei jedem Fall. Ich habe inzwischen einen deutschsprachigen Notar gefunden welcher den Fall abklärt.
Vielen Dank !
von petilui
Dienstag 30. Mai 2017, 09:10
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Grundstückgewinnsteuer
Antworten: 25
Zugriffe: 22527

Re: Grundstückgewinnsteuer, wird immer verwirrter

Auch aktuell wird die Frage nach den beiden Steuern EKSt. und Sozialsteuer von Notar, Makler und im Finanzamt nicht gleich beantwortet. (Das ist für mich jetzt allgemein auch in anderen Immobilienfragen nicht neu) 1. Meinung Die Sozialsteuer wurde sozusagen durch die Hintertür wieder eingeführt. Sie...
von petilui
Freitag 11. November 2016, 06:17
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Grundstückgewinnsteuer
Antworten: 25
Zugriffe: 22527

Re: Grundstückgewinnsteuer

Aber ist ein Übertrag auf eine GmbH nicht gleich einem Verkauf zu setzen? Es gibt doch dann einen neuen Eigentümer, der auch im Grundbuch steht und für die Steuerbehörden maßgeblich ist.?
von petilui
Sonntag 28. Februar 2016, 08:05
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Motorradfahrer: Zack durch den Stau
Antworten: 5
Zugriffe: 3754

Re: Motorradfahrer: Zack durch den Stau

Motorradfahrer grüßen, bzw. bedanken sich mit einem ausgestrecktem Fuß, so kenne ich das. Würde es also nicht so konsequent ausschließen.
von petilui
Donnerstag 14. Januar 2016, 04:07
Forum: Urlaub
Thema: Urlaubsregion
Antworten: 5
Zugriffe: 7546

Re: Urlaubsregion Bretagne

Fussläufig, Sandstrände ohne Gedränge weil alle hin laufen müssen, Klippenwanderwege, ja die gibt es. Wenn die Bretagne nicht zu weit ist. Mal auf Facebook nach "Bretagne Stein-Haus am Meer" schauen oder PN
von petilui
Montag 23. November 2015, 11:31
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: BIC IBAN von der EDF
Antworten: 14
Zugriffe: 17974

Re: BIC IBAN von der EDF

ja da ist das französische Finanzamt bedeutend moderner!! Das kann ich nur bestätigen, Kommunale Abgaben und Steuern funktionieren tadellos. Die Mitarbeiter antworten prompt, auch per e-mail . :D Leider kann ich dies bei edf und orange noch nicht bestätigen. :evil: Ich hoffe, es wird mir nicht glei...
von petilui
Samstag 7. November 2015, 07:17
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Tempo 90 auf den Autobahnen
Antworten: 13
Zugriffe: 7306

Re: Tempo 90 auf den Autobahnen

Zum Thema Tempo und Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich meine Meinung gesagt. Jeder macht Erfahrungen, diese können auch unterschiedlich sein. Zur Frage ob und wie sich Frankreich womöglich verändert hat waren meine Post´s in diesem Unterforum nicht angebracht. Ich hatte auch nicht die Absicht, je...
von petilui
Freitag 6. November 2015, 04:00
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Tempo 90 auf den Autobahnen
Antworten: 13
Zugriffe: 7306

Re: Tempo 90 auf den Autobahnen

Ich gelobe Besserung:
Werde meine Verbitterung besser unterdrücken, meine Krankheit ignorieren und meine Erfahrungen besser für mich behalten.
Unité, Indivisibilité de la République, Liberté, Égalité, Fraternité ou la mort :mrgreen:
von petilui
Donnerstag 5. November 2015, 17:14
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Tempo 90 auf den Autobahnen
Antworten: 13
Zugriffe: 7306

Re: Tempo 90 auf den Autobahnen

Ist ja gerade ein Teil des Problems. Irgendwelche Traumtänzer glauben, mit einem Schild 70 den Smog zu reduzieren, während die einheimische Klientel überhaupt nicht daran denkt, sich daran zu halten. Andererseits ist der Franzose nach meiner Erfahrung gewohnt, dass ihm eine Geschwindigkeit vorgeschr...
von petilui
Donnerstag 5. November 2015, 07:19
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Tempo 90 auf den Autobahnen
Antworten: 13
Zugriffe: 7306

Re: Tempo 90 auf den Autobahnen

Es wird immer schlimmer mit derartigen Maßnahmen. Die Umgehung von Rennes ist für eine Testphase nun sogar auf 70 beschränkt. http://www.ouest-france.fr/rocade-de-rennes-les-nouvelles-limitations-de-vitesse-sont-effectives-3730825 Meistens fahr ich dort am Wochenende sehr früh durch. Teilweise dreis...
von petilui
Freitag 2. Oktober 2015, 05:46
Forum: Urlaub
Thema: Badeurlaub mit Kleinkind in Frankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 9464

Re: Badeurlaub mit Kleinkind in Frankreich

Wirklich verlassen und allein zu sein ist im August in Frankreich nicht ganz einfach. Das will ich meinen, egal wo man ist. :D Petitlui hat sicherlich recht. Es schneit nicht in der Bretagne im August, aber das Wasser ist knapp 17° Grad warm auf der Halbinsel von Crozon. Ich finde die Halbinsel von...
von petilui
Mittwoch 30. September 2015, 06:35
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Hunderasse Gos d'Atura Català
Antworten: 13
Zugriffe: 4967

Re: Hunderasse Gos d'Atura Català

Verbotsschilder sind oft die Folge von nicht mehr haltbaren Zuständen. Wer jeden Tag vor seinem Grundstück, oder auf dem Weg zum Strand über 10 neue Hundehaufen stolpert, oder sieht, was Pferdehufe auf den empfindlichen Trockenrasenflächen an der Küste anrichten, hat wieder einen anderen Blickwinkel...
von petilui
Dienstag 29. September 2015, 08:14
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Strom- Wasser- Telefonrechnung vom deutschen Kto zahlen
Antworten: 1
Zugriffe: 2894

Re: Strom- Wasser- Telefonrechnung vom deutschen Kto zahlen

Die Weltkonzerne Edf und Orange verständigen sich gerne noch per Rauchzeichen, meine Gemeinde und das Finanzamt (wundert mich jetzt nicht :D ) sind da schon im SEPA Modus. Bei der Bankverbindung einfach die SEPA Nummer angeben und fertig. Franz. Banken haben in diesem Jahr ihre Gebühren drastisch er...
von petilui
Dienstag 29. September 2015, 08:04
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Hunderasse Gos d'Atura Català
Antworten: 13
Zugriffe: 4967

Re: Hunderasse Gos d'Atura Català

Brigitte hat geschrieben:Wir sind zur Zeit mit unseren vier kleinen Hunden in der Camargue, Saintes-Maries-de-la-Mer und erfahren die Camargue leider als nicht sehr hundefreundlich.
Vier Hunde ? wozu ? Habt ihr auch soviel Beutelchen dabei, oder habt ihr vor, die Camargue zu verminen ? :D
von petilui
Montag 28. September 2015, 18:33
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Hunderasse Gos d'Atura Català
Antworten: 13
Zugriffe: 4967

Re: Hunderasse Gos d'Atura Català

Alles halb so schlimm, passt scho, wie wir Franken sagen. Ich versuchte vergeblich aus meinem Golden Retriver einen Wachhund zu machen. Für ein Paar Wiener hätte er ganze Heerscharen in unser Haus gelassen und auch wieder raus. Nur tragen hätte er nicht geholfen, dazu war er zu faul. :mrgreen:
von petilui
Montag 28. September 2015, 14:36
Forum: Urlaub
Thema: Badeurlaub mit Kleinkind in Frankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 9464

Re: Badeurlaub mit Kleinkind in Frankreich

wenn es nicht unbedingt im Süden sein muß, ginge z. B. auch die Atlantikküste. Brandung ist von Gezeiten-Wind- und Wetter-abhängig. Selbst in der Bretagne (nein, es schneit dort nicht im August :mrgreen: ) bekommt man komplette und gut ausgestattete Stein-Ferienhäuser auf eingefriedetem Grundstück u...
von petilui
Montag 28. September 2015, 14:05
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Hunderasse Gos d'Atura Català
Antworten: 13
Zugriffe: 4967

Re: Hunderasse Gos d'Atura Català

es gibt nichts im Internet? Vielleicht reicht ja dies aus: http://www.ambafrance-de.org/Haustiere-Einreisebestimmungen Da der Catalá auch nicht annähernd einem "typischen Kampfhund" der in Frankreich üblichen 1. oder 2. Kategorie ähnelt, dürften die normalen Einreisebestimmungen ausreichend sein. Di...
von petilui
Freitag 25. September 2015, 04:38
Forum: Telekommunikation
Thema: Prepaid Karte für Frankreich mit Datenflatrate
Antworten: 4
Zugriffe: 16934

Re: Prepaid Karte für Frankreich mit Datenflatrate

E-plus von Aldi als Basistarif, europaweit 11 ct Min/SMS nix Grundgebühr, nix Roaming, nix Verbindungsgebühr. Aldi Community flat so ca. 3 Euro im Monat. Für Internet gibt es die Wochenflat zu 4,99 mit 150 MB. Das ist nicht viel, reicht mir aber für die nötigsten regelmäßigen Abfragen (Mail, Wetter,...
von petilui
Mittwoch 23. September 2015, 05:04
Forum: Faits divers
Thema: Wilde Müllkippen in Frankreich
Antworten: 4
Zugriffe: 3817

Re: Sorry, Anita, mir reichts !

Mach dir keine Sorgen, Tonton, wenn die nach Rennes gezogen ist, ist ab sofort Kommisar Dupin für sie zuständig. Denn dann sind das schon richtig bretonische Verhältnisse :D
von petilui
Dienstag 22. September 2015, 19:12
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Vollstreckung von Bußgeldern
Antworten: 2
Zugriffe: 4060

Re: Vollstreckung von Bußgeldern

Bußgelder sind immer ärgerlich. Es waren 6 drüber, da 5 abgezogen worden sind. Auf einer Strecke von 50 Kilometern mit 110 erlaubt, änderte sich für 300 Meter die höchstzulässige Geschwindigkeit auf 90. Bin mit 95 reingerauscht. In Deutschland hätte es auch Geld gekostet, warum soll man sich in Fran...