Die Suche ergab 176 Treffer

von miss_varna
Freitag 28. Oktober 2005, 18:55
Forum: Faits divers
Thema: Neues Buch
Antworten: 3
Zugriffe: 2316

Ich habe es gelesen, schon im Sommer, im Original "A year in the merde". Der Autor ist auf den "Une année en Provence"-Zug aufgesprungen, das Buch liest sich anfangs sehr flüssig und ich habe auch mehrmals lauthals gelacht, aber dann wurde es mehr und mehr abstrus und langatmiger....stark angefangen...
von miss_varna
Samstag 22. Oktober 2005, 10:20
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Mit frz Krankenversicherung in Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 1390

Danke Klaus,

an die Stelle hatte ich noch gar nicht gedacht. Leider wird dort nur der umgekehrte Fall behandelt, also was passiert wenn ein in DE Versicherter in FR medizinische LEistungen in Anspruch nehmen will/muß, mit Verweise auf das (deutsche) SGBV....
von miss_varna
Freitag 21. Oktober 2005, 16:22
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Mit frz Krankenversicherung in Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 1390

Folgendes Problem: Wir wohnen und arbeiten in Frankreich, sind hier im Sozialversicherungssystem und haben die carte vitale, so weit so gut. Nun wird mein Mann aber beruflich nach Deutschland entsendet für 8 Monate, und ich werde ihn begleiten. Ich bin über ihn im Rahmen der Familienversicherung mit...
von miss_varna
Sonntag 16. Oktober 2005, 11:19
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Dankeschön Miss Varna
Antworten: 2
Zugriffe: 1129

Oh, das ist aber eine schöne Überraschung, danke schön! :-) h hoffe, Dir gefällt es in Paris und Du bereust den Schritt nicht :-)

LG, Tatjana
von miss_varna
Sonntag 16. Oktober 2005, 11:17
Forum: Telekommunikation
Thema: Deutsches Fernsehen per ADSL?
Antworten: 8
Zugriffe: 4127

Du hast das Recht, eine Schüssel zu installieren, um Sendungen in Deiner Muttersprache zu empfangen - siehe http://www.avs-con.net/News.htm ganz unten "Dealing with your syndique".
von miss_varna
Sonntag 11. September 2005, 14:31
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Abwasser auf Grundstück
Antworten: 7
Zugriffe: 2704

Hallo Carmen,

ja, viele Grundstücke verfügen über keine Kanalisation sondern über eine fosse septique - kein Grund zur Unruhe ;-) Bei den Termiten jedoch muß ich passen, da habe ich keine Ahnung, tut mir leid.
von miss_varna
Sonntag 11. September 2005, 10:14
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hallöchen-Gedanken und Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 7259

Sunjulie, ich bin Dir mit Sicherheit keine Rechenschaft darüber schuldig, warum ich in Frankreich wohne und nicht woanders - aber schon einmal daran gedacht, daß man sich unter gewissen Umständen nicht unbedingt aussuchen kann, wo man wohnt, zB aus beruflichen Gründen? Ansonsten kann ich mich Bine n...
von miss_varna
Samstag 10. September 2005, 13:42
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hallöchen-Gedanken und Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 7259

Ich lebe in Frankreich, und frustriert bin ich ganz bestimmt nicht - aber danke, selten so gelacht!
von miss_varna
Freitag 9. September 2005, 22:25
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hallöchen-Gedanken und Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 7259

Hallo Sunjulie, nun, in Frankreich ist natürlich nicht alles negativ, aber wenn jemand so -in meinen Augen- blauäugige Vorstellungen hat, will ich das halt etwas gerade rücken und auch die negativen Seiten zeigen, damit es kein böses Erwachen gibt. Ich habe keine 3 Kinder - ich bezog mich damit auf ...
von miss_varna
Freitag 9. September 2005, 17:19
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hallöchen-Gedanken und Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 7259

sunjulie schrieb Aber für Frauen mit Kinder ist es in Frankreich, auch in diesen schweren Zeiten, viel besser als hier in D. Kann ich so nicht 100%ig unterschreiben. Der Mutterschutz ist in FR deutlich kürzer, als in Deutschland - hier kann man nicht, sofern man denn möchte, 3 Jahre Erziehungsurlau...
von miss_varna
Freitag 9. September 2005, 07:44
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hallöchen-Gedanken und Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 7259

Hallo Sunjulie, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, finde ich ein paar Deiner Gründe, nach Frankreich ziehen zu wollen, etwas blauäugig - zB die Streikfreudigkeit der Franzosen. Kannst Du Dir vorstellen, wie nervig es ist, daß eigentlich immer irgendjemand streikt - sei es die Post, die SNCF, die Bus...
von miss_varna
Mittwoch 7. September 2005, 08:58
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Gehalt vs Miete in Paris
Antworten: 9
Zugriffe: 6496

Carola schrieb Sage ich jetzt mal so...eine 2-Zimmer-Bude (sind hier ja meistens Hasenställe von 25 -35 m²) kostet hier zwischen 400-550 Euro (je nach Ausstattung natürlich!). Hallo Carola, unsere alte 2-Zimmerwohnung (52m²) hat auch 700€ gekostet, hier an der Côte. Bei Dir im Var sind die Preise j...
von miss_varna
Mittwoch 10. August 2005, 23:01
Forum: Telekommunikation
Thema: Fernsehgebühren in Frankreich
Antworten: 13
Zugriffe: 6023

"einfach nur Kabelanschluß", so wie in Deutschland landesweit erhältlich, ist mir hier nicht bekannt. Wo hast Du denn nachgefragt, daß man Dir solche Preise genannt hat?
von miss_varna
Mittwoch 10. August 2005, 16:41
Forum: Telekommunikation
Thema: Fernsehgebühren in Frankreich
Antworten: 13
Zugriffe: 6023

Kabelanschluß? Meinst Du Canal Satellite oder TPS?
von miss_varna
Donnerstag 28. Juli 2005, 09:44
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Rentenansprüche im Ausland
Antworten: 5
Zugriffe: 2133

Salut François,

also mein Vater wohnt jetzt nicht mehr in der EU, bezieht aber Rente aus DE. Aber wenn man in der EU wohnt, dann gibt es doch nun die Europäische Versichertenkarte, die man dann benutzen kann.
Sind die Erfahrungen Deiner Verwandschaft denn neueren Datums?
von miss_varna
Mittwoch 27. Juli 2005, 15:55
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Rentenansprüche im Ausland
Antworten: 5
Zugriffe: 2133

oui schrieb zu bedenken ist auch die frage der krankenversicherung: bei verlagerung des wohnorts ins ausland, verliert man oft vollautomatisch seinen versicherungsschutz dort wo man bislang war. es kann leicht vorkommen, dass man vorübergehend gar nicht mehr versichert ist. Das ist so nicht ganz ri...
von miss_varna
Mittwoch 20. Juli 2005, 10:16
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Zimmer/Arbeit/Anmeldung/Versicherung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2765

Hallo Michael, die meisten Antworten würdest Du hier im Forum finden, denn wie Du selbst schreibst, stehen viele vor einem solchen Problem und daher wurden die Fragen hier schon mehrfach behandelt - daher halte ich mich kurz. Wohnungssuche: http://www.seloger.com Zeitung Nice Matin (auch online verf...
von miss_varna
Donnerstag 14. Juli 2005, 22:25
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Angst?
Antworten: 8
Zugriffe: 4330

Locker bleiben, Tobias! Das habe sogar ICH geschafft ;) - von Berlin mit einem Peugeot 106 mit nur 45PS (4-Gang-Getriebe) im Winter (netter Schneesturm bei Frankfurt), vollbebackt (da auf dem Weg zum 6monatigem Praktikum) als einzige Fahrerin auf den Weg nach Antibes - 1700km. Zu dem Zeitpunkt hatte...
von miss_varna
Donnerstag 14. Juli 2005, 22:17
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Straßenbezeichnungen - motorradgeeignete Route?
Antworten: 6
Zugriffe: 3890

Hallo Susy, RN und N bezeichnen das gleiche - Route National, vergleichbar mit Bundesstraßen in Deutschland. Mal 2spurig mit nis zu 110km/h befahrbar, mal weniger. D sind die routes départementales, die in der Hierarchie noch mal unter den N-Straßen stehen, also idR nicht so gut ausgebaut sind bzw m...
von miss_varna
Montag 11. Juli 2005, 22:17
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Rentenversicherung in Frankreich
Antworten: 3
Zugriffe: 2031

Hallo Gitta, ist die Rentenkasse in SB IMMER zuständig, wenn man in FR und DE gearbeitet hat? Und welcher rententräger ist das - BfA, LVA,...? Ich hatte ienmal vor längerer Zeit irgendwo gelesen, man muß mind 8 Jahre in FR gearbeitet und eingezahlt haben, um Ansprühe an die frz Rentenversicherung zu...