Die Suche ergab 7 Treffer

von Stefan31470
Montag 8. Juli 2019, 00:42
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Auto-Entrepreneur
Antworten: 4
Zugriffe: 3282

Re: Auto-Entrepreneur

Das meine ich aber auch: Wie kann man hier ohne jede Ahnung aufschlagen und Leute, die über jahrelange Erfahrung im Land verfügen, schon einmal prophylaktisch als "Besserwisser" verunglimpfen ? Kommen Sie her, machen Sie sich selbst schlau, um einen tollen Physiker wie Sie wird man sich garantiert s...
von Stefan31470
Montag 8. Juli 2019, 00:26
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: wohnen in F, arbeiten in D
Antworten: 5
Zugriffe: 3213

Re: wohnen in F, arbeiten in D

Sorry, ich sehe gerade, dass ich "Leichenschändung" betreibe, der Thread ist ja aus 2017. Irgendwie bin ich der Fehleinschätzung aufgesessen, er sei aktuell.

Beste Grüße
Stefan
von Stefan31470
Montag 8. Juli 2019, 00:21
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: wohnen in F, arbeiten in D
Antworten: 5
Zugriffe: 3213

Re: wohnen in F, arbeiten in D

Was denn tun ? Die GmbH versteuert in Deutschland und Du als GF in Frankreich ? Du bist da steuerpflichtig, wo Dein Lebensmittelpunkt ist, Du Dich also mehr als 182 Tage im Jahr aufhältst. Wenn das Frankreich ist, bist Du - mit wenigen Ausnahmen - mit Deinen weltweiten Einkünften in Frankreich steue...
von Stefan31470
Samstag 6. Juli 2019, 11:36
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Frankreich verlassen
Antworten: 7
Zugriffe: 4183

Re: Frankreich verlassen

Das verhindert aber nicht die Gebühren - und die Abbuchen laufen natürlich weiter, wenn der Abbuchende die Kündigung oder den Widerruf (RAR hin oder her) nicht geregelt bekommt. So war das in meinem damaligen Fall: Die télésurveillance hat nach 8 Monaten und diversen Einschreiben/Rückschein erst mit...
von Stefan31470
Freitag 5. Juli 2019, 23:22
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Frankreich verlassen
Antworten: 7
Zugriffe: 4183

Re: Frankreich verlassen

Vielen Dank, Piroschka, das sind ja wahnsinnig interessante und wichtige Informationen, die mir meine größte Sorge, nämlich das Procedere hinsichtlich der Steuern, vollkommen nehmen. Gut verständlich (auch wenn einmal von „zu versteuendem Nettoeinkommen“ gesprochen wird ;-)), passt in der Logik zur ...
von Stefan31470
Freitag 5. Juli 2019, 12:03
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Frankreich verlassen
Antworten: 7
Zugriffe: 4183

Frankreich verlassen

Hallo zusammen, nach fast 20 Jahren wollen wir Frankreich Ende 2020 wieder verlassen. Da wir nicht wussten, wie lange es dauern würde, haben wir unser Haus auf dem Immobilienmarkt zum 01.08.2019 angeboten - nach vier Tagen und der ersten Besichtigung war es weg ! Wir werden die Zwischenzeit per Miet...
von Stefan31470
Freitag 5. Juli 2019, 11:17
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Sozialversicherungsnummer Paris
Antworten: 2
Zugriffe: 2638

Re: Sozialversicherungsnummer Paris

Hallo Anni, ist Dein Problem zwischenzeitlich gelöst ? Es ist schon sehr merkwürdig, wenn Dein Arbeitgeber meint, er kann Dir nicht helfen, wenn Du über einen französischen Arbeitsvertrag verfügt. Das geht normalerweise wie selbstverständlich und auch recht schnell. Der Arbeitgeber meldet seine AN b...