Die Suche ergab 281 Treffer

von Piroschka
Mittwoch 28. Februar 2024, 15:53
Forum: Urlaub
Thema: Mimosen- + Zitronenfest + Karneval in Nizza
Antworten: 2
Zugriffe: 717

Re: Mimosen- + Zitronenfest + Karneval in Nizza

Nun, in Nizza wohnt man natürlich im Negresco , wenn man es sich leisten kann. Rechtzeitig reservieren. Die einzelnen Veranstaltungen liegen zeitlich recht ordentlich auseinander, so dass man in der Zeit dazwischen auch anderes unternehmen kann. Innerorts würde ich mich vom hoteleigenen Wagen mit Ch...
von Piroschka
Montag 26. Februar 2024, 14:00
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Was taugt der französische Film?
Antworten: 2
Zugriffe: 1605

Re: Was taugt der französische Film?

KULTURNATION

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... embed_post

Pierre Curie war der Gatte von Marie Curie.
von Piroschka
Dienstag 13. Februar 2024, 20:35
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen 2017
Antworten: 39
Zugriffe: 44636

Re: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen 2017

Gestern wurde spätabends auf BFMTV berichtet, dass jede(r) zweite der derzeitigen Minister(innen) - ich gendere nicht - Millionär(in) sei. Na klar, das schürt den Sozialneid. Dass die nicht wissen, wieviel ein Metroticket kostet, ist klar. Und Neid ist in Frankreich weit verbreitet. Eltern erzählen ...
von Piroschka
Dienstag 2. Januar 2024, 11:33
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Was taugt der französische Film?
Antworten: 2
Zugriffe: 1605

Re: Was taugt der französische Film?

Nur 2 % der französischen Filmproduktionen spielen die Herstellungskosten wieder ein.
https://www.latribune.fr/economie/franc ... 76887.html
von Piroschka
Montag 1. Januar 2024, 22:11
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Was taugt der französische Film?
Antworten: 2
Zugriffe: 1605

Was taugt der französische Film?

Gern benutze ich den Ausdruck "Kulturnation" auf Frankreich bezogen und meine ihn ironisch. Zuletzt bei der besonderen Delikatesse "Fettammer", wo ich mir doch eine Reaktion erwünscht hätte, denn es sind bis heute nicht wenige, die den Beitrag gelesen haben. Auch wenn ich mir ern...
von Piroschka
Montag 25. Dezember 2023, 12:39
Forum: Essen & Trinken
Thema: Eine besondere Delikatesse
Antworten: 0
Zugriffe: 1210

Eine besondere Delikatesse

Der Ortolan, für Genießer in der Kulturnation. Schade, daß Aperdurus keinen Wein mehr dazu empfehlen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Fettammer https://fr.wikipedia.org/wiki/Bruant_ortolan https://www.ardmediathek.de/video/die-reportage/singvoegel-als-delikatesse/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81MTVkZTBkY...
von Piroschka
Montag 18. Dezember 2023, 18:49
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Wer ist eigentlich Thierry Breton?
Antworten: 1
Zugriffe: 3626

Re: Wer ist eigentlich Thierry Breton?

Kann uns jemand auseinanderdröseln, was es hiermit auf sich hat?

https://rtde.team/europa/190218-illegal ... eroeffnet/

Thierry Breton gegen Elon Musk - Kampf um Deutungshoheit und "Informationsartillerie"?
von Piroschka
Sonntag 22. Oktober 2023, 10:59
Forum: Tagesthemen
Thema: Les bassines de stockage [d'eau]
Antworten: 3
Zugriffe: 4100

Re: Les bassines de stockage [d'eau]

Anfang Oktober entschied das Tribunal administratif von Poitiers gegen den Bau von 15 Riesenbecken. https://www.francebleu.fr/infos/environnement/megabassines-la-justice-annule-la-creation-de-quinze-reserve-en-poitou-charentes-3593349 Hauptgründe: "überdimensioniert", Klimawandel pp Das is...
von Piroschka
Freitag 1. September 2023, 11:29
Forum: Tagesthemen
Thema: Les bassines de stockage [d'eau]
Antworten: 3
Zugriffe: 4100

Re: Les bassines de stockage [d'eau]

Man hört und liest nichts mehr von dem jungen Mann, der aufgrund seiner schweren Verletzungen ins künstliche Koma gelegt werden mußte; hingegen startet gerade der Bau eines dritten Beckens! https://www.lemonde.fr/planete/article/2023/08/30/bassines-la-construction-d-une-troisieme-retenue-dans-les-de...
von Piroschka
Sonntag 20. August 2023, 14:46
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Nouveau panneau du code de la route
Antworten: 1
Zugriffe: 3225

Re: Nouveau panneau du code de la route

[img]file:///C:/Users/Utilisateur/Pictures/PA060224.JPG[/img]
von Piroschka
Freitag 14. Juli 2023, 17:05
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Parkscheiben auf Supermarkt-Parkplätzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2458

Re: Parkscheiben auf Supermarkt-Parkplätzen

Alle Wetter!
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... parkplatz/

Sicher, das sind Privatgrundstücke, aber in Frankreich habe ich das noch nie beobachtet. Ich nehme an, dass man das nur in größeren Städten findet, wo der Platz knapp wird.
von Piroschka
Freitag 14. Juli 2023, 16:49
Forum: Faits divers
Thema: Was meint sie bloss?
Antworten: 13
Zugriffe: 9838

Re: Was meint sie bloss?

Vielleicht sagte die Frau: "C'est la viellesse!"
von Piroschka
Montag 19. Juni 2023, 22:14
Forum: Tagesthemen
Thema: Les bassines de stockage [d'eau]
Antworten: 3
Zugriffe: 4100

Re: Les bassines de stockage [d'eau]

Unter den Hunderten von verletzten Demonstranten lagen 2 wochenlang im Koma bzw. künstlichen Koma. https://www.lemonde.fr/planete/article/2023/06/19/sainte-soline-serge-duteuil-graziani-manifestant-grievement-blesse-se-retablit-en-reeducation_6178316_3244.html Angesichts der klimatischen Sondersitut...
von Piroschka
Dienstag 30. Mai 2023, 22:03
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Wer ist eigentlich Thierry Breton?
Antworten: 1
Zugriffe: 3626

Wer ist eigentlich Thierry Breton?

das hat Martin Sonneborn gut zusammengestellt:

https://twitter.com/MartinSonneborn/sta ... 4859981824

Da wird auch an die vielen Selbstmorde bei France Télécom erinnert.
von Piroschka
Samstag 13. Mai 2023, 10:20
Forum: Essen & Trinken
Thema: Gewürze von Ducros
Antworten: 2
Zugriffe: 9457

Re: Gewürze von Ducros

Angesichts der gestiegenen Preise auch in diesem Bereich bin ich auf die Idee gekommen, mir die Mischungen selber zu gestalten - und zwar beim unmittelbaren Anlaß. Auslöser war, daß in meinem Supermarkt kein Tütengewürz für Chili con carne oder ohne carne (sin carne) im Regal hing. Spontaner Entschl...
von Piroschka
Montag 1. Mai 2023, 10:12
Forum: Urlaub
Thema: Tigermücke auf dem Vormarsch
Antworten: 1
Zugriffe: 4191

Tigermücke auf dem Vormarsch

https://www.francetvinfo.fr/sante/carte-visualisez-comment-le-moustique-tigre-a-colonise-l-hexagone-ces-dix-dernieres-annees_5796410.html Wenn man auf der Karte mit dem Cursor herumspielt, kann man sehen, wie sich seit 2013 die Tigermücke (Aedes albipictus) ausgebreitet hat. Interessanterweise ist d...
von Piroschka
Mittwoch 19. April 2023, 19:38
Forum: Essen & Trinken
Thema: Dioxin in Eiern in der Ile-de-France
Antworten: 0
Zugriffe: 1477

Dioxin in Eiern in der Ile-de-France

https://www.lemonde.fr/planete/article/2023/04/19/pollution-chimique-les-autorites-sanitaires-recommandent-de-ne-pas-consommer-d-ufs-de-poulaillers-domestiques-en-ile-de-france_6170230_3244.html Fast klammheimlich (lateinisch clam heißt "heimlich", also doppelt gemoppelt) raten die Gesundh...
von Piroschka
Sonntag 16. April 2023, 12:47
Forum: Urlaub
Thema: Affenpocken in Frankreich
Antworten: 0
Zugriffe: 1538

Affenpocken in Frankreich

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1310100/umfrage/affenpocken-ausserhalb-afrikas-nach-laendern/ Nachdem jetzt frisch in Südkorea Fälle von Affenpocken aufgetreten sind (hoffentlich bringt Frau Baerbock sie nicht auf ihrer Rückreise mit), hier mal Zahlen aus 2022, die Frankreich an viert...
von Piroschka
Sonntag 26. März 2023, 13:04
Forum: Essen & Trinken
Thema: Curcuma / Kurkuma
Antworten: 12
Zugriffe: 8337

Re: Curcuma / Kurkuma

Vorgestern, am Freitag, dem [!] 24.03.2023, als ich mal wieder im Intermarché nach den nicht vorhandenen Kühne Gewürzgurken suchte, sah ich zufällig, daß es inzwischen wieder 18 verschiedene Senfsorten gab.
Wobei es sicher von verschiedenen Herstellern ganz ähnliche, gar identische Rezepturen waren.