Die Suche ergab 201 Treffer

von Piroschka
Donnerstag 6. August 2020, 15:18
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen 2017
Antworten: 27
Zugriffe: 9698

Re: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen 2017

Nicht vergessen
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation ... mbardement

nur mal so zum Vergleich, was man mit Zivilbevölkerung alles machen kann
von Piroschka
Donnerstag 6. August 2020, 13:25
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen 2017
Antworten: 27
Zugriffe: 9698

Re: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen 2017

Interessant diese Einmischung - der Libanon als Protektorat Frankreichs?

https://twitter.com/MauvaisCoton/status ... 2308256768
von Piroschka
Freitag 31. Juli 2020, 11:10
Forum: Urlaub
Thema: Corona aktuell
Antworten: 24
Zugriffe: 4056

Re: Corona aktuell

So ist es, BlackCat, genau so! Anspruchsdenken, Erörterungstaubheit, Beratungsresistenz - das sind die drei großen Eigenschaften, die heute gepflegt werden, in allen sozialen Schichten. Diese Menschen können nicht mehr in Zusammenhängen denken, holen Informatonen aus Foren, Facebook und anderen Echo...
von Piroschka
Donnerstag 30. Juli 2020, 15:16
Forum: Urlaub
Thema: Einreise nach F via Luxemburg (Corona-Einschränkungen?)
Antworten: 6
Zugriffe: 67

Re: Einreise nach F via Luxemburg (Corona-Einschränkungen?)

Nun, klar mit dem Abstrich. Dann aber wäre es sinnvoll bei Heimkehrern nach D., durchgeführt in D. Wie sollen lux. Autoritäten Sie erreichen, wenn Sie z.B. auf dem Weg nach Portugal sind? Auf frz. Seite ist zur Zeit (heute) an Kontrollen nichts zu befürchten, nur kann sich das ja stdl. ändern. Die z...
von Piroschka
Donnerstag 30. Juli 2020, 13:52
Forum: Urlaub
Thema: Einreise nach F via Luxemburg (Corona-Einschränkungen?)
Antworten: 6
Zugriffe: 67

Re: Einreise nach F via Luxemburg (Corona-Einschränkungen?)

War eine tel. Auskunft eines Herrn aus D., der in L. arbeitet. Daher ist er in D. im Home-Office. Abstriche sind sinnlos für Durchreisende, da die Ergebnisse ja Tage brauchen. Vermute: nur Temperaratur und vielleicht Selbstauskunft nebst Personalien. Gucken Sie doch auf Ministeriumsseite, die ist do...
von Piroschka
Donnerstag 30. Juli 2020, 10:24
Forum: Urlaub
Thema: Einreise nach F via Luxemburg (Corona-Einschränkungen?)
Antworten: 6
Zugriffe: 67

Re: Einreise nach F via Luxemburg (Corona-Einschränkungen?)

Es wird beim Einreisen an der Grenze covid-kontrolliert.
von Piroschka
Sonntag 26. Juli 2020, 21:44
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen 2017
Antworten: 27
Zugriffe: 9698

Re: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen 2017

Es sei ein "coup de comm' génial" von Macron, Hernn Castex zum Premierminister zu machen, sagte eine Kundin heute vormittag neben mir, als ich einige Lauchstangen für mein Suppe kaufte. Seine (Castex') Mimik, Gestik und Dialekt-Stimme erinnere die Franzosen sehr an Louis de Funès und gefalle daher. ...
von Piroschka
Samstag 25. Juli 2020, 12:44
Forum: Urlaub
Thema: Corona aktuell
Antworten: 24
Zugriffe: 4056

Re: Corona aktuell

Das "wir wollen im September nach Frankreich auf einen Campingplatz" schließt nach Adam Riese bei dieser Impräzision auch den 30. September ein. Der lag bei Fragestellung 68 Tage entfernt. Wie kann man angesichts sich ständig ändernder Zahlen und Entwicklungen, plötzlich hochschnellender Fälle und d...
von Piroschka
Freitag 3. Juli 2020, 22:55
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen 2017
Antworten: 27
Zugriffe: 9698

Re: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen 2017

Edwy Plenel heute, am 03.07.2020, in "Mediapart" zum Regierungswechsel: "En France, un président démonétisé peut seul changer la donne gouvernementale pour son bon plaisir politique. Ce présidentialisme nous abêtit et nous infantilise. Dans une démocratie intelligente et adulte, ces changements relè...
von Piroschka
Sonntag 17. Mai 2020, 12:56
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: BIC IBAN von der EDF
Antworten: 19
Zugriffe: 25115

Re: BIC IBAN von der EDF

Sie mischen die Ebenen.
von Piroschka
Freitag 13. Dezember 2019, 18:19
Forum: Essen & Trinken
Thema: Eine Fleischfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 5211

Re: Eine Fleischfrage

Ich muß mich dafuer entschuldigen, daß ich oben "daß" versehentlich als "das" geschrieben habe. Sehr peinlich, zumal es nicht daran liegt, daß ich eine ital. Tastatur benutze (z.Z.).
von Piroschka
Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:16
Forum: Essen & Trinken
Thema: Eine Fleischfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 5211

Re: Eine Fleischfrage

Es gibt einen franzoesischsprachigen Wikipedia-Artikel Butterkaese. Die ursprueglich 268 Kaesesorten zu de Gaulles Zeiten sind durch industriellen Einfallsreichtum inzwischen auf ueber 300 angestiegen, wobei den Frenchies immer noch nicht die Kreation so toller Kaese wie Harzer Roller, Tilsiter, Rom...
von Piroschka
Freitag 22. November 2019, 10:03
Forum: Business
Thema: Kleinunternehmer Regelung in Frankreich?
Antworten: 1
Zugriffe: 4434

Re: Kleinunternehmer Regelung in Frankreich?

Ja; die gibt es. Was jedoch Ihre Steuerberaterin behauptet, ist hanebüchen, völlig hanebüchen. Sie haben Ihren Lebensschwerpunkt in D. Sie organisieren von dort aus die "retreats" ( stages im Französischen). Den ersten an einem Teich in der Champagne, den nächsten auf einer Alm in der Schweiz, dann ...
von Piroschka
Donnerstag 21. November 2019, 18:16
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Deutsches Kennzeichen - französische Versicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 5323

Re: Deutsches Kennzeichen - französische Versicherung

Was die "Blitzer" anbelangt, ist die Frage enthüllend. Man hat sich an die Vorschriften zu halten. Ansonsten sind die Aussagen zu vage. Manche Fahrzeuge kann man gar nicht ummelden, wenn ihr Typ nie in Frankreich zugelassen war. Normalerweise wartet man, bis man das frz. Kennzeichen hat und meldet d...
von Piroschka
Freitag 20. September 2019, 11:26
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Wie kommt man mit Franzosen ins Gespräch ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3059

Re: Wie kommt man mit Franzosen ins Gespräch ?

Wenn Eltern mit drei Kindern und ihren fünf Handys die Straße überqueren, jeder für sich, sagt das viel über das "soziale Band" aus. Dazu weiß man ja, daß hinter dem liebevoll kaschierenden Begriff der "famille recomposée" als Sachverhalt stecken kann, daß die Kinder aus "trois lits" stammen können...
von Piroschka
Freitag 20. September 2019, 08:53
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Wie kommt man mit Franzosen ins Gespräch ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3059

Re: Wie kommt man mit Franzosen ins Gespräch ?

Die "Familie" ist in Frankreich kein Mythos (zumindest kenne ich das vom Südwesten), sondern das wichtigste soziale Band überhaupt. Die Familie ist die gewalttätigste Zelle der ganzen französischen Gesellschaft. In allen sozialen Schichten. Es lohnt sich, darüber mit assistantes sociales, Lehrern, ...
von Piroschka
Donnerstag 19. September 2019, 21:06
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Wie kommt man mit Franzosen ins Gespräch ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3059

Re: Wie kommt man mit Franzosen ins Gespräch ?

Dieses Problem ist so komplex, daß ich gern bereit bin , darüber mit Ihnen am Telefon zu sprechen, gern auch mehrmals, weil man Bücher schreiben könnte. Zuviele Aspekte, soziale Gruppen, Altersgruppen, regionale Unterschiede, historische Entwicklungen, politische Orientierung, Klischees, Vorurteile,...
von Piroschka
Samstag 10. August 2019, 10:43
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung in Frankreich
Antworten: 3
Zugriffe: 1583

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung in Frankreich

Die eine Frage ist an die Krankenkasse (ameli) zu richten bzw. liest man sich deren Statuten durch. Man fragt so etwas nicht in einem Forum, in dem die Eine "ja", der Andere "Nein" antworten kann. Meine langjährigen Beobachtungen von solchen Versicherungen ist die: Den Nachweis der Berufsunfähigkeit...
von Piroschka
Sonntag 7. Juli 2019, 21:11
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Auto-Entrepreneur
Antworten: 4
Zugriffe: 1803

Re: Auto-Entrepreneur

Ich bin bin Besserwisser und nicht Bedien-Lakai für Bedingungssteller. Dreist, ganz schön dreist, Herr Physiker.