Die Suche ergab 43 Treffer

von Virginie
Dienstag 29. Juli 2014, 09:55
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Krankenversicherung für Arbeitsuchende
Antworten: 2
Zugriffe: 6830

Re: Krankenversicherung für Arbeitsuchende

Hallo, also so weit ich weiß, kann man 2 Monate nach Ankunft in Frankreich einen Antrag bei der CPAM stellen auf CMU de base, das ist die Grundkrankenversicherung. Das System ist aber sehr anders in Frankreich, es ist die Frage, ob es nicht besser ist für Deine Freundin, wenn sie über Deutschland kr...
von Virginie
Dienstag 29. Juli 2014, 09:40
Forum: Urlaub
Thema: Cabourg - Tipps und Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 7451

Re: Cabourg - Tipps und Hilfe

vertu dich nicht mit den Distanzen, du musst hier für gewöhntlich rechnen 60 km = 1 Stunde bei dem Gehühner über die Landstraßen aber ist ja auch schönes Reisen...

viel Freude in la france

virginie
von Virginie
Samstag 29. Juni 2013, 10:53
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Patientenverfügung ???
Antworten: 4
Zugriffe: 5903

Re: Patientenverfügung ???

Hi Yoyo, vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit dem Organspenden habe ich auch gedacht, aber jemand wusste von einem Fall, wo einem 70jährigen noch das Herz entnommen wurde, außerdem wird ja sowieso alles verwendet, wenn sie dürfen, Sehnen und co... Das gilt wohl, wenn ich das richtig verstanden ...
von Virginie
Freitag 28. Juni 2013, 14:00
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Patientenverfügung ???
Antworten: 4
Zugriffe: 5903

Patientenverfügung ???

Hallo Ihr, ich habe gerade für eine sehr betagte Freundin aus Deutschland, die jetzt hier lebt, ihre Patientenverfügung einfach erstmal übersetzt, und nun erzählt mir jemand, dass das in Frankreich nicht wirklich funktioniert. Weiß da jemand was drüber? Das einzige, was sicher funktioniert, hieß es,...
von Virginie
Mittwoch 26. September 2012, 19:16
Forum: Urlaub
Thema: Sauna???
Antworten: 2
Zugriffe: 3028

Re: Sauna???

Aber es gibt den normalen, sagen wir mal, absichtslosen Saunabesuch??
Klingt hier nicht so in meiner Gegend...
von Virginie
Mittwoch 26. September 2012, 17:29
Forum: Urlaub
Thema: Sauna???
Antworten: 2
Zugriffe: 3028

Sauna???

Hi Ihr, sagt mal, kennt der Franzose an und für sich eigentlich auch einen "normalen" Saunabesuch? Ich habe bisschen rumgegoogelt, was ich in der Nähe von Limoges gefunden habe, klingt alles nach Swinger-Club oder Beauty-Salon, täusche ich mich da? Da die kalte Jahreszeit kommt, wäre das ab und zu g...
von Virginie
Mittwoch 26. September 2012, 17:22
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: website - Rechtslage
Antworten: 7
Zugriffe: 4217

Re: website - Rechtslage

Hallo Mr Meep,
danke für den Tipp, aber das macht einen ja fertig, so viel Rechtslage auf einmal ---- hast Du nicht vielleicht irgendwo eine website für mich, wo das korrekt angewendet wird?? Das wäre mir eine riesige Hilfe.
Danke Dir!

Virginie
von Virginie
Freitag 31. August 2012, 09:41
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: website - Rechtslage
Antworten: 7
Zugriffe: 4217

Re: website - Rechtslage

Hi Ihr,
danke für die Tipps, manchmal kommt man ja auf das Naheliegendste nicht... habe alle möglichen websites aufgerufen und nirgendwo was gefunden, was unseren Normen entspricht - eben deshalb!
Also dann, horrido und auf los geht's los!

Merci a tous,

Virginie
von Virginie
Mittwoch 29. August 2012, 09:21
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: website - Rechtslage
Antworten: 7
Zugriffe: 4217

website - Rechtslage

Hi Ihr, schon wieder brauche ich Hilfe... Weiß das vielleicht jemand: In Deutschland gibt es doch, was das Internet anbelangt, so klare rechtliche Hinweise, die auf jeder Website stehen müssen. Bisher habe ich beim surfen nichts gefunden, was dem entspricht oder was auch nur annähernd übereinstimmt....
von Virginie
Mittwoch 29. August 2012, 09:18
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Uferrechte
Antworten: 5
Zugriffe: 3403

Re: Uferrechte

Danke erstmal für alle Hilfe!
Virginie

Ps man muss es sich mal andersrum vorstellen, da hat man ein Gelände gekauft, und die Leute picknicken in Deinem Garten? Wem würde das denn gefallen? Abgesehen von all den anderen Dingen, die die Herrschaften da so hinterlassen...
von Virginie
Montag 20. August 2012, 22:48
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Insektenstiche in Ferienunterkunft
Antworten: 16
Zugriffe: 13908

Re: Insektenstiche

Hi, also um noch was einzuwerfen, das können auch die sogenannen "puces de parquet" sein, die sich manchmal aus unerfindlichen Gründen nach langer Zeit der Verpuppung ganz plötzlich in Heerscharen über die Menschen hermachen. Angeblich schlüpfen die aus in Parkett und Ritzen gelegten Eiern. Meine Fr...
von Virginie
Montag 20. August 2012, 22:37
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Uferrechte
Antworten: 5
Zugriffe: 3403

Uferrechte

Hallo Leute, ich habe eine Frage an die Spürnasen: meine Freunde haben ein Grundstück gekauft an der Vienne, also Süßwasserfluss, Departementübergreifend, nicht schiffbar. In der Mairie hat eine nette Dame sich für uns erkundigt, und der ancien président de l'association de la peche hat uns gesagt, ...
von Virginie
Montag 20. August 2012, 22:32
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Chien trouvé - Hund gefunden
Antworten: 12
Zugriffe: 8476

Re: Chien trouvé - Hund gefunden

Hallo Brigitte, ja, ich brauchte tatsächlich ein Gesundheitszeugnis! Was mich bisschen geärgert hat, in der Tierarztpraxis sagte man mir "klar, kein Problem, das Eintragen kostet 9,50, wir machen das eben hier für Sie" - als ich dann da war, gab es eine kleine Schreibestunde (letztens Endes füllen d...
von Virginie
Donnerstag 9. August 2012, 08:37
Forum: Faits divers
Thema: Jakobskreuzkraut
Antworten: 29
Zugriffe: 27844

Re: Jakobskreuzkraut

Hi Ihr, nachdem ich bis auf 5 Stängel oder so alles aus der Wiese rausgezogen hatte, habe ich der Pferdebesitzerin, die unser Heu gekauft hat, Eure Links geschickt. Sie aber vollkommen ungerührt: Ah non, mes chevaux, ils ne le mangent pas - il font le tri! Da hat man doch gar keine Lust mehr, sich s...
von Virginie
Donnerstag 9. August 2012, 08:30
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Mini-Job?
Antworten: 4
Zugriffe: 4490

Mini-Job?

Hi Ihr, ich habe jetzt schon einiges an Bürokratie-Wahn mit Erfolg hinter mich gebracht für meinen "auto-entrepreneur", aber ich brauche noch einen Zusatz-Job für den Anfang. Wie ist das denn in F, gibt es hier auch das System mit 400-Euro-Jobs? Ich bin dann ab demnächst als Selbstständige über die ...
von Virginie
Dienstag 24. Juli 2012, 10:20
Forum: Faits divers
Thema: Hufprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 28415

Re: Hufprobleme

Das war ein Missverständnis! Ich bin doch nur begeistert, dass ich schon zwei zur Auswahl gefunden habe, die nicht so weit entfernt stehen und eben auch "Esel in Not" sind. Man muss eh gucken, wer sich versteht mit wem. Das eine ist eine kleine Rettungsstation, die haben eine 17jährige Eselin und ma...
von Virginie
Freitag 20. Juli 2012, 09:02
Forum: Faits divers
Thema: Jakobskreuzkraut
Antworten: 29
Zugriffe: 27844

Re: Jakobskreuzkraut

http://le72emedecavalerie.free.fr/carib ... HEVAUX.pdf

Das wäre dann noch der Anhang....
*rotwerd*
Virginie
von Virginie
Freitag 20. Juli 2012, 09:00
Forum: Faits divers
Thema: Jakobskreuzkraut
Antworten: 29
Zugriffe: 27844

Re: Jakobskreuzkraut

Hallo Bernd, in diesem Beitrag kannst Du die Fotos sehr großformatig sehen - das Johanniskraut sieht wirklich total anders aus, vor allem von den Blättern her - eigentlich von allem, außer dass es gelb ist. Die beiden haben so viel gemeinsam wie Löwenzahn und Butterblume ;-) viel Glück beim Auseinan...
von Virginie
Freitag 20. Juli 2012, 08:38
Forum: Faits divers
Thema: Hufprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 28415

Re: Hufprobleme

Danke Herbert, also wir haben jetzt sogar zwei mögliche Eselkumpel aufgetan in Tierrettungsstationen in der Nähe. Nun geht es "nur" noch darum, die Nachbarn rumzukriegen. Du kannst gerne ein Däumchen drücken, wenn Du mal eines frei hast... Ich liebe ja die französische Art, seine Nachbarn in Ruhe zu...
von Virginie
Mittwoch 18. Juli 2012, 21:06
Forum: Faits divers
Thema: Jakobskreuzkraut
Antworten: 29
Zugriffe: 27844

Re: Jakobskreuzkraut

Hallo Bernd, das ist eigentlich total einfach zu unterscheiden, Jakobskreuzkraut wird zum einen viel größer, Johanniskraut bleibt so bei max. 40 cm stehen. Jakobskreuzkraut bekommt, wenn es älter wird, einen lilafarbenen Stiel und hat faserige Blätter, so ein bisschen wie winziger Rucola, mit dem es...