Die Suche ergab 31 Treffer

von dudule
Sonntag 13. April 2014, 13:33
Forum: Telekommunikation
Thema: Legt die FT auch die Leitung ohne Telefonvertrag?
Antworten: 4
Zugriffe: 8578

Re: Legt die FT auch nur die Leitung ohne Telefonvertrag?

Mein Neffe (ist Franzose) hat es - als es seinen Neubau bezogen hat - so gemacht: Bei France Telecom einen Anschluss bestellt. Die Jungs haben dann die Strippe gezogen (ich meine zum Nulltarif), und hat den nächst besten Kündigungstermin genutzt (ich meine dies waren drei Monate). Anschliessend hat ...
von dudule
Sonntag 13. April 2014, 13:26
Forum: Telekommunikation
Thema: Orange behauptet Anschluss funktioniert aber kein Freizeiche
Antworten: 12
Zugriffe: 14399

Re: Orange behauptet Anschluss funktioniert aber kein Freize

,,,und die Kündigung nur per Einschreiben mir Rückschein schicken. Wenn Dir sonst weiter die Knete von Deinem Konto abgebucht wird hast Du u.U. nix in der Hand. Orange ist - wie manch andere Organisation in F (z.B. das Finanzamt) "überarbeitungsüberfällig". :x
von dudule
Sonntag 13. April 2014, 13:09
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Steuererklaerung fuer 2013 in Dtl.?
Antworten: 3
Zugriffe: 6702

Re: Steuererklaerung fuer 2013 in Dtl.?

Eine verbindliche Antwort wird Dir hier niemand geben können - und verantwortlich für Deine Erklärung bist nur Du. (Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung in F abgeliefert....und habe im zuständigen FA falsche (!!) Infos bekommen. Als ich die nette Dame darufhin angesprochen bekam...
von dudule
Sonntag 9. Februar 2014, 21:38
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Krankenversicherung in France
Antworten: 15
Zugriffe: 19719

Re: Krankenversicherung in France

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - eine Mutuelle ist in Frankreich so etwas wie eine Pflichtübung - ohne die man sonst viel Geld "abdrücken" kan. Auf jeden Fall so eine Versicherung abschliessen, je eher desto besser. Nach Vorerkrankungen/erhöhtes Risiko (und damit event. Ausschlüsse...
von dudule
Sonntag 16. Dezember 2012, 21:20
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Fahrzeugimmatrikulation
Antworten: 5
Zugriffe: 4054

Re: Fahrzeugimmatrikulation

...hat mich einen Samstag gekostet - aber besser zuhause Zeit spendieren als bei der franz. Zulassungsbehörde. Mag auch sein, dass die Menschen im Südwesten Frankreichs zugänglicher sind als z.B. in Paris - und dass deshalb die Formalitäten besser durchgelaufen sind als vielleicht üblich. Beispiel F...
von dudule
Samstag 15. Dezember 2012, 22:30
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Fahrzeugimmatrikulation
Antworten: 5
Zugriffe: 4054

Re: Fahrzeugimmatrikulation

Ich habe anläesslich meiner Übersiedlung nach F (von Hannover in den Südwesten Frankreichs) am 02.12.2012 mein Auto nach F importiert. Um es kurz zu machen: - in Deutschland hat der administrative Vorgang 15 min gedauert - in Frankreich hat der administrative Vorgang incl. quitus fiscale 30 min geda...
von dudule
Montag 17. September 2012, 12:41
Forum: Telekommunikation
Thema: Fernsehen in Frankreich - aktueller Stand
Antworten: 29
Zugriffe: 25693

Re: Fernsehen in Frankreich - aktueller Stand

@JoachimF Kannst Du eventuell Deine USB Festplatte über einen Menuepunkt vom HUMAX aus formatieren ?? Ich würde zwar auch erstmal sagen, es müsste mit FAT32 funktionieren, aber vielleicht haben manche Receiverhersteller auch eigene Ideen bezuüglich Partitionen und Formatierungsformate...Oder der Hum...
von dudule
Freitag 31. August 2012, 20:15
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Baustelle A6 Paris / Vollsperrung / keine Umleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 5400

Re: Baustelle A6 Paris / Vollsperrung / keine Umleitung

@ Francois Ich habe auch den Weg wie von Dir beschrieben mehrfach ausprobiert. Vielleicht ist der von Dir beschrieben Weg kürzer, aber auch mit einiger Sicherheit langsamer. Dies liegt daran, dass die "Francilienne" inzwischen auch schon häufig überlastet ist. Man landet im Grossraum Paris - und gen...
von dudule
Samstag 25. August 2012, 23:26
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Völliger Neuling in Sachen Fernverkehr, Köln/Tours
Antworten: 15
Zugriffe: 8844

Re: Völliger Neuling in Sachen Fernverkehr (Köln - Tours)

Aber ich hab ja nicht viel Zeit. ;) Dieser Zuschlag wo für ist der? (Sorry bin momentan nur mit dem Handy online ) Vielleicht kannst Du Dir auch das Umsteigen in Paris verkneifen, denn es gibt auch eine direkte Verbindung von Bruxelles-Midi nach Bordeaux/Toulouse. Also von Köln nach Bruxelles-Midi,...
von dudule
Samstag 25. August 2012, 23:11
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Baustelle A6 Paris / Vollsperrung / keine Umleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 5400

Re: Baustelle A6 Paris / Vollsperrung / keine Umleitung

Hallo, hoffe es wohnt hier eine/r von euch im Raum Paris und kann mir helfen. Am Dienstag ist eine Freunde (via Valenceniennes - Paris - Le Mans ) bei uns in der Vendee angekommen. Sie hatte große Mühe aus Paris herauszukommen ,da die A6 (aufgrund von Baustellen - wie ich jetzt bei bison futé geseh...
von dudule
Samstag 18. August 2012, 11:33
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Erfahrungsaustausch zum Spracherwerb
Antworten: 3
Zugriffe: 3024

Re: Erfahrungsaustausch zum Spracherwerb

....die Grammatik, die Rechtschreibung und die Artikel wirst Du lernen müssen (e.g. le livre
/la livre). Ich habe sieben Jahre franz. gelernt - und tue es im hohen Alter (ich lebe jetzt in der südlichen Gironde) immer noch...
von dudule
Samstag 28. Juli 2012, 20:38
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Sozialversicherung bei Leben in Frankreich?
Antworten: 6
Zugriffe: 4312

Re: Sozialversicherung bei Leben in Frankreich?

@ Yoyo
@ Axurit

Ihr habt natürlich Recht, ich zahle 129 €, aber für 2 Personen (meine Ehefrau und meine Wenigkeit).
von dudule
Samstag 28. Juli 2012, 00:07
Forum: Telekommunikation
Thema: Fernsehen in Frankreich - aktueller Stand
Antworten: 29
Zugriffe: 25693

Re: Fernsehen in Frankreich - aktueller Stand

Die TNT-Sat Karte verheiratet sich mit dem mitgelieferten Empfänger und funktioniert dann auch nur noch mit diesem Empfänger. Mit einer Reihe von Sat-Empfängern mit einem Linux Betriebssystem kann aber die TNT-Sat Karte in den internen Kartenlesern durchaus gelesen werden, man hat dann auch Zugriff ...
von dudule
Freitag 27. Juli 2012, 23:42
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Sozialversicherung bei Leben in Frankreich?
Antworten: 6
Zugriffe: 4312

Re: Sozialversicherung bei Leben in Frankreich?

Mal abgesehen von HerbertP's Vorschlag würde ich auf jeden Fall mal mit Deiner Krankenversicherung in D reden. Wenn Du z.Zt. in D in der gesetzlichen KV bist und Du Deinen ständigen Wohnsitz nach F verlegst, dann ich könnte mir gut folgendes Szenario vorstellen: - Du zahlst weiter die Versicherungsb...
von dudule
Dienstag 20. März 2012, 12:41
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Edf
Antworten: 1
Zugriffe: 2451

Re: Edf

Bei uns hat dies funktioniert - wir haben noch in D gelebt und via Internet den für unser haus in F via Überweisung an die EDF überwiesen. Aber Vorsicht: bei z.B. fast allen Handwerkernfindet man nur äusserst selten die Bankverbindung auf deren Rechnungen - die gehen davon aus, dass man per Scheck o...
von dudule
Dienstag 20. März 2012, 12:35
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Krankenversicherung aus D
Antworten: 9
Zugriffe: 6933

Re: Krankenversicherung aus D

Nein, das kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute nur, dass: wenn Du hier in die Sécurité Sociale "reinrutschen" möchtest - dass Du dann hier eine Art Gewerbe anmelden musst. Ich meine auch, dass es heir etwas vergleichbares zur einer "1 Mann GmbH" gibt - und vermute weiter, dass Du hier im Forum fünd...
von dudule
Donnerstag 15. März 2012, 16:07
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Förderung erneuerbarer Energien in Frankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 5822

Re: Förderung erneuerbarer Energien in Frankreich

So, nun is 'ne Menge Zeit vergangen und mich hats im letzten Jahr gesundheitlich schwer gebeutelt. Die Übersiedlung nach F war deshalb nicht trivial - aber nun sind wir hier hochoffiziell seit dem 02.01.2012 in der Gironde gemeldet, haben unser Autokennzeichen aus Hannover gegen eins aus der Gironde...
von dudule
Donnerstag 15. März 2012, 15:32
Forum: Telekommunikation
Thema: TNT SAT
Antworten: 5
Zugriffe: 9586

Re: TNT SAT

Nach Aussage meiner franz. Verwandtschaft wird die "Redevance Audiovisuelle" direkt mit der Taxe d'habitation eingezogen. Also auch wenn Du kein Radio und/oder TV Gerät hast, Du zahlst erstmal. Ich denke, dies wird auch in D nächstes Jahr eingeführt. Nein, ich denke es geht eher um "les droits d'aut...
von dudule
Donnerstag 15. März 2012, 11:56
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: PKW Ummelden
Antworten: 4
Zugriffe: 3558

Re: PKW Ummelden

...und vielleicht noch eine Anmerkung: Wenn Du Dein Auto anmeldest - sprich Du hast dann Deinen ständigen Wohnsitz in F - dann bist Du natürlich auch hier steuerpflichtig. Ich wollte mein Auto Anfang Dezember 2011 nach F importieren - und bei der Bescheinigung über die MWSt Befreiung (Quitus fiscale...
von dudule
Donnerstag 15. März 2012, 11:49
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Warum nennt man Pariser eigentlich Pariser??
Antworten: 1
Zugriffe: 9962

Re: Warum nennt man Pariser eigentlich Pariser??

....nach dem Motto: Woher kommen Sie? Aus Paris? Interessant, ich habe einen Landsmann von Ihnen in meiner Hosentasche....

Aber warum heissen die Kondome in England "French Letters" und in Frankreich "Capote Anglaise". Ist da etwa eine Retourkutsche unterwegs...?