Die Suche ergab 5 Treffer

von Lubalu321
Freitag 17. Juni 2011, 12:07
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Mülltonnen in Frankreich
Antworten: 9
Zugriffe: 35613

Mülltonnen in Frankreich

Habe eine Frage wegen den Mülltonnen in Frankreich. In unserem Dörfchen sind alle Mülltonnen hellgrau mit grünem Deckel. Man musste sie sich selbst kaufen. Entweder auf der Mairie oder im französischen Baumarkt. Müllabfuhr und Abbuchung der Müllgebühren pro Person funktioniert. Heute habe ich aber g...
von Lubalu321
Montag 21. Juni 2010, 09:46
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Güterrecht Ehefrau
Antworten: 10
Zugriffe: 7885

Re: Güterrecht Ehefrau

Liebe „Wildsau“, warum um Entschuldigung bitten? Das war doch ein sehr guter Kommentar. Auch „Hebertp“ hat empfohlen vorher einen Notar aufzusuchen. Ich denke ich komme auch wirklich nicht drumrum. So kann ich mich wohl am besten zu dieser Situation erkundigen. Viele Grüße aus dem schönen Departemen...
von Lubalu321
Samstag 19. Juni 2010, 21:54
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Güterrecht Ehefrau
Antworten: 10
Zugriffe: 7885

Re: Güterrecht Ehefrau

Vielen Dank für die Antwort, jetzt komme ich aber wieder total ins grübeln. Also was PACS betrifft, weiß ich, dass es in dieser Lebensform keine gegenseitigen Rentenansprüche gibt. Aber wäre der gesetzliche Güterstand in F wirklich die Zugewinngemeinschaft, ist doch das Hab und Gut des einzelnen Ehe...
von Lubalu321
Freitag 18. Juni 2010, 17:16
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Güterrecht Ehefrau
Antworten: 10
Zugriffe: 7885

Re: Güterrecht Ehefrau

Oh, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Irgendwie hab ich mir so was schon gedacht. Also dann werd ich auf jeden Fall von einer Heirat Abstand nehmen. Die relativ kleine Rente würde den Verlust der Immobilie niemals wett machen und einen Ehevertrag möchte mein Partner nicht machen. Weil...
von Lubalu321
Freitag 18. Juni 2010, 00:06
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Güterrecht Ehefrau
Antworten: 10
Zugriffe: 7885

Güterrecht Ehefrau

Habe eine Frage zum Güter- bzw. Erbrecht für die ich noch nirgends eine klare Antwort gefunden habe: Ich (weiblich) habe vor ca. 10 Jahren ein Haus in Frankreich gekauft, in dem ich seit dieser Zeit mit meinem Lebensgefährten lebe und hab auch etwas Ersparnis. Jetzt wollen wir, um unsere gegenseitig...