Die Suche ergab 28 Treffer

von manu003
Dienstag 23. März 2010, 23:46
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: SMIC
Antworten: 7
Zugriffe: 6011

Re: SMIC

danke für deine Antwort! Laut Rückmeldung der Gäste denke ich bin ich in meinem Beruf ganz gut :) - das soll jetzt nicht eingebildet wirken! Aber die meistens Gäste sagen echt, dass sie noch nie eine solche Behandlung hatte (bin Masseurin) und ich echt die Hände dazu hätte... hmm... das motiviert na...
von manu003
Donnerstag 18. März 2010, 22:50
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: SMIC
Antworten: 7
Zugriffe: 6011

Re: SMIC

Danke für deine Info... Für mich ist auch klar, das diese Arbeit keine Dauerlösung ist! Eben mit extra weisst du nie wie viele Stunden pro Monat du arbeiten kannst und wie viel Geld du zur Verfügung hast... Es ist für mich auch eher Mittel und Zweck um überhaupt ins System rein zu kommen. Und aus di...
von manu003
Montag 15. März 2010, 21:16
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: SMIC
Antworten: 7
Zugriffe: 6011

Re: SMIC

Danke :) weiss nicht ob man da viel machen kann - hab ja nicht mal nen Vertrag da... wie ich schon gepostet habe bin ich mit nem Extra angestellt und hab darum weder geregelte Arbeitszeiten, noch weiss ich im voraus wie viel ich arbeite, (Bsp. letzten 10 Tage ohne einen ganzen Tag frei dazwischen !!...
von manu003
Mittwoch 10. März 2010, 16:45
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: SMIC
Antworten: 7
Zugriffe: 6011

SMIC

Hallo Zusammen!

Schon wieder... ich hab ne Frage :D

Wenn man weniger als den SMIC verdient gibt es doch ne Möglichkeit ne Unterstützung zu kriegen, wie nennt sich das? Weiss da jemand bescheid?

danke

Liebe Grüsse
manu003
von manu003
Dienstag 2. März 2010, 16:05
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Rechte - Contrat de Travail EXTRA !
Antworten: 9
Zugriffe: 9104

Rechte - Contrat de Travail EXTRA !

Hallo alle zusammen! Ich hab mal wieder ne Frage - hab schon im Intrnet gesucht aber werde da irgendwie nicht schlau draus! Also ich hab nen Contrat d'extra zum arbeiten... meine Frage nun, welche Rechte habe ich mit diesem Vertrag??? - Arbeitslosengeld (wenn ich die mich nicht weiter beschäftigen)?...
von manu003
Samstag 20. Februar 2010, 22:58
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Illegales Gefühl...
Antworten: 6
Zugriffe: 6324

Re: Illegales Gefühl...

Hallo Salchow, danke zuerstmal, dass du mir immer so nett und ausführlich antwortest! Fühle mich jetzt nicht mehr ganz so illegal wie vorher :wink: ! Hab jetzt diesen Monat auch die 60 Arbeitsstunden erfüllt, so dass meine Secu Nr jetzt dann defintiv wird :D - bald bin ich richtig im System drinne. ...
von manu003
Dienstag 16. Februar 2010, 20:15
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Illegales Gefühl...
Antworten: 6
Zugriffe: 6324

Re: Illegales Gefühl...

Hallo Erica, ja das hab ich der netten Dame vom Zivilstandsamt auch erklärt und die ist dann fast vom Stuhl gekippt :) ! Hab dann gesagt ich hab aber meinen Zettel der provisorischen securite Social nummer dabei, evt sei das ja bissel offizieller ;) hab ihr einfach gesagt dass man den Zettel mit der...
von manu003
Mittwoch 10. Februar 2010, 21:30
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Illegales Gefühl...
Antworten: 6
Zugriffe: 6324

Re: Illegales Gefühl...

Liebe erica Danke für deine Info... dann fühl ich mich jetzt schon besser :) Wenn man halt den ganzen Papierkrieg der Schweiz gewohnt ist, ist das eben schon bissel komisch. Zumal mir die Gemeinde eindringlich gesagt hat : Sie müssen sich anmelden in Frankreich ... und als ich beim letzten Schweizbe...
von manu003
Mittwoch 3. Februar 2010, 00:20
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Illegales Gefühl...
Antworten: 6
Zugriffe: 6324

Illegales Gefühl...

Hallo meine Lieben! Lange, lange war ich nicht mehr da! Sorry... Lansam aber sicher leb ich mich immer besser hier ein und komme auch mit allem recht gut zu gange :) Doch seit heute hab ich nun ein illegales Gefühl... ;) folgendes ist passiert: Nichtsahnend war ich auf der Gemeinde und wollt mich en...
von manu003
Dienstag 2. Februar 2010, 23:53
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Autoversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 19795

Re: Autoversicherung

oh oh ich war ja schon ewig nicht mehr hier! Sorry!!!! Danke für deine Info! Also die nette Dame der MAAF hat mir folgenden Vorschlag gemacht: Da mein Freund auch bei denen versichert ist, haben sie mich in seine Versicherung reingenommen - ich bin einfach 1. Lenker - und somit kann ich von seinem B...
von manu003
Samstag 24. Oktober 2009, 16:38
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Können Franzosen den Namen Jacob aussprechen?
Antworten: 17
Zugriffe: 14832

Re: Können Franzosen den Namen Jacob aussprechen?

@ wolle: ne ne das stört mich nicht :) das die Franzosen meinen Nachnamen auch dementsprechend aussprechend...

Mein Vornamen können sie aber wohl auch nicht schreiben... wie du, dem Mec bei France Telecom meinen Vornamen Manuela buchstabiert : zuhause sah ich auf der Rechnung Marina :D
von manu003
Samstag 24. Oktober 2009, 16:35
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Sozialversicherungsnummer in Frankreich?
Antworten: 7
Zugriffe: 8968

Re: Sozialversicherungsnummer?!

Hallo Leute! Danke für die Antworten und sorry dass ich mich nicht früher gemeldet habe... Also ich bin zur CMU (da ich noch keinen Job habe) gegangen mitte August und die haben mir dann gesagt, dass sie erst zuständig sind, wenn ich 3 Monate im Land gelebt habe. Nachher sei das kein Problem mit bea...
von manu003
Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:43
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Können Franzosen den Namen Jacob aussprechen?
Antworten: 17
Zugriffe: 14832

Re: Können Franzosen den Namen Jacob aussprechen?

:D da hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht ... mein Nachname schreibt sich mit ä die Behörden, Versicherer etc ändern dies jedoch immer automatisch in einen a :) ...
von manu003
Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:35
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Autoversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 19795

Re: Autoversicherung

Hallo liebe Leute!

Wollte nur kurz Rückmeldung geben - hab jetzt endlich mein Auto :) und die Versicherung bei der Maaf gemacht. Waren sehr hilfsbereit und freundlich und bin bis jetzt zufrieden...

Liebe Grüssen aus dem im Moment sehr regnerischen Baskenland ...
von manu003
Mittwoch 5. August 2009, 08:04
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Sozialversicherungsnummer in Frankreich?
Antworten: 7
Zugriffe: 8968

Re: Sozialversicherungsnummer?!

Danke für deine Info, dann werd ich mich mal bei der Sécurité Social erkundigen wie ich zu der Nummer komme. Krankenversicherung werde ich vor Ort abschliessen (CMU glaub ich) und ja sobald ich natürlich nen Job habe, sieht das alles so oder so anders aus :)
von manu003
Dienstag 4. August 2009, 19:31
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Autoversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 19795

Re: Autoversicherung

das mit der Privathaftpflicht hab ich mir schon fast gedacht ;) is hier in der Schweiz nicht anders... Danke trotzdem und steh trotzdem vor nem Berg mit tausend Dingen zum erledigen und beantragen!

Danke für eure Infos und eure Hilfe!
von manu003
Dienstag 4. August 2009, 19:27
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Sozialversicherungsnummer in Frankreich?
Antworten: 7
Zugriffe: 8968

Sozialversicherungsnummer in Frankreich?

Guten Abend an alle! Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen und zwar stellt sich mir folgende Frage: Wo kriege ich eine Sozialversicherungsnummer in Frankreich her, wenn ich nicht arbeite? Ich habe gehört/ gelesen, dass man diese zwingend benötigt... Irgendwie blick ich da gar ned mehr dur...
von manu003
Dienstag 28. Juli 2009, 09:45
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Autoversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 19795

Re: Autoversicherung

Dank schonmal für eure Antwort! Da mein Auto in der Schweiz auf den Namen meiner Mama versichert gewesen ist (als ich noch eins hatte :) ) hab ich leider keine Bestättigung - muss dann wohl in den sauern Apfel beissen... :? Bateau, Maison, Avion :) ... schön wärs im Moment is nur das Auto, das ne Ve...
von manu003
Montag 27. Juli 2009, 08:39
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Autoversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 19795

Autoversicherung

Guten Morgen an alle! Noch knapp 3 Wochen und ich wohn in Frankreich :) Nun hab ich ne Frage an euch - ich werde mir in Frankreich ein Auto kaufen und habe keine Ahnung welche Versicherung (Preis/ Leistung) gut ist. Was habt ihr so für Erfahrungen mit Auotversicherungen gemacht? Welche sind empfehle...
von manu003
Sonntag 19. April 2009, 17:01
Forum: Faits divers
Thema: Neu im Forum!
Antworten: 231
Zugriffe: 163164

Wollte mich mal kurz vorstellen...

Hallo liebe Leute! Ich wollte mich jetzt mal kurz vorstellen :) da ich ja schon ein paar Beiträge geschrieben habe und schon länger im Forum mitlese. Letztes Jahr war ich für 2 Monate im französischen Baskenland und habe dort Urlaub gemacht (für mich der schönste Ort, an dem ich bis jetzt war). Dabe...