Die Suche ergab 6 Treffer

von La Grenouille
Dienstag 19. Oktober 2021, 15:09
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Wohnsitz in Frankreich "anmelden"
Antworten: 4
Zugriffe: 6085

Re: Wohnsitz in Frankreich "anmelden"

Hallo Piroschka,
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Muss diese Erklärung handschriftlich erfolgen? Ich habe solche eidesstattlichen Erklärungen schon mal gemacht, da musste ich es von Hand schreiben. Kann man aber schlecht lesen :D
Viele Grüße
von La Grenouille
Montag 18. Oktober 2021, 15:12
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Wohnsitz in Frankreich "anmelden"
Antworten: 4
Zugriffe: 6085

Wohnsitz in Frankreich "anmelden"

Hallo zusammen, mein Sohn möchte für einige Jahre zu mir nach Frankreich ziehen und hier seinen ersten Wohnsitz haben. D.h. er muss in Frankreich Steuern und Sozialversicherungen zahlen. Da er aber bei mir wohnt, gibt es keine Telefon oder Stromrechnung auf seinen Namen mit der er sich bei den Behör...
von La Grenouille
Mittwoch 30. April 2008, 15:31
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Deutsche Private KV
Antworten: 11
Zugriffe: 7400

Re: Deutsche Private KV

Salut Bellie, die Beiträge zur gesetzlichen KV richten sich nach dem Einkommen, das fängt schon bei etwa 40 €/Mon. an - allerdings nur 70%ige Abdeckung (dies sind Pi mal Daumen-Werte). Eine zusätzliche KV kannst Du Dir sparen, wenn Du in Deutschland versichert bleibst. Rechne Dir einfach mal die ve...
von La Grenouille
Donnerstag 10. Januar 2008, 09:00
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Waldbesitz in Frankreich
Antworten: 3
Zugriffe: 4002

Re: Waldbesitz in Frankreich

Hallo Lilo,

zunächst mal Danke für die Informationen. Weißt Du, wo man solche Bestimmungen nachlesen kann?

Gruß,

Uwe
von La Grenouille
Mittwoch 9. Januar 2008, 10:13
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Waldbesitz in Frankreich
Antworten: 3
Zugriffe: 4002

Waldbesitz in Frankreich

Hallo zusammen, zu unserem Haus in den Cevennen im Departement Gard gehören 4 ha Mischwald (Kastanie, Steineiche, und sonstiges, meistens klein und stachelig) und eine 1 ha große baumbestandene Wiese am Fluß l'Herault. Durch den Wald führt eine öffentliche Straße und ein öffentlicher Wanderweg. Die ...