Die Suche ergab 34 Treffer

von Lucie
Dienstag 14. März 2006, 16:18
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Was muss ich alles machen wenn ich auswander???
Antworten: 23
Zugriffe: 14093

Hallo Lena, ein paar kurze Antworten auf deine Fragen: Krankenversicherung: dein Freundin soll dich über seine Krankenkasse als "concubin" mitversichern lassen. Das ist dann kostenlos für dich, solange du noch keine Arbeit hast. Arztbesuche musst du alle zuerst selber bezahlen und bekommst...
von Lucie
Freitag 10. März 2006, 19:45
Forum: Urlaub
Thema: Reiseführerempfehlung Côte d'Azur?
Antworten: 4
Zugriffe: 3589

Hallo Kurt,
im Juli und August ist die heisseste und überlaufendste Zeit an der Côte und man verbringt die meiste Zeit am Strand.
So such dir am besten einen nicht so überlaufenen Ort und geniesse deinen Urlaub.
Grüsse von der Côte d'azur
Lucie
von Lucie
Freitag 11. Juni 2004, 17:01
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: vivre toute seule en france avec 16 ans..
Antworten: 14
Zugriffe: 9593

Hallo Soleil,
über deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut.
Schönes Wochenende
Lucie
von Lucie
Freitag 21. Mai 2004, 22:02
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Impfungen für Schulkinder
Antworten: 14
Zugriffe: 8530

Hallo Jalle,
mach dir keine Sorgen. Die Pflichtimpfungen gibt es nur für Kleinkinder.
Gruss
Lucie
von Lucie
Freitag 21. Mai 2004, 15:12
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Impfungen für Schulkinder
Antworten: 14
Zugriffe: 8530

Hallo Jalle,
wie alt sind deine Kinder?
Ich kann dann mal im Carnet de santé nachschauen.
Gruss
Lucie
von Lucie
Freitag 21. Mai 2004, 15:07
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: vivre toute seule en france avec 16 ans..
Antworten: 14
Zugriffe: 9593

vigneredonne schrieb (abgesehen davon habe ich bislang noch keine Franzosen getroffen, der sich nur halbwegs in einer fremden Sprache verständlich machen konnte!) Hallo Lilo, deine Aussage schockiert mich wirklich. Welches Bild vermittelst du hier von der französischen Bevölkerung. In meiner Region...
von Lucie
Donnerstag 29. April 2004, 15:24
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Mit Kindern nach Frankreich?
Antworten: 23
Zugriffe: 15105

Hallo Leute,
wie heisst schon das Sprichwort: the grass is always greener elsewhere. (man muss nur halt dran glauben)
Grüsse
Lucie "im Wunderland"
von Lucie
Mittwoch 28. April 2004, 15:23
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Mit Kindern nach Frankreich?
Antworten: 23
Zugriffe: 15105

Hallo Leute, Das soll nicht heissen, das es in F schlimmer als in D ist. Nur eben ist Frankreich kein "Disneyland" oder "Wunderland", sondern so wie andere alle Staaten der Welt mit einer hohen Arbeitslosen- und Kriminalitätsrate und das macht sich auch in den Schulen bemerkbar. ...
von Lucie
Dienstag 27. April 2004, 17:24
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Mit Kindern nach Frankreich?
Antworten: 23
Zugriffe: 15105

Mirunda schrieb Also bin ich mir sicher, in Frankreich wird sie doch ein bischen einfacher haben, da scheint die Welt -zumindest das, was ich unter Erziehung verstehe- noch in Ordnung zu sein... Nachdenkliche Grüsse, Mirunda Liebe Mirunda, mache dir nun bitte keine falschen Illusionen. Ich habe sel...
von Lucie
Mittwoch 21. April 2004, 17:35
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Als Arzt nach S oder SW Frankreich???
Antworten: 6
Zugriffe: 5897

Hallo Mirunda,
es kommt immer auf dein Fachgebiet an. An der Côte d'Azur fehlen zum Beispiel Kinderärzte, Gynäkologen oder Augenärzte. Allerdings gibt es zu viele Allgemeinmediziner und Zahnärzte.
Viele Grüsse
Lucie
von Lucie
Montag 19. April 2004, 17:52
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: carte de sejour ade
Antworten: 38
Zugriffe: 25673

Hallo Leute, ich musste meine Carte de séjour im August vorigen Jahres verlängern lassen. Seitdem habe ich eine Carte de séjour mit validité permanente. Dies war schon sehr praktisch, da mein Reisepass ablief und ich ansonsten zwei Monate lang kein offizielles Dokument mehr gehabt hätte. Ausserdem f...
von Lucie
Sonntag 18. Mai 2003, 20:27
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Autobahnmaut
Antworten: 6
Zugriffe: 6284

Hi Herbert,
bei der Bezahlung mit Kreditkarten im Ausland werden Gebühren erhoben. Es wäre also besser genügend Kleingeld zu haben.
Gruss
Lucie
von Lucie
Donnerstag 15. Mai 2003, 17:01
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Autobahnmaut
Antworten: 6
Zugriffe: 6284

Hallo Volkmar,
es gibt keine Mautkarten in F sondern nur ein Abonnement, das
sich Télépéage nennt.Die Mautgebühren werden dann von deinem Konto abgebucht. Es ist aber nicht für Touristen geeignet.
Grüsse
Lucie
von Lucie
Samstag 26. April 2003, 11:20
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Führerschein in Frankreich? Wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 3782

Hallo Marie,
das nennt sich "conduite accompagnée".Deine Begleitperson braucht eine Autoversicherung, die diese conduite accompagnée erlaubt. Erkundige dich am besten bei einer Fahrschule oder an der zuständigen Préfécture.
Gruss
Lucie
von Lucie
Mittwoch 9. April 2003, 20:49
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Cortisonhaltige Salben
Antworten: 2
Zugriffe: 6921

Hallo Joa,
cortisonhaltige Salben sind nicht rezeptfrei. Es kommt allerdings immer auf den Apotheker an, er kann auch mal ein Auge zudrücken.
Gruss
Lucie
von Lucie
Dienstag 4. März 2003, 15:16
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Rezeptübernahme franz. Apotheken!
Antworten: 2
Zugriffe: 3382

Hallo Frank, erst einmal lass von deinem Hausarzt überprüfen unter welchem kommerziellen Namen dein Medikament in F vertrieben wird. Eigentlich müsste auch ein dt. Rezept in F gültig sein. Du brauchst es also nicht übersetzen oder gar beglaubigen lassen. Allerdings musst du das Medikament selber bez...
von Lucie
Samstag 1. März 2003, 22:43
Forum: Telekommunikation
Thema: Erstanschluss f. Telefon + Internet
Antworten: 2
Zugriffe: 3773

Hallo Frank, du brauchst eine Stromrechnung oder einen Miet- oder Kaufvertrag, um einen Telefonanschluss bei der France Telecom beantragen zu können. Du musst allerdings selber in die für deinen Wohnbezirk zuständige France telecom Agentur gehen und dort den Antrag stellen. Für deinen Internetanschl...
von Lucie
Samstag 1. März 2003, 22:33
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Steuern auch nach knapp zwei JAhren
Antworten: 3
Zugriffe: 3666

Hallo Barthibart, du musst jedes Jahr eine Steuererklärung für das Einkommen des vergangenen Jahres ausfüllen. Unterlässt du dieses, wird es von der Steuerbehörde als Steuerhinterziehung angesehen und damit wird keinesfalls gescherzt. Rente bekommt man in F erst, wenn man 40 Jahre lang fleissig sein...
von Lucie
Donnerstag 27. Februar 2003, 23:10
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Arbeitssuche an der Côte d'Azur ...
Antworten: 3
Zugriffe: 4807

Hallo Christian,
warst du schon mal bei der ANPE Cadres in Nizza?
Falls du in Nizza wohnst, würde ich mich auch mal nach Monaco begeben. Es gibt dort einige Zeitarbeitsunternehmen.
Viel Glück
Deine Nachbarin Lucie
von Lucie
Dienstag 7. Januar 2003, 16:08
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Wg oder Wohnung in Paris
Antworten: 2
Zugriffe: 3217

Hallo Kerstin,
Wohngemeinschaften gibt es nur sehr selten in Paris. Studenten wohnen meistens in den sog. Chambres de bonne oder in Studios (Einzimmerappartements). Wohnungen werden fast nur über Agenturen vermietet.
Grüsse
Lucie