Die Suche ergab 177 Treffer

von Stefan Cilimba
Freitag 4. November 2011, 18:31
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
Antworten: 36
Zugriffe: 16764

Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)

Hallo,
hier: http://bois-et-construction.com/maisons_en_bois.htm
kannst Du ja auch mal schauen. Ist auch nicht so weit.
Gruss
Stefan
von Stefan Cilimba
Sonntag 31. Januar 2010, 19:01
Forum: Telekommunikation
Thema: wifi / wlan
Antworten: 12
Zugriffe: 8763

wifi / wlan

Hallo, vielleicht kann mich ja jemand von Euch schlau machen. Ich habe im Moment eine Livebox pro an welche ich vier Computer über vier Ethernetanschlüsse angeschlossen habe sowie die Hotspotfunktion aktiviert. Aufgrund der dicken Mauern reicht das aber nicht weit. Ich könnte jedoch über einen wifi ...
von Stefan Cilimba
Samstag 30. Januar 2010, 10:58
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Übertragung auf eine SCI - wie geht man vor?
Antworten: 3
Zugriffe: 1716

Re: Übertragung auf eine SCI - wie geht man vor?

Hallo, ich habe folgendes von meiner Website kopiert: Für unverheiratete, aber auch verheiratete, Paare kommt hier zum einen die TONTINE in Frage, eine Vereinbarung, die in den endgültigen Vertrag aufgenomen wird und den überlebenden Partner vor dem Erbanspruch evtl. vorhandener Nachkommen des verst...
von Stefan Cilimba
Dienstag 22. Dezember 2009, 20:37
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Aufenthaltsgenehmigung
Antworten: 2
Zugriffe: 1788

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Naja, es gibt da schon Unterschiede. Als EU Europaeer hat man in F unbegrenzte Niederlassungsfreiheit, d.h. man darf nach F ohne Genehmigung umziehen, man darf (fast) jedes Geschäft eröffnen und (fast) jeden Beruf ausüben ohne Aufenthaltserlaubnis. Das gilt auch für Schweizer und evtl. noch andere a...
von Stefan Cilimba
Mittwoch 11. November 2009, 17:47
Forum: Urlaub
Thema: Tanken, mit welcher Karte möglich???
Antworten: 3
Zugriffe: 2818

Re: Tanken, mit welcher Karte möglich???

Hallo, "carte meutte" bedeuted das die Karte durch einen Schlitz gezogen werden muss. Anschliessend wird ein Zettel ausgedruckt den man unterschreiben muss. Das erscheint mir an einem Automaten ohne Personal ein bischen schwierrig. carte bleu oder VISA geht eigentlich immer. Wir haben in D aber das ...
von Stefan Cilimba
Samstag 31. Oktober 2009, 17:56
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Führerschein beantragen nach Entzug u. Sperrfrist
Antworten: 4
Zugriffe: 6787

Re: Führerschein beantragen nach Entzug und abgegoltener Sperrfr

Sorry, man muss in D klar unterscheiden zwischen Fahrverbot , dann wird der Fs "verwahrt" und kann nach Ablauf des Fahrverbotes wieder abgeholt werden, und dem Entzug der Fahrerlaubnis , dann ist der Fs futsch und muss nach Ablauf der Sperrfrist wieder neu beantragt werden. Bei Alkoholdelikten wird ...
von Stefan Cilimba
Samstag 31. Oktober 2009, 10:53
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Führerschein beantragen nach Entzug u. Sperrfrist
Antworten: 4
Zugriffe: 6787

Re: Führerschein beantragen nach Entzug und abgegoltener Sperrfr

Also in D hing das davon ab, wie lange die Fahrerlaubnis FE entzogen war. Bei zwei Jahren oder mehr wurde es so gehandhabt als hätte man nie einen Fs gehabt. Das waren meist die schlimmsten Fahrschüler die man haben konnte weil die natürlich dem Fahrlehrer das Autofahren beibringen mussten. Unter Um...
von Stefan Cilimba
Samstag 31. Oktober 2009, 10:39
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: carte gris verloren !
Antworten: 1
Zugriffe: 2316

Re: carte gris verloren !

Hallo, aus meinem früheren Leben glaube ich mich zu erinnern das man auch ohne jedes Papier (Kfz-Brief, carte gris) einen alten Wagen zulassen kann. Das Fz muss dann nur zum Baurat (so hieß das in SH), also einem Tüv-Kfz-Sachverständigen, der das Fz in allen Einzelheiten unterusucht, vermisst usw. u...
von Stefan Cilimba
Samstag 30. Mai 2009, 11:39
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Selbständig sein in Frankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 1464

Selbständig sein in Frankreich

Hallo, alle, die in Frankreich leben und mit dem Gedanken spielen sich selbstständig zu machen, können eine völlig neue Möglichkeit nutzen die viel günster und besser ist als die alte Micro-entreprise. Ich habe leider erst nach dem 1.4.09 davon erfahren und konnte mich deshalb nicht mehr für dieses ...
von Stefan Cilimba
Samstag 4. April 2009, 22:34
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Grundstücksgrenze-Streit mit dem Bürgermeister
Antworten: 2
Zugriffe: 1571

Re: Grundstücksgrenze-Streit mit dem Bürgermeister

Hallo, der Tip mit dem Notar ist OK. Es gibt aber auch in der Prefecture bzw. in der Departementhaupstadt ein zentrales Kadaster bei dem Du Auskunft erfragen kannst. Ansonsten versuch doch mal hier : http://www.cadastre.gouv.fr das Kadaster einzusehen. Ansonsten kann ich nur raten einen Expert Geome...
von Stefan Cilimba
Montag 23. März 2009, 13:51
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Sozialversicherung für Unternehmer -Doppelversicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 1305

Re: Sozialversicherung für Unternehmer -Doppelversicherung

Hallo, bei uns war das von 1993 bis 1999 die gleiche Situation. Wir hatten den Campingplatz im Perigord, waren auch nur zeitweise in Frankreich und hatten in D noch einen sozialversicherungsplichtigen Job. Wir haben uns dann von der deutschen Sozialvers. ein Versicherungsbescheinigung geholt, diese ...
von Stefan Cilimba
Montag 16. Februar 2009, 00:18
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: 125 er Roller mit Führerschein Klasse B?
Antworten: 8
Zugriffe: 6959

Re: 125 er Roller mit Führerschein Klasse B?

Salut, Du hast es richtig interpretiert. Nochmals: Es gilt die in der deutschen Fahrerlaubnis vermerkte Klasse mit den zum damligen Zeitpunkt gültigen Klassifizierungen. Wenn Du also so'ne lächerliche 125er Knatterbüchse fahren willst, musst Du die entsprechende franz. Fahrerlaubnis erwerben. Dann w...
von Stefan Cilimba
Sonntag 15. Februar 2009, 22:10
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: 125 er Roller mit Führerschein Klasse B?
Antworten: 8
Zugriffe: 6959

Re: 125 er Roller mit Führerschein Klasse B?

Keine Angst, die ganze StVZO nur für die Fs-Klassen wäre ein bischen übertrieben:-)). Die Paragraphen mit den Fs-Klassen reichen!!! Da findest Du genau beschrieben, welches Recht 1985 galt, als Du die Faherlaubnisprüfung (vulgo: Führerscheinprüfung) abgelegt hast und dieses Recht gilt auch heute noc...
von Stefan Cilimba
Sonntag 15. Februar 2009, 18:31
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: 125 er Roller mit Führerschein Klasse B?
Antworten: 8
Zugriffe: 6959

Re: 125 er Roller mit Führerschein Klasse B?

Hallo,
so ganz verstehe ich die Frage nicht!!
Die Quelle ist doch eindeutig benannt: die StVZO!!!!
Und die StVZO ist absolut eindeutig!!!!
Stefan
von Stefan Cilimba
Mittwoch 11. Februar 2009, 14:55
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Bauvorschriften in Frankreich, Badezimmer?
Antworten: 8
Zugriffe: 3080

Re: Bauvorschriften in Frankreich, Badezimmer?

Salut, ich habe noch nie von einer solchen oder vergleichbaren Verordnung o.ä. gehört (was nicht heisst, dass es sie nicht geben könnte ;-). Bei uns in der Agentur unterscheiden wir zwischen Salle de bains, Salle d'eau avec ou sans toilette/WC, manchmal wird auch die Badewanne extra erwähnt (es sche...
von Stefan Cilimba
Montag 26. Januar 2009, 11:28
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Aktuelles Wetter in Frankreich
Antworten: 123
Zugriffe: 53553

Re: Das Wetter

Hallo, wir hatten diesmal mehr Glück als 1999. Der Strom war nicht 'ne ganze Woche weg, sondern nur am Freitag 4 Stunden und in der Nacht zu Samstag bis 10 Uhr morgens. Es ist, anders als 1999 mit sehr grossen Schäden, auch nur ein Dachziegel runtergefallen. Allerdings wäre um ein Haar unser See zum...
von Stefan Cilimba
Donnerstag 27. November 2008, 09:40
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Französischen Führerschein in Deuthscland beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 17008

Re: Französischen Führerschein in Deuthscland beantragen

Hallo, StrassenVA oder SVA ist das Strassenverkehrsamt wo normalerweise die FSstelle angesiedelt ist. @Christian: Leider gar nicht falsch. Die franz. Strassenverkehrszulassungsordnung ist eindeutig! Ich muss meinen FS umtauschen wenn ich einen Verstoss gegen die StVO begehe, der mit Punktabzug bestr...
von Stefan Cilimba
Mittwoch 26. November 2008, 21:55
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Taxe de Sejour
Antworten: 5
Zugriffe: 2072

Re: Taxe de Sejour

Auch Deutsche rechnen nicht korrekt ab, wenn es irgendwie möglich ist :-)))
von Stefan Cilimba
Mittwoch 26. November 2008, 18:55
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Französischen Führerschein in Deuthscland beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 17008

Re: Französischen Führerschein in Deuthscland beantragen

Noch ergänzend: Du kannst nicht mehr den franz. FS anfordern, Du musst nun einen deutschen FS haben, da Du hier wohnst.
von Stefan Cilimba
Mittwoch 26. November 2008, 18:52
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Französischen Führerschein in Deuthscland beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 17008

Re: Französischen Führerschein in Deuthscland beantragen

Hallo,
die Idee mit der FSstelle kommt mir am besten vor. Ich würde dort einfach meinen franz. FS als verloren melden, nicht als geklaut.Die können dann die Daten aus Toulouse anfordern.
Viel Spass:-))