Die Suche ergab 23 Treffer

von Luciana
Montag 1. November 2004, 21:23
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Lebensabend in Frankreich
Antworten: 17
Zugriffe: 16656

Hallo, Yeza und Ronald ihr spricht mir aus dem Herzen. Ich persönlich finde es auch einfacher 100%ig in Frankreich angemeldet zu sein. - Mein Gehalt wird auf mein französisches Konto überwiesen. Für Mietabrechnungen und einige Versicherungen in Frankreich finde ich das auch praktischer. Für Dinge, d...
von Luciana
Montag 1. November 2004, 21:00
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: französisches Pendant zur deutschen Haftpflicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 8076

Hallo Textspecht, oooch, nach zwei Jahren normalen französischen Alltags tut jetzt ein wenig neue Aufregung ganz gut. Eine Gegenfrage hätte ich noch: Wenn ich den Hauptwohnsitz dann wieder an Deutschland anmelden würde, hieße das dann nicht, daß ich dann auch wieder in Deutschland steuerpflichtig we...
von Luciana
Freitag 15. Oktober 2004, 11:56
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: französisches Pendant zur deutschen Haftpflicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 8076

Hallo, na ja aber da unser Lebensmittelpunkt in Frankreich ist (für einige Jahre erstmal und dann mal weitersehen), ist es schon okay den Hauptwohnsitz in Frankreich zu melden. Was dann im Zweifelsfall bei Neuaustellung oder Verlängerung von Pässen auch einfacher ist, da das Konsulat in Paris nicht ...
von Luciana
Donnerstag 14. Oktober 2004, 07:32
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: französisches Pendant zur deutschen Haftpflicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 8076

Hallo Pariser, leider wurde uns in Deutschland gesagt wir könnten keinen Zweitwohnsitz in Deutschland behalten, also mussten wir uns komplett abmelden:\ Kann man denn jetzt noch einen Zweitwohnsitz nachträglich wieder anmelden??? Denn in der Tat haben wir manchmal Schwierigkeiten wenn Bescheinigunge...
von Luciana
Dienstag 12. Oktober 2004, 12:55
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: französisches Pendant zur deutschen Haftpflicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 8076

französisches Pendant zur deutschen Haftpflicht?

Hallo Foris, Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich meiner Frage weiterhelfen, da ich beim "Selbstversuch" immer irgendwie bei Autoversicherungen gelandet bin:( Welche französische Versicherung ist die richtige, wenn ich ein Pendant zur deutschen normalen Haftpflichtversicherung suche? Unsere V...
von Luciana
Mittwoch 22. September 2004, 13:37
Forum: Essen & Trinken
Thema: Rohköstler oder Rohkosttreffen in FR?
Antworten: 3
Zugriffe: 4853

Hallo Eve, danke für die Antwort. Dein Angebot mit der Anfrage in der Newsgroup nehme ich gerne an. Über unseren Comité Entreprise habe ich mal eine Anfrage starten lassen, ob es in unserer Kantine möglich wäre statt z.B. weissem geschälten Reis Naturreis und überhaupt ein vegetarisches Mahl haben z...
von Luciana
Montag 13. September 2004, 14:52
Forum: Essen & Trinken
Thema: Rohköstler oder Rohkosttreffen in FR?
Antworten: 3
Zugriffe: 4853

Hallo, Inzwischen gehört das "Nicht-Kochen" zu meiner Leidenschaft und ich interessiere mich sehr stark für Rohkost aller Richtungen bzw. habe auch angefangen meinen Rohkostanteil in der Ernährung zu erhöhen. Da es gemeinsam leichter geht und mir Erfahrungsaustausch in der Nähe fehlt (deut...
von Luciana
Montag 22. März 2004, 15:46
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Wie finde ich "seriöse" Heilpraktiker?
Antworten: 11
Zugriffe: 9811

Hallo, ich bin gerade auf dem "Gesundheitstrip" aus dem Zusammenhang heraus, daß ich Heuschnupfen habe, ein tolles Buch über das Loswerden von Allergien gelesen habe und von mehreren Bekannten schon über sehr gute Ergebnisse durch Behandlungen beim Heilpraktiker gehört habe. Aber wer ist i...
von Luciana
Freitag 31. Oktober 2003, 19:39
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Frz. Steuererklärung für 2002
Antworten: 4
Zugriffe: 4080

Hallo Kati, kannst Du mir das mit "frais reel" und "forfait" etwas genauer erklären oder kennst Du was wo ich nachschauen kann? Könntest Du mir (oder wer immer es vielleicht weiß) eine oder zwei Zeitschriften nennen (oder Intnertseiten), die Steuertabellen und Tranchen veröffentl...
von Luciana
Freitag 31. Oktober 2003, 19:28
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hilfe-Software zum Ausfüllen der Steuererklärung?
Antworten: 0
Zugriffe: 2301

Hallo, Dieses Jahr werde ich erstmals richtig steuerpflichtig in Frankreich. Ist das Formular eigentlich auch so kompliziert wie in DE? Und wenn ja gibt es dann auch Hilfe-Software wie in DE, die einem helfen Dinge aufzuspüren oder Tipps zum Ausfüllen geben, damit man eine höhere Steuerrückerstattun...
von Luciana
Freitag 31. Oktober 2003, 19:19
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: PKW ummelden
Antworten: 5
Zugriffe: 4994

Hallo, die Ummeldung unseres Autos steht auch kurz bevor. Die Bürokratie wird keine Problem werden, da mir mein Arbeitgeber hilft. Allerdings: Kann mir jemand die Namen von Versicherungen nennen, die eventuell nicht so teuer sind. Oder überhaupt Namen von Autoversicherungen, damit ich dann selber ma...
von Luciana
Dienstag 17. Juni 2003, 07:54
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Deutscher Stammtisch in Paris ?
Antworten: 64
Zugriffe: 38845

Hallo, falls das Angebot noch besteht, haetten mein Anhang und ich Zeit und Lust. Allerdings, ein Fussballstadion als Wohnung hast Du eher auch nicht, oder? Laut Deiner Aussage sollen ja so circa 21.000 Deutsche in Paris und Umgebung wohnen. Viel Spass, falls die auch alle Zeit und Lust haben sollte...
von Luciana
Donnerstag 10. April 2003, 20:45
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Hotelzimmer ohne Reservierung für eine Nacht
Antworten: 4
Zugriffe: 5340

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass für quartiersuche etwas Zeit drauf geht, da vom 18. Juni bis 31. August die Pariser Schulferien sind und Franzosen gern auch in Frankreich bleiben.

VG
Luciana
von Luciana
Donnerstag 10. April 2003, 20:10
Forum: Essen & Trinken
Thema: Kochkurse für "Fortgeschrittene" in Frankreich/Paris
Antworten: 2
Zugriffe: 5520

Hallo, Ich möchte gerne einen Kochkurs der französischen Küche machen, da Kochen ein großes Hobby von mir ist und ich gerne Tricks und Kniffe dazu lerne. Gerne auch bei/ von Köchen, die man in Frankreich so kennt. Am liebsten in Paris. Weiss jemand wo es sowas gibt, oder wo ich nachsehen kann? Danke...
von Luciana
Donnerstag 10. April 2003, 19:49
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Deutscher Stammtisch in Paris ?
Antworten: 64
Zugriffe: 38845

Halli Hallo,

ich werde auch kommen, und hoffe auch pünktlich zu sein. Allerdings im Einzelpack, da meine bessere Hälfte gerade in Deutschland ist. Übrigens ist das bei Frauen mit dem Revers nicht so einfach :D
von Luciana
Montag 17. März 2003, 12:27
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Deutscher Stammtisch in Paris ?
Antworten: 64
Zugriffe: 38845

Hallo, das klingt doch gut. Was ist das denn für ein Stammtisch? Auf jeden Fall hätte ich morgen oder auch nächste Woche Zeit und könnte da hin kommen? Hat noch jemand an diesen 2 Terminen Zeit?
von Luciana
Mittwoch 19. Februar 2003, 15:56
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Suche Mail-Kontakt zu Leuten, die in Frankreich leben
Antworten: 20
Zugriffe: 14750

Ich habe noch das neuere Modell, aber nach einem Tag mit leicht glatten Strassen (aber Rasen nach franzoesischer Art wie an guten Sommertagen) und meinem Halt vor einer roten Ampel (mein Tip: Ruhig noch fahren, auch wenn es schon dunkelorange ist oder genau den Hintermann im Blick haben) sieht es je...
von Luciana
Dienstag 18. Februar 2003, 21:44
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Suche Mail-Kontakt zu Leuten, die in Frankreich leben
Antworten: 20
Zugriffe: 14750

Hallo Melanie, ich lebe jetzt seit drei Monaten in Frankreich (Paris - na ja direkter Vorort). Meine Berührungen vorher mit Frankreich waren ein Urlaub in der Bretagne und jetzt hat mich mein Freund hierhin verschleppt. Wofür ich ihm aber echt dankbar bin, weil ich es hier schon sehr genial finde. M...
von Luciana
Dienstag 18. Februar 2003, 21:25
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Deutscher Stammtisch in Paris ?
Antworten: 64
Zugriffe: 38845

Hallo, wie schade dass ihr alle so beschäftigt seid... Aber Mitte März ist ja bald. Zu dumm nur, dass dann die CeBIT ist und ich in Hannover weilen werde. Momentan hätte ich abends spontan für jedes Treffen Zeit. In Paris kenne ich bisher nur die englische Stammkneipe meiner Kollegen. Aber da ist es...
von Luciana
Dienstag 18. Februar 2003, 11:49
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Deutscher Stammtisch in Paris ?
Antworten: 64
Zugriffe: 38845

Hallo, bin jetzt seit ca. 3 Monaten in Paris, wohne auch im Westen (Saint Cloud), verbessere gerade stetig meine franzoesisch-Kenntnisse und finde, dass so ein Treffen bestimmt nett und anregend sein kann. Gibt es schon einen konkreten Vorschlag wann und wo? Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind ...