Die Suche ergab 497 Treffer

von textspecht
Samstag 1. Juli 2006, 17:54
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Luftbilder — auch aus der Provinz
Antworten: 13
Zugriffe: 7490

Joe schrieb leider stimmen die Lokalisierungen der Adressen nicht so richtig. Da hast Du recht. Das stört aber nur bei Grundstücken unter 2-3 Hektar... :D Joe schrieb geoportail.fr bricht wegen der hohen Last derzeit regelmäßig zusammen. Ich inzwischen auch. Warum gehen Firmen mit Angeboten ins Net...
von textspecht
Freitag 30. Juni 2006, 17:26
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Luftbilder — auch aus der Provinz
Antworten: 13
Zugriffe: 7490

Stadtpläne mit Luftaufnahmen gibt's für die Großstädte schon länger. Jetzt sind Pläne, die sich auch in Luftfotos übersetzen lassen, auch für die tiefe frz. Provinz greifbar. Anbieter: Pages Jaunes in Kooperation mit Mappy und CGI (Achtung, Pläne wie Fotos unterliegen dem Urheberrecht, das auch für ...
von textspecht
Freitag 30. Juni 2006, 17:02
Forum: Telekommunikation
Thema: Internet und Roller 50ccm
Antworten: 3
Zugriffe: 2112

Scooter306 schrieb Welche geschwindigkeit haben dortige Internet-Breitband-Anschlüsse (ADSL) und ist dafür ein Festnetzanschluss nötig wie in DE? oder gibt es dort einen reinen DSL anschluss? Und was kostet mich ein solcher Spass??? Schau mal nach unter http://www.orange.fr, das ist der Internetanb...
von textspecht
Dienstag 27. Juni 2006, 19:33
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Rat Verkehrsstrafe
Antworten: 26
Zugriffe: 10430

Aperdurus schrieb
Fehlt hier irgendwo die durchgezogene weiße Linie?
Nein, eine Doppel-Leitplanke mit Sichtblende.
:D — Hagé
von textspecht
Dienstag 27. Juni 2006, 19:29
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Toiletten auf Rastplätzen in Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 13860

Aperdurus schrieb ... und wie ist der Kaffee? Heiß! So heiß, daß sich vor Jahren eine 70jährige Dame in Amiland beim Kleckern die Oberschenkel verbrühte und wegen der dadurch (!) reduzierten Partnerschaftschancen eine Entschädigung in Millionenhöhe erstritt. Falls der Kaffee seitdem kälter ist, kan...
von textspecht
Montag 26. Juni 2006, 21:05
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: 1.Kfz-Zulassungsdienst? — 2. Kfz-Verkauf mit D-Zulassung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1673

Danke, Gero, die Adresse http://www.s3toulouse.com bietet wirklich einen guten Service, weit über das Kfz-Thema hinaus bei allem möglichen Behördenkram. Leider nur in der Agglomeration Toulouse. Bleibt zu hoffen, daß die Firma in anderen Gegenden bald Ableger bildet bzw. solide (!) Nachahmer findet....
von textspecht
Montag 26. Juni 2006, 20:48
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Toiletten auf Rastplätzen in Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 13860

cascade schrieb Da ich Frankreich hauptsächlich als Transitreisender kenne... Warum benutzt Du dann kein Flugzeug, im in das Land Deiner Wünsche zu kommen? Das würde Autobahnen und öffentliche Toiletten schon mal etwas entlasten. Und wenn ich überlege, welche Ferienländer man (nur) per Frankreich-T...
von textspecht
Montag 26. Juni 2006, 20:23
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Rat Verkehrsstrafe
Antworten: 26
Zugriffe: 10430

Als Motorradfahrer bin ich besonders knatschig, wenn ein Idiot (Nationalität gleichgültig) die durchgezogene Linie schneidet und mir teilweise auf meiner Fahrspur entgegen kommt. Denn auf dem Motorrad kannst du aus physikalischen Gründen in der Kurve nicht so einfach die Richtung korrigieren wie im ...
von textspecht
Montag 26. Juni 2006, 19:37
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Perpignan, Montpellier oder Nice?
Antworten: 13
Zugriffe: 4269

Gero schrieb Meine Empfehlung wäre ganz klar Montpellier: eine schöne Stadt, viel Los im Sommer, nicht tot im Winter, gutes kulturelles Angebot, ein junge Stadt mit vielen Studierenden - kurzum das gute Mittelding ..und nicht zu vergessen die Nähe zum Meer. Da sind wir absolut einer Meinung. Von de...
von textspecht
Samstag 24. Juni 2006, 22:15
Forum: Urlaub
Thema: Radurlaub in Frankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 1611

LaCouvertoirade schrieb ...es gibt auch keine Gepäckschließfächer. Soweit ich es verstanden habe, stehen dem Gründe der "nationalen Sicherheit Frankreichs" entgegen ... So isses und nicht nur dort. Damit soll verhindert werden, daß böse Buben Sprengsätze in Gepäckschließfächern deponieren. Vermutli...
von textspecht
Freitag 23. Juni 2006, 21:33
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: 1.Kfz-Zulassungsdienst? — 2. Kfz-Verkauf mit D-Zulassung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1673

1. Kfz-Zulassungsdienst in F? In D gibt es Servicebetriebe, die gegen Entgelt die Zulassung von Kfz besorgen. Gibt's dergleichen auch in Frankreich? Wenn ja, unter welcher Bezeichnung könnten die im Telefonbuch stehen? In verschiedenen Auto- bzw. Motorradhäusern meiner Umgebung habe ich auf diese Fr...
von textspecht
Freitag 23. Juni 2006, 18:04
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Toiletten auf Rastplätzen in Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 13860

Aperdurus schrieb -- Stehklos sind auf jeden Fall hygienischer, weil kein Kontakt mit Sitzfläche stattfindet -- bei einiger Übung (nur mutig auf die Trittflächen stellen!) klappt es auch bei Deiner Freundin im Stehen. Meine hat z.B. damit keine Probleme. Vielleicht übt Ihr mal im Wald! ABER BITTE I...
von textspecht
Freitag 23. Juni 2006, 18:00
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Autoroutes
Antworten: 9
Zugriffe: 4286

Aperdurus schrieb Bloß ist es mir nicht klar, warum es dann an ein und derselben Ausfahrt 2 verschiedene S - Schilder gibt. Aber Aperdurus, wer wird denn in Frankreich gleich nach einer logischen Begründung fragen?! :D Ernsthaft: Ich vermute, es ist ähnlich wie mit der U-Beschilderung an deutschen ...
von textspecht
Samstag 17. Juni 2006, 16:38
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Autoroutes
Antworten: 9
Zugriffe: 4286

Entspricht also offenbar dem mit U und Nummern gekennzeichneten Umleitungssystem deutscher Autobahnen (das allerdings kaum durchschaubar ist und bei ernsthaften Autobahnstaus nur zu Blockaden der Umleitungen führt... :D ).

HG
von textspecht
Donnerstag 15. Juni 2006, 18:54
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Hauptwohnsitz Frankreich?
Antworten: 26
Zugriffe: 17891

@Dragon: Jetzt vergiß doch mal den dämlichen Begriff Zweitwohnsitz! — Wenn Du in F lebst und arbeitest, Steuern und Sozialversicherung zahlst, ist Deine frz. Wohnung für alle französischen Instanzen der einzige Wohnsitz, der zählt. Alles andere interessiert die Franzosen nicht. Verstanden? — Gut. In...
von textspecht
Mittwoch 14. Juni 2006, 22:54
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Hauptwohnsitz Frankreich?
Antworten: 26
Zugriffe: 17891

weinberg schrieb Na ja es hat aber auch vorteile offiziell hier angemeldet zu sein zb als angestellter Du mußt unterscheiden zwischen Deiner Anmeldung bei Sozialversicherung, Steuer usw. (die aber in der Regel Dein Arbeitgeber übernimmt) und der "polizeilichen Anmeldung", die es in F einfach nicht ...
von textspecht
Mittwoch 14. Juni 2006, 18:27
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Hauptwohnsitz Frankreich?
Antworten: 26
Zugriffe: 17891

@ Dragon: Richtig, Dein Wohnsitz für frz. Steuern und Sozialversicherung ist dann F. Die Unterscheidung in Haupt- und Nebenwohnsitz gibt es nicht. Ob Du in D oder irgendwo hinterm Ural noch Wohnsitze hast, interessiert frz. Dienststellen in keiner Weise. Ein Konto in D verhilft Dir zu einer billigen...
von textspecht
Mittwoch 14. Juni 2006, 17:51
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: brauche eine kleine Hilfestellung :-)
Antworten: 9
Zugriffe: 2522

Salut, Lena, bei der GEZ meldest Du Dich schriftlich ab, fertig. Wo liegt das Problem? In Deutschland solltest Du gemeldet bleiben, um einen (Personal-) Ausweis mit Adresse zu haben. Gibt's in F nicht, weil es keine Meldepflicht gibt. Wie oft soll'n wir's denn noch wiederholen?! Selbstverständlich k...
von textspecht
Mittwoch 14. Juni 2006, 02:24
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Roller in Frankreich und Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 4282

Dein deutscher Führerschein (EU-Dokument) gilt in allen Ländern der Union unverändert. Ich empfehle Dir, auch bei Umzug nach F eine deutsche Meldeadresse und damit Deinen Personalausweis beizubehalten, dann kann's keine Probleme geben.

Heinz-Günter
von textspecht
Mittwoch 14. Juni 2006, 02:14
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Auswandern
Antworten: 2
Zugriffe: 1299

Tinchen schrieb Wie hoch sind die Mieten tatsächlich? Ich möchte möglichst nahe an der Grenze zu Freiburg bleiben, also zB Breisach. Salut, Tinchen, vor meiner Auswanderung habe ich 15 Jahre im nächsten Freiburger Umland am Kaiserstuhl gelebt, 10 Minuten von den Grenzübergängen Breisach/Neu-Breisac...