Die Suche ergab 10 Treffer

von BjHerrmann
Dienstag 6. August 2013, 12:17
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: in Frankreich heiraten und Kinder bekommen
Antworten: 4
Zugriffe: 11921

Re: in Frankreich heiraten und Kinder bekommen

Hallo, da ich vor kurzem hier in Frankreich geheiratet habe, kann ich folgende Infos beisteuern: Nach meinem Verständnis muss man (bzw. zumindest einer der Ehepartner) einen Wohnsitz in der Stadt haben, in der man heiraten will. Ob es ein Erst- oder Zweitwohnsitz ist spielt dabei keine Rolle. Wir ko...
von BjHerrmann
Dienstag 6. März 2012, 18:45
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Auswandern und Akzeptiert werden unter den Franzosen
Antworten: 7
Zugriffe: 8937

Re: Auswandern und Akzeptiert werden unter den Franzosen

Nach meiner Erfahrung spielt der Akzent keine Rolle. Wichtig ist, dass man bereit ist, Französisch zu sprechen und es auch einigermassen beherrscht.

Viele Grüsse aus Annecy!
von BjHerrmann
Montag 9. Januar 2012, 00:08
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Brauche ich ein Bankkonto bei der Zulassung
Antworten: 4
Zugriffe: 4809

Re: Brauche ich ein Bankkonto bei der Zulassung

Hallo,
das kann ich bestätigen. Versicherungsnachweis wird bei der Zulassung nicht verlangt. Die Zulassungsgebühr kann man bar oder mit Kreditkarte zahlen. Genauso die Nummernschilder.
Viele Grüsse aus Annecy
von BjHerrmann
Sonntag 21. August 2011, 21:29
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Französische Autos
Antworten: 6
Zugriffe: 6860

Re: Französische Autos

Hallo, soweit ich weiss treibt der Keilriemen die Lichtmaschine an, die wiederum die Batterie auflaedt. Wenn er kaputt ist, laeuft die Batterie irgendwann leer und alles was elektrisch angetrieben wird, funktioniert dann nicht mehr. Inbesondere die Servolenkung, die heutzutage bei den meisten Autos ...
von BjHerrmann
Freitag 19. August 2011, 16:57
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Umzug nach Grenoble - ein paar Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 11424

Re: Umzug nach Grenoble - ein paar Fragen

Danke für eure Antworten. Jetzt sind wir schonmal um einiges schlauer :D Könnt ihr noch einen guten Internet/Telefonanbieter empfehlen? Oder ist da das Beste man geht zur "französischen Telekom"? Nicht unbedingt ;-) Kann Euch Alice empfehlen, die haben gute Angebote (u.a. Flatrate inkl. e...
von BjHerrmann
Montag 15. August 2011, 11:14
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Umzug nach Grenoble - ein paar Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 11424

Re: Umzug nach Grenoble - ein paar Fragen

Hallo, ich habe selbst von 2003 bis 2008 in Grenoble gelebt und gearbeitet (an der Uni Joseph Fourier uebrigens). Was die Krankenversicherung angeht, bekommt Dein Verlobter mit seinem Arbeitsvertrag auch die uebliche Pflichtversicherung. Vermutlich als Uni-Angestellter bei der MGEN. Diese zahlt bei ...
von BjHerrmann
Dienstag 12. Juli 2005, 17:40
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Verkehrsregeln,Verkehrszeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 9620

Mir fallen da spontan noch die Zebrastreifen ein, scheinbar muss man da als Autofahrer nicht anhalten, wie mir meine französischen Kollegen erklört haben. Macht ja hier auch keiner. Das Problem ist nur, dass man sich da viel zu schnell drangewöhnt und dann auch im braven Deutschland einfach drüberbr...
von BjHerrmann
Montag 11. Juli 2005, 08:06
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Kfz-Ummeldung nach Frankreich
Antworten: 5
Zugriffe: 6879

Hallo Gero, danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich weiss, dass ich es nicht muss. Was die Ummeldung mit anonym oder cool zu tun hat verstehe ich nicht so ganz, mir geht es darum, ob ich durch die Ummeldung evtl auf die drei Jahre gesehen billiger wegkomme. Ich werde mich auf jeden Fall mal bei ...
von BjHerrmann
Sonntag 10. Juli 2005, 14:09
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Kfz-Ummeldung nach Frankreich
Antworten: 5
Zugriffe: 6879

Bonjour à tous, nachdem ich jetzt eine Weile Internetseiten zu dem Thema gelesen habe, bin ich nun etwas verwirrt und hoffe, dass die Experten hier im Forum ein wenig helfen können... Die Situation: ich bin seit zwei Jahren zwecks Studium hier in Grenoble und werde nun noch drei Jahre bleiben um ein...
von BjHerrmann
Sonntag 10. Juli 2005, 13:59
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Doktortitel
Antworten: 7
Zugriffe: 5959

Hallo, eine Promotion in Frankreich ohne DEA (bzw. jetzt im LMD System eines Masters) ist nicht möglich. Allerdings kann ein deutsches (oder anderes) Diplom ohne Probleme im Rahmen der ECTS-Punkte als DEA anerkannt werden. Zur Promotion selber: zunächst dauert eine Promotion an einer Uni hier exact ...