Die Suche ergab 15 Treffer

von Sascha
Montag 18. August 2008, 13:09
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: wohngeld in frankreich (caf)
Antworten: 1
Zugriffe: 2508

Re: wohngeld in frankreich (caf)

Hallo Monic,

das Wohngeld wird normalerweise nur für den Hauptwohnsitz gezahlt und ist abhängig von diversen Dingen (Einkommen, Situation, Größe der Wohnung und Typ der Wohnung...) Details sind hier zu finden:
http://www.caf.fr/wps/portal/particulie ... tropole/al

Viele Grüße,
Sascha
von Sascha
Dienstag 29. Juli 2008, 17:15
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: wann entsteht anspruch auf arbeitslosengeld in F
Antworten: 2
Zugriffe: 1746

Re: wann entsteht anspruch auf arbeitslosengeld in F

Hallo Sonia, hier http://info.assedic.fr/unijuridis/index.php?adresse=%2Fntc%2FPr%E9sentation%20de%20lassurance%20ch%F4mage%2Fntc267.xml&chemin=%2Fntc%2Fntc267.xml&idPage=8902050f5f9d6c677a9d40af85bdb8d1 gibt es jede Menge Infos, sogar auf deutsch. Da werden Deine Fragen ausführlich beantwortet denk...
von Sascha
Dienstag 29. Juli 2008, 17:10
Forum: Telekommunikation
Thema: TNT Abdeckung / Abschaltung der analogen Programme
Antworten: 1
Zugriffe: 1242

Re: TNT Abdeckung / Abschaltung der analogen Programme

Hallo Bellie, also ganz so schlimm ist es denke ich nicht. Soweit man überall liest wird die analoge Ausstrahlung bis 2011 weitergeführt. Ich bin zwar kein Fernsehtechniker aber bisher hat noch jede "gute alte Dachantenne" auch problemlos TNT empfangen (natürlich mit einem entsprechenden Decoder zwi...
von Sascha
Montag 30. Juli 2007, 11:03
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Carte Vitale oder CMU
Antworten: 32
Zugriffe: 11501

Hi. Um sich bei der "normalen" Krankenkasse zu versichern muss man bestimmte Kriterien erfüllen (wie zum Beispiel seine Sozialabgaben in F zahlen. Der Nachweis hierfür ist die Gehaltsabrechnung). Wenn man diesen Kriterien nicht genügt wird man an die CMU verwiesen: "La couverture maladie universelle...
von Sascha
Freitag 26. Januar 2007, 11:47
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Wie Wohnung mieten?
Antworten: 33
Zugriffe: 9693

Hallo. Es gibt für solche Fälle den sog. LocaPass. Die können sowohl eine Kaution stellen als auch einfach nur als Garant dienen. z.B. hier: http://www.aidologement.com/1-logement/locapass-caution-la-garantie-locative.asp Wir hatten da ähnliche Probleme aber damit ging dann alles problemlos. Viellei...
von Sascha
Donnerstag 21. Dezember 2006, 15:47
Forum: Telekommunikation
Thema: deutsches Fernsehprogramm zu Frankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 1462

Hi.

Sowas gibt es auf frankreich-experte.de :

http://www.frankreich-experte.de/fr/tv/tv.html

Viele Grüße,

Sascha
von Sascha
Freitag 10. November 2006, 14:29
Forum: Business
Thema: Steuerberater für französisches Steuerrecht
Antworten: 8
Zugriffe: 57836

Hi.

Habe Dir eben dazu eine PM geschickt.

Viele Grüße,

Sascha
von Sascha
Mittwoch 20. September 2006, 16:38
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Scheibenputzer im Kreisel
Antworten: 7
Zugriffe: 2723

Hi. Noch ein kleiner Hinweis, weil es hier auch immer wieder durch die Presse geht: Das mit dem Fallenlassen eines Geldstückes ist eine gern praktizierte Masche. Der Fahrer hat dann in der Regel seine Geldbörse noch in der Hand und versucht hilfsbereit die Münze zu suchen während ihm die Geldbörse g...
von Sascha
Dienstag 29. August 2006, 09:21
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Bürge in Frankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 968

Hallo Sigrid, na das kommt mir leider sehr bekannt vor :-( In der Tat stellen sich die meisten Immobilienagenturen da ziemlich quer. Es gibt wohl ein Gesetz, dass innerhalb der EU alle Bürgen anzuerkennen sind. Das interessiert die meisten hier natürlich herzlich wenig. Was uns geholfen hat war rede...
von Sascha
Dienstag 11. Juli 2006, 11:10
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Warum gerade nach Frankreich???
Antworten: 36
Zugriffe: 8284

Hallo fabi, nett, mal jemanden im Forum zu entdecken der auch in Montpellier wohnt ;-) Also das mit den Löhnen kann man sicher nicht pauschal beantworten, meine Einschätzung dazu ist aber eine deutlich andere (ich kenne nur die Informatikbranche): - Die gezahlten Bruttolöhne sind für (hoch)qualifizi...
von Sascha
Freitag 2. Juni 2006, 15:42
Forum: Essen & Trinken
Thema: Geheimtipps
Antworten: 27
Zugriffe: 16246

Hi. Zwei Tipps für Montpellier/Umgebung: 1. Le Patio in Maugio Liebevoll umgebauter Hof. Sonntags gibt es Brunch für 16 Euro, das Menu abends liegt bei 19 Euro. Absolut authentisch, Alles wird frisch über dem offenen Holzfeuer gegrillt und selbst der Tischwein sucht Seinesgleichen ;-) Freitags und S...
von Sascha
Donnerstag 12. Januar 2006, 16:41
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Wohnung mieten Montpellier
Antworten: 1
Zugriffe: 1341

Hallo zusammen. Da ich Ende März für mein Unternehmen in Deutschland nach Montpellier gehen werde (zunächst werden wir ein "bureau de liaison" anmelden) suchen wir verzweifelt eine Möglichkeit an eine Wohnung (F3, bevorzugt in neueren Residencen) dort zu kommen. Ich war in den letzten beiden Wochen ...
von Sascha
Mittwoch 24. August 2005, 10:53
Forum: Faits divers
Thema: französische Musik
Antworten: 34
Zugriffe: 14393

Hi.

Unter http://www.sr-online.de/kultur/245/ gibt es einige Infos zum Thema französische Musik, u.a. den Hinweis auf die wöchentliche Sendung auf SR2 Kulturradio.

Viele Grüße,
Sascha
von Sascha
Donnerstag 28. Oktober 2004, 15:59
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: Autobahngebühr mit Kreditkarte (neuer Versuch)
Antworten: 3
Zugriffe: 2590

Hallo Joe.

Das geht völlig problemlos mit deutschen Kreditkarten. Eine Legitimierung findet gar nicht statt. Die Karte ist ca. 1 Sekunde wieder draussen und die Ampel grün.

Viele Grüße,

Sascha
von Sascha
Dienstag 12. Oktober 2004, 15:17
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Studienabschlüsse in F und D
Antworten: 1
Zugriffe: 906

Hallo zusammen, da mir intensives "Googlen" nicht weiter geholfen hat greife ich jetzt einfach mal auf das geballte Wissen des Forums zurück: Ich bin auf der Suche nach einer Gegenüberstellung der Studienabschlüsse in Frankreich und Deutschland. Die Systeme sind ja ziemlich verschieden, und ein einf...