wer kennt sich mit französischen webgroups aus?

Hilfe bei Hausaufgaben, Diplomarbeiten, Referaten, Übersetzungen etc.
Antworten
antjeschmidt
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:29

Freitag 16. April 2004, 09:38

hallo, alle zusammen!

fuer meine doktorarbeit habe ich gerade eine online-umfrage gestartet, habe aber ziemlich probleme, franz. webcommunities, foren etc. zu finden, denen ich meinen threat schicken kann. immer wieder kommen die antworten fast nur von frz.-sprachigen kanadiern, belgiern und schweizern, allerdings bringen mich deren antworten ueberhaupt nicht weiter.

kennt sich vielleicht wer von euch mit franz. gruppen aus und kann mir welche empfehlen?

jetzt schon ganz vielen dank fuer eure hilfe
schones wochenende wuenscht euch aus marseille :))
antje
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Freitag 16. April 2004, 17:15

Salut!

Webcommunities gibt es viele, suchst du ein bestimmtes Thema?

viele Grüsse,

eve
antjeschmidt
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:29

Montag 19. April 2004, 11:50

hallo eve,

da ist ja eine antwort! :)) vielen dank!

nein, ich suche kein bestimmtes thema, sondern einfach "nur" communities, die von moeglichst vielen leuten besucht werden. in der online-befragung, fuer die ich freiwillige brauche, geht es eh um dinge, die jeder beantworten kann (1. subjektiver eindruck von unbekannten).

und? kannst du mir vielleicht welche empfehlen? das alter der leute ist voellig egal, solange sie nur franzosen sind.

liebe gruesse
antje
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 19. April 2004, 17:54

Hallo Antje,
ich bin seit einem halben Jahr täglich in einem frz. Forum für Motorradfahrer, in dem die Allermeisten eigentlich in Ordnung sind. Wenn Du mir den Link auf deine Umfrage gibst (von mir aus auch per Privatnachricht), kann ich ja mal sehen, ob ich ein paar Leute dazu bekomme an deiner Umfrage teilzunehmen. Ich denke halt, wenn Du als "Fremde", den Post da reinsetzt, wird er vom Webmaster gelöscht oder einfach von den Teilnehmern ignoriert...
Gruß
Gero
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Montag 19. April 2004, 17:59

Eigentlich gibt es auf jeder Seite, bei der es um ein bestimmtes Thema gibt, ein Forum.

Du kannst es auch bei den grossen Zeitungen versuchen 'le monde' etc

Ich kann dir ein paar foren aus meinen kontakten angeben:

für Selbständige:
http://www.motamot.com/forum_04/listemessages.php3

fragen zu php:
http://www.phpfrance.com/forums/

fragen zu flash:
http://www.flashhouse.net/forums/viewforum.php?f=1

Im Prinzip kannst du bei google ein themengebiet angeben und dann 'forum', dann spuckt google direkt die links zu den foren...

(ich kann dir heute abend mehr links schicken wenn du möchtest...)

mfg eve
antjeschmidt
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:29

Dienstag 20. April 2004, 14:43

hallo gero,

das angebot hoert sich mehr als verlockend an. natuerlich interessiert mich das! hier der link zu dem online-fragebogen:

http://igs-server.cnrs-mrs.fr/suhre/antje/

allerdings kommt man da so direkt nicht rein, sondern braucht ein einmaliges password. um dies zu erhalten, braucht man nur seine mail-adresse in einem kleinen fach auf dieser seite einzugeben. ich bekomme eine automatische info und verschicke die zugangsdaten. aber auch eine mail an antje49010@yahoo.fr tut's, falls ihnen das lieber ist.

warum ein password? diese sicherheit habe ich leider einbauen muessen, auch wenn das viele leute abschreckt. gleich im anfang der untersuchung, also als es noch kein password gab, habe ich massenweise schwachsinnige antworten bekommen, so als habe sich da immer wieder die gleiche person eingeloggt, um irgendwas wild drauflos anzuklicken.

das ganze ist eine voruntersuchung, die mir dabei helfen soll, den fragebogen der hauptuntersuchung vorzubereiten. vielleicht kopiere ich dir unten schnell meinen threat hin, damit's fuer dich schneller geht?

ganz vielen lieben dank fuer deine hilfe und herzliche gruesse aus marseille
antje

---
bonjour tout le monde,

pour ma thèse de doctorat sur les différences interculturelles de la perception d'autrui, je mène actuellement une pré-étude dans plusieurs pays de l'union europ., mais je n'ai toujours pas trouvé assez de français qui auraient envie de remplir mon petit questionnaire en ligne plein de photos.

ça vous dirait? génial! pour recevoir les codes d'accès au questionnaire, il suffit de:
- soit me faire parvenir un petit message directement à: antje49010@yahoo.fr
- soit me laisser votre adresse mail sur mon site web :
http://igs-server.cnrs-mrs.fr/suhre/antje/

d'avance, un grand "merci" pour votre aide!
antje
antjeschmidt
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:29

Dienstag 20. April 2004, 14:46

hallo eve,

hatte eben gar nicht deine antwort gesehen. stimmt, du hast recht. u a. die grossen zeitungen haben alle ihre foren, aber die geben die diskussionsthemen vor. ich moechte da nicht mitten in eine ganz andere diskussion meinen threat klatschen, obwohl der damit nichts zu tun hat. dafuer nerven mich solche texte selbst immer viel zu doll.

vielen dank auf jeden fall fuer deine links. werde mir die gleich einmal genauer ansehen. :))

liebe gruesse aus marseille
antje
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Dienstag 20. April 2004, 23:43

Salut Antje!

Habe grade deinen Text an die Mailingliste meiner Uni verschickt. Vielleicht sind einige Studenten meiner Promo bereit dir zu antworten.
Im Moment haben wir die letzten Examen vor uns, aber evt. finden sich ja einige... ;)

Viel Glück :)

eve*
antjeschmidt
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:29

Mittwoch 21. April 2004, 12:47

hallo eve,

oh!!!! das war ja eine geniale ueberraschung!!! :)) dann bin ich ja mal gespannt, ob sich daraufhin wer meldet. oder sind etwa die leute von der uni aus caen "deine"???

druecke dir die daumen fuer deine pruefungen (dabei weiss ich gar nicht, was du studierst)
tschuess
antje
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 21. April 2004, 13:44

Hallo Antje,
habe die eine Private Message geschickt...Nur so viel: die Leute sind mit Eifer und Begeisterung dabei und warten auf Passwörter..(so viel Resonanz hätt' ich nicht gedacht)
Gruß
Gero
antjeschmidt
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. April 2004, 09:29

Mittwoch 21. April 2004, 14:46

hi gero,

ich, ehrlich gesagt, auch nicht ;-)) bin ganz begeistert und werde gerade im moment auch ziemlich mit bitten um zugangsdaten zugeschuettet!!! endlich freiwillige! ha ha

dann werde ich jetzt mal nach der angekuendigten privaten message gucken...
tschuess
antje
Antworten