uiui, ich glaub, ich bräuchte ein paar Tips

Hilfe bei Hausaufgaben, Diplomarbeiten, Referaten, Übersetzungen etc.
Antworten
Bort
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 12:08

Dienstag 3. Mai 2005, 12:19

Hallo ihr alle zusammen.
Ich hab ein echtes Problem: Meine letzte Hauptseminararbeit in meiner Uni - Karriere steht an. Seehr bald...und ich hab noch keinen wirklichen Schimmer.

Das Thema: "Zwischen klassischen Badeorten und Retortenstädten - Sommertourismus an der mediterranen Küste Frankreichs."

Das heißt, ich bräuchte Infos über die Entwicklung der Städte und Ortschaften (letzte 100 Jahre am besten), sowie die Entwicklung des Tourismus( erst um 1850 (glaub ich) Engländer im Winter, dann ab 1960 Sommertourismus).
Ich finde einfach nirgendwo wirkliche Informationen zu diesen Entwicklungen. Wenn jemand von euch mir sagen kann, wo ich solche oder ähnlich Infos (d.h. leider auch nicht nur Urlaubsfotos etc.) finden kann, wäre mir seeeeehhr geholfen. Vielen, vielen Dank.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Dienstag 3. Mai 2005, 16:31

Als Retortenstadt fällt mir auf Anhieb nur La Grande Motte unweit von Montpellier ein.....

Viel Glück!
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Dienstag 3. Mai 2005, 19:10

Anbieten würde sich auch ein Gang in die Bibliothek um sich dort einmal die vorhandenen Reiseführer und ähnliches anzusehen.Desweiteren wäre ein Gang in eine Buchhandlung ebenfalls ratsam,da Südfrankreich ein Urlaubsziel ist,was seit Jahrzehnten aktuell ist und die Leute anzieht.Ebenfalls Reisebüros und der Fremdenverkehrsverein für Frankreich.
Erzähl mir bitte nicht,Du findest nichts.Diese paar Zeilen haben mich mehr gekostet,wie die Info zu einem klassischen Badeort und eben La Grande Motte in der Carmague,wie auch miss_varna schon schrieb.Daneben gibt es allerdings einen weiteren Retortenort an der Côte.
Manchmal überlege ich ob es nur eine Frechheit ist,die Arbeit abnehmen zu lassen oder ein Fake.
Ich wünschte,daß Forum würde von solchen Anfragen verschont.
Trotzdem viel Spass bei der Suche
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Dienstag 3. Mai 2005, 19:50

les cigales,

sei nicht so aggressiv, Du hast ja Recht.

gerdcb
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 3. Mai 2005, 20:47

Ich war auch etwas am schwanken, aber ich hatte selber Probleme etwas über die Entwicklung des Tourismus in der Camargue zu finden.....von amtlicher Seite her....

Ich kann diese Seite hier empfehlen, die Damen und Herren reagieren sehr schnell und sehr freundlich auf email-Anfragen :
Comité Départemental de Tourisme de Bouches-du-Rhône
http://www.crt-paca.fr/fre/GP/pratique/ ... 6624&OUT=0
rue
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:29

Dienstag 3. Mai 2005, 21:08

Hallo les cigales,
die aggressive schreiberei färbt ja schon ab,schreibst ja schon
wie ohne " h ",gerdcb hat Recht.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Dienstag 3. Mai 2005, 21:29

@rue

das täuscht.Nur häufen sich die Anfragen dieser Art.Wenn Du mitliest,bin ich sonst gemässigt und helfe.
Und bitte keine Vergleiche mit ohne h,da ist Schicht im Schacht.Mit solch einer Überheblichkeit und Arroganz,kann ich nicht mithalten.Zumal da auch die Einsicht fehlt und eine vorgefestigte Meinung besteht,die über allem steht.
Möchte mich aber für den agressiven Ton,bei den altbekannten und konstruktiven Forenteilnehmern entschuldigen.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 4. Mai 2005, 05:36

Zu den oben gesagten Sachen schreibe ich jetzt mal nichts ;)

Bort,
als Retortenstadt wäre mir auch spontan "La Grande Motte" eingefallen, von mir bei jedem kurzen Besuch (einmal durchfahren um es Freunden, die da noch nie waren, kurz zu zeigen auf dem Weg nach Montpellier) nur "Spacecity" genannt. Ich habe damals im Netz kaum Infos zu der Entstehung und Planung gefunden und denke auch, dass in jedem Reiseführer mehr Infos zu finden sind. =)
Bort
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 12:08

Mittwoch 4. Mai 2005, 14:18

Vielen Dank an die, die sich kurz Gedanken gemacht haben.

Tatsächlich habe auch ich überrascht zur Kenntnis genommen, dass Südfrankreich in Reiseführern behandelt wird,... nur leider fehlt in vielen der wissenschaftliche Hintergrund. D. h. für mich z.B. Änderungen in den Touristenzahlen, Anteil von Zweitwohnsitzen zu Erstwohnsitzen, Belegungszahlen im Sommer und Winter, Anteile von Jugendlichen zu alten Menschen, etc.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es außer dem INSEE noch andere Möglichkeiten gibt an solche Infos zu kommen.
Und....es war kein fake, aber ich werds mir merken, dass man solche profanen Fragen nicht stellt.
Nochmal Danke.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Mittwoch 4. Mai 2005, 22:42

Es handelt sich um Reiseführer und nicht um weitergehende Informationen,wie Du sie jetzt anführst.Du suchst auf einmal Statistiken,die nicht überall oder garnicht aufgeführt werden.Deine Ausgangsfrage ging in eine andere Richtung.
Mit dieser Frage bist Du sicher hier an der falschen Stelle.Da solltest Du Dich lieber an die folgende Adresse wenden

-> lessites.service-public.fr/cgi-bin/annusite/annusite.fcgi/nat6?lang=de&orga=697

in der Hoffnung,Du kannst französisch,oder man Dir auf deutsch antwortet.

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von les cigales am Mittwoch 4. Mai 2005, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Donnerstag 5. Mai 2005, 13:45

Hallo Klaus,
ich danke Dir für den tollen Link, den ich für meine Diplomarbeit, die ich um 1 Jahr verschoben habe, auch super gebrauchen kann ;)
Gruss
Bine
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Donnerstag 5. Mai 2005, 17:07

Salut Bine,
Freut mich,Dir geholfen zu haben.Habe da selber erst gegoogelt,um etwas zu finden.
Viel Erfolg bei der Diplomarbeit

Gruss Klaus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 7. Mai 2005, 07:24

@Bort :
Versteh das mal nicht falsch, hier gab es in letzter Zeit , echt oder fake, einige Anfragen in der Art " Kann mal jemand schnell ne Arbeit für mich schreiben" .
Bei detaillierten Fragen wird Dir jeder wohl weiterhelfen , wenn er es kann. Aber je allgemeiner die Frage , je schwerer die Antwort.
Also hab gerade keine Zeit Links zu suchen und Hein schreibt sich ja mit "h" deshalb keine Garantie :D :

Retortenstädte:
Canet - Plage , Port Baccares ( Le Coudaliere) , Grisson?
Ich glaub Ende der 60iger hat man sowas versucht, aber schnell wieder aufgegeben.

Änderungen in den Touristenzahlen:
Office de Tourisme?
Conseil General der Dep am Meer?

Anteil von Zweitwohnsitzen zu Erstwohnsitzen:
Wird wohl schwierig - da keine Meldepflicht.
Vielleicht über http://www.impots.gouv.fr da es bei der Taxe d'habitation einen Unterschied macht .

(H)ein
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Sonntag 8. Mai 2005, 21:25

Gibt es eine Garntie ohne "h"?
Wenn ja,würde es sich aber "blöd" anhören. :)
Ansonsten stimme ich Dir zu.

Gruss Klaus

P.S. Port Grimaud ist auch eine Retortenstadt.
Zuletzt geändert von les cigales am Sonntag 8. Mai 2005, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten