Übersetzungshilfe

Hilfe bei Hausaufgaben, Diplomarbeiten, Referaten, Übersetzungen etc.
Antworten
eklein
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Freitag 16. März 2007, 18:22

Hallo alle!

Könnte mir jemand "Tausendschön" in französisch übersetzen, hab zwar schon ge-googled und ge-leod, aber nichts gefunden.

Tausendschön (oder auch Bartnelke) ist eine Blume -
und meine im Entstehen begriffene webseite heißt auch so.

Da meine webseite 1000schoen heißt - würde da 1000jolie(s) durchgehen? Oder ist das etwas anstößig? Das weiss man ja als Nicht-Muttersprachlerin leider nie so genau ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Elke
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 16. März 2007, 18:40

Salut Elke,

Tausendschön heißt auf französisch "(la) amarante", dies ist zwar der botanische Name und kein Wortspiel, aber trotzdem sehr hübsch.

Gruß
Lilo
eklein
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Freitag 16. März 2007, 18:43

Hallo Lilo

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Elke
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 16. März 2007, 20:22

Salut Lilo,
Salut Elke,

Der fachliche Begriff lautet "oiellet de poète".
Gefunden habe ich es auf einer Botanikerseite in der Schweiz.

Gruss Klaus

http://www.florashop.ch/index.cfm?navid ... ductdetail
Zuletzt geändert von les cigales am Freitag 16. März 2007, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Freitag 16. März 2007, 21:40

Salut Elke,

das Tausendschönchen kommt aus der Familie der Gänseblümchen und erfreut uns mit seiner rosaroten Farbe ( sicherlich gibt es nun auch schon andere farbige Neuzüchtungen.
Die französische Übersetzung lautet: Pâquerette

Fleur de Pâques: Das Gänseblümchen in XXL -Ausführung sozusagen :D Man kann sie auch in geringen Mengen verköstigen.

Schöner Name für eine Website
Elisa

P.s. "oiellet de poète ist die Bartnelke und l'Amarante ist ein Gemüse-Amaranth . Es gibt mehrer Sorten davon.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
Elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Freitag 16. März 2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 16. März 2007, 22:07

Laut wikipedia und anderen Quellen,gehört die Bartnelke zur Gattung der Nelken

http://de.wikipedia.org/wiki/Bartnelke

http://www.gartenatelier.de/pflanzenpor ... tnelke.htm

Gruß Klaus

P.S. Was soll es nun sein;Tausenschön oder Bartnelke"?
Zuletzt geändert von les cigales am Freitag 16. März 2007, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Freitag 16. März 2007, 22:36

schrieb ich doch:

das Tausendschönchen kommt aus der Familie der Gänseblümchen und erfreut uns mit seiner rosaroten Farbe ( sicherlich gibt es nun auch schon andere farbige Neuzüchtungen.
Die französische Übersetzung lautet: Pâquerette


...und du vermerktest :
Der fachliche Begriff lautet "oiellet de poète".
--->und das ist eine Bartnelke

Schönes Wochenende
Elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Freitag 16. März 2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Samstag 17. März 2007, 10:37

Salut Elisa,

war auch nicht auf Dich bezogen.

Gruß Klaus
eklein
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Samstag 17. März 2007, 10:51

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Mühe.

Zu meiner Ehrenrettung: Bei uns Zuhause heißt die Bartnelke Tausendschön (steht sogar auf den Samentütchen drauf), in den meisten anderen Regionen ist mit Tausendschön wohl eher dieses "Riesengänseblümchen" oder Bellie gemeint.
Das hatte ich bei meinem Posting vergessen zu erwähnen.

Was ich aber eigentlich wissen wollte, war:
geht da (auch) (m)ein Wortspiel mit 1000 ?

@Elisa - schmecken wirklich ganz gut im Salat - das simple Feld-Wald-Wiesengänseblümchen übrigens auch. Daraus lassen sich auch "falsche Kapern" machen, habe ich neulich irgendwo gelesen. Bei Interesse kann ich das Rezept mal unter Essen und Trinken posten.

Viele Grüße
Elke
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 17. März 2007, 11:49

Salut,

wir wär's mit "1000belles"?

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Montag 19. März 2007, 22:08

eklein schrieb
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Mühe.

Zu meiner Ehrenrettung: Bei uns Zuhause heißt die Bartnelke Tausendschön (steht sogar auf den Samentütchen drauf), in den meisten anderen Regionen ist mit Tausendschön wohl eher dieses "Riesengänseblümchen" oder Bellie gemeint.
Das hatte ich bei meinem Posting vergessen zu erwähnen.

Was ich aber eigentlich wissen wollte, war:
geht da (auch) (m)ein Wortspiel mit 1000 ?

@Elisa - schmecken wirklich ganz gut im Salat - das simple Feld-Wald-Wiesengänseblümchen übrigens auch. Daraus lassen sich auch "falsche Kapern" machen, habe ich neulich irgendwo gelesen. Bei Interesse kann ich das Rezept mal unter Essen und Trinken posten.

Viele Grüße
Elke
Salut Elke
Es gibt eine Bartnelke, die Tausendschön heisst, aber nur mit ihrem Namen, so wie Du Elke und ich Elisa.
Das hat aber nichts mit dem Tausendschönchen zu tun ;)

Tausendschön--->(Bellis perennis),
Bartnelke--->Dianthus barbatus
P.s. Kapern vonvon geschlossenen Gaensebluemchen und Loewenzahn sind nicht zu verachten....> mhhh
Einen schönen Abend wünsche ich Dir
Elisa
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 19. März 2007, 22:39

Danke Elisa,

für die Klarstellung. Ich war schon ganz verwirrt.

Gänseblümchensüppchen gibt es häufiger bei uns. Schmeckt klasse und sieht allerliebst aus, wenn sie mit Gänseblümchen dekoriert ist.
Bartnelkensüppchen -- schüttel!

Hat es bei Euch auch geschneit?

Grüße aus der graupeligen Drôme

Aperdurus
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Dienstag 20. März 2007, 22:55

Salut Aperdurus,

vorgestern habe ich noch im Garten gearbeitet .............davon konnte gestern und heute keine Rede mehr sein. Es schneite , es "graupelte", es hagelte und es regnete. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Grüsse aus der zuckergussverzierten Gascogne

Elisa
Antworten