Nationalhymne vor der Marseillaise

Hilfe bei Hausaufgaben, Diplomarbeiten, Referaten, Übersetzungen etc.
Antworten
choice
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. März 2005, 17:44

Samstag 26. März 2005, 17:46

Hallo,
kann mir jemand sagen, welches Stück vor der Revolution und damt auch vor der Marseillaise als Nationalhymne in Frankreich gesungen wurde?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüsse
Jürgen
Frank_R
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 14:12

Donnerstag 31. März 2005, 12:54

Gab es davor überhaupt schon so etwas wie "Nationalhymnen"? ... ich bin mir aber dabei jetzt nicht 100% sicher.

Der Begriff "Nation" und die Nationalstaaten in dem Sinne wie wir Sie heute verstehen dürfte doch erst um die Revolutionszeit (bzw. wegen der Revolution) entstanden sein oder?

Viele Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Frank_R am Donnerstag 31. März 2005, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. März 2005, 14:20

Ich wollte auch so etwas ähnliches schreiben , war mir aber auch nicht sicher.
Wenn ich mich richtig erinnere , gab es vorher nur die aktuellen Lieblingslieder/Märsche des jeweiligen Königs
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Donnerstag 31. März 2005, 14:28

Es gab vorher keine National-Hymne.Die Marseillaise wurde erst bekannt,nachdem Marseiller Soldaten das Lied beim Einzug in Paris sangen.Dadurch erhielt es auch den Titel.Ursprünglich lautete der Titel anders,da das Lied in Straßburg komponiert wurde und als Kriegslied gegen die "Deutschen" diente bzw. dienen sollte.
In jeder Republik wurde es als National-Hymne bestätigt außer in einem Zeitraum nach der Revolution,wo Frankreich noch einmal Monarchie war.In dieser Zeit war es verboten und wurde nicht gesungen.
Im übrigen gelten die Marseillaise,sowie die Triklore als die ältesten Zeitzeugnisse,was Nationalhymne und Nationalfahne anbetrifft.
Zuletzt geändert von les cigales am Donnerstag 31. März 2005, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten