Early bird Übersetzung?

Hilfe bei Hausaufgaben, Diplomarbeiten, Referaten, Übersetzungen etc.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 7. August 2007, 18:24

Hallo Ihrse ;)

ich möchte für die ganz frühen Gäste gerne ein Sonderangebot a la "early bird Frühstück" anbieten..... nur ... wie nennt sich das im Französischen? Oder haben das die Franzosen aus dem Englischen übernommen? Wobei..... würde irgendwie bescheuert klingen... so ... early bird petit déjeuner... :oah: :rolleyes: :\
:D :D :D :D :D
Zuletzt geändert von Bine am Dienstag 7. August 2007, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 7. August 2007, 18:53

na ja mit dem Englischen haben es die Franzosen ja bekanntlich nicht so.
Meine Recherchen bleiben quasi erfolglos, aber wenn, dann:
petit déjeuner "early bird"...

dafür habe ich aber nur eine Fundstelle:
http://www.travelcharme.com/fuerstenhau ... .html?&L=3
und die ist auch nicht in Frankreich ..
Gruß
Gero
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Dienstag 7. August 2007, 19:26

Salut bine,

petit déjeuner pour les alouettes ...................

Die Lerche wars, die Tagverkünderin, Nicht Philomele; sieh den neidschen Streif, Der dort im Ost der Frühe Wolken säumt. Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt, Der muntre Tag erklimmt die dunstgen Höhn.................................

romeo und Julia ;) early bird- die lerche, die Tagverkünderin.

.....dies wäre ein originelles Angebot mit Pfiff und Geist !

Liebe Grüsse
von elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Dienstag 7. August 2007, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Dienstag 7. August 2007, 19:55

[quote]Elisa7 schrieb

petit déjeuner pour les alouettes ...................

Die Lerche wars, die Tagverkünderin, Nicht Philomele; sieh den neidschen Streif, Der dort im Ost der Frühe Wolken säumt. Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt, Der muntre Tag erklimmt die dunstgen Höhn.................................

romeo und Julia ;) early bird- die lerche, die Tagverkünderin.

.....dies wäre ein originelles Angebot mit Pfiff und Geist !

Hallo, Elisa7

Wunderschön, dein Zitat..... trifft!

Aber mir schwirrt da auch so etwas wie eine morgendliche Abrechnung mit einem Milchmädchen im Unterbewusstsein rum... :)

Wolfgang
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 7. August 2007, 19:57

Elisa7 schrieb
Salut bine,

petit déjeuner pour les alouettes ...................
.....dies wäre ein originelles Angebot mit Pfiff und Geist !
Liebe Grüsse
von elisa
ja, eigentlich schon,
aber wenn die Gaeste dabei eher an die Quantitaet denken :D

salut Herbert
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Dienstag 7. August 2007, 20:26

Salut Bine,

Vielleicht solltest Du Deine Frühstücksvarianten an der Camargue orientiert bezeichnen. wenn Du vorhast, zu variieren. Die Beschreibung kannst Du in Deutsch beifügen.
Ich weiß nicht, wie der Franzose Romeo und Julia in der Camargue interprentieren würde. Shakespear in Love, Shakespear en amoureux.
Bewege Dich ein wenig in der Geschichte. Wer früh aufsteht ißt nicht allzuviel. Déjeuner Cabanes, angelehnt an die Hirten in der Camargue und ihre Lebensbedingungen, was für ein bescheidenes aber gutes Frühstück stehen kann. Es soll Dir nur eine Orientierung bieten, um die Linie Camargue fortzuführen.

Gruss aus der Drôme

Klaus
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Dienstag 7. August 2007, 20:34

Bonsoir wolfgang,;) bonsoir Herberth,;)

ich denke da an den Tag der beginnt,.........mit einem Frühstück, zu dem mich die Lerche weckte, und ich freue
mich , das ich bei Bine um diese Uhrzeit schon frühstücken kann, sonst würde es ja auch nicht im Namen der
Tagverkünderin der Lerche angepriesen werden.

Herrlich ..........................!!
bine was gibt es denn zum Frühstück? Wie wird denn Dein early bird aussehen?
Elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Dienstag 7. August 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 7. August 2007, 20:42

Elisa7 schrieb
bine was gibt es denn zum Frühstück? Wie wird denn Dein early bird denn aussehen?
Logisch wäre ein Ei :D

Na gut, als Mahlzeit vielleicht ein Omelette ;)
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Dienstag 7. August 2007, 20:58

sozusagen ein Lerchenei :D .....stinkerchen:D

Ein erfrischendes energiespendendes kleines Powerfrühstück, tja das wäre es wohl, was man braucht wenn man so früh morgens schnell frühstücken muss um dann eilig seines Weges zu gehen............................................:D
Zuletzt geändert von Elisa7 am Dienstag 7. August 2007, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Dienstag 7. August 2007, 21:05

stinkerchen schrieb
Logisch wäre ein Ei :D

Na gut, als Mahlzeit vielleicht ein Omelette ;)[/quote]Wie bereitest du denn aus nur einem Lerchenei ein Omelette? :)

Nur halbspassig: Wir haben eine Vogeltränke im Garten, in der alle möglichen Vogelarten (sogar noch der Widehopf) baden und trinken...
Unsere liebenswerten Nachbarn lieben unsere Tränke.... wenn wir in Deutschland sind, fangen sie unsere Amseln.... :)

Wolfgang

P.S. Ich habe wohl das eigentliche Thema verfehlt.... :)
Zuletzt geändert von Wolfgang Peschel am Dienstag 7. August 2007, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Dienstag 7. August 2007, 21:26

ohhhhhhhhhhhhhhhh, wir haben ganz viele Vogeltränken, aber Gott sei Dank keine Nachbarn die Vöglechen verspeisen.

Ausser den zart gebratenen Wachtelchen, aber die habe ich noch nie bei uns baden sehen!
Ach ja, ich hörte etwas von Igeln, die man ............so jetzt verfehle ich auch das Thema.

Grüsse an die Cote d'argent
elisa
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 7. August 2007, 21:31

ich lach mich gerade wech beim Lesen :D

off topic:


Ich dachte an 3 Frühstücke und eben 1 early bird:

1.Frühstück: L'Arlesienne
(was mag die Dame aus dem ehemaligen "kleinen Rom Galliens)
Croissants mit selbstgemachten Konfitüren/Honig von Papas Bienen oder pain au chocolat, Orangensaft und Heissgetränk nach Wahl
2.Frühstück "Lou Gardian"
(dabei leitet mich weniger der Gedanke ob des früheren kargen Mahls, sondern was braucht ein Mann, der den ganzen Tag bei den Stieren hart arbeitet)
Baguette mit Ziegen(frisch)käse, Salami und Pastete, Oliven, Orangensaft, 0,1l Wein oder Heissgetränk nach Wahl
3.Frühstück "Le touriste I+II"
Criossant, Baguette, selbstgemachte Konfitüren/Honig von Papas Bienen, Salami, Wurst, Käse, gekochtes Ei, Orangensaft, Heissgetränk nach Wahl
bei II gibt es Rühreier mit Schinken dazu ;)
und eben early bird nur mit Croissant und Heissgetränk nach Wahl

Soderle, das war's....Baguette und Croissant/Pain au chocolat kommen morgens aus meinem Konvektomaten
Sophie
Beiträge: 29
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:06
Wohnort: Bayreuth

Dienstag 7. August 2007, 21:33

Bonsoir,

es gibt zwei Ausdrücke in der französischen Sprache, die wir sehr oft nutzen : "avoir un appétit d'oiseau" und "manger comme un moineau". Frag mich bitte nicht, was moineau auf Deutsch heißt... Beide Ausdrücke deuten darauf hin, dass man wenig ißt.

Wir sagen auch oft "petit moineau" zu Kindern, die wenig essen. "Tu manges comme un petit moineau".

Also ich denke, man könnte sich mit dem moineau was einfallen lassen. Le p'tit-déj du moineau, par exemple?

Viele Grüsse
Sophie
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 7. August 2007, 21:38

Hallo Sophie =)

das klingt klasse, aber ich schmeiss mich gerade weg bei dem Gedanken, was der Frangge ohne Franzkenntnisse aus dem Begriff "Le p'tit-déj du moineau" macht..... :D :D
Ich bekomme immer schon Krämpfe vom unterdrückten Lachen was Sie beim Ablesen des Namens von der Visitenkarte aus "Cabane de Gardian" machen :oah: :D :D
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Dienstag 7. August 2007, 21:52

Sophie schrieb
Bonsoir,

es gibt zwei Ausdrücke in der französischen Sprache, die wir sehr oft nutzen : "avoir un appétit d'oiseau" und "manger comme un moineau". Frag mich bitte nicht, was moineau auf Deutsch heißt...

Viele Grüsse
Sophie
Salut Sophie
"manger comme un moineau"----essen wie ein Spatz . Moineau ist ein Spatz
Liebe Grüsse
Elisa
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Dienstag 7. August 2007, 22:13

Das klingt doch sehr nett, wobei der Spatz wiederum mit Paris assoziert werden kann.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 7. August 2007, 22:45

cassis schrieb
Das klingt doch sehr nett, wobei der Spatz wiederum mit Paris assoziert werden kann.
Piaf.......eindeutig Piaf!
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Samstag 11. August 2007, 03:50

dä Frangge würd soung.

"à Biss´la" ;-)

- is Fränggisch
- klingt Französisch
- bezeichnet eine kleine Menge
- ist mehrdeutig
- wär ein kleiner Gag, macht die Leute neugierig und bringt sie früh am Tag bestimmt zum schmunzeln.

schöna Grüüs auf Nämberch

petilui

PS: so jetzt um die Zeit würd ich auch gern was "degustierten"
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 12. August 2007, 00:54

Salut Bine,

warum heißt Du das Frühstück nicht

"Le lève-tôt"

Würde doch wunderbar zu den anderen Frühstücksbezeichnungen passen.

Nächtliche Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Sonntag 12. August 2007, 02:33

Hm.. bei den bescheidenen frz-Kenntnissen der Gäste würde, dieses Todes-Frühstück wahrscheinlich eher gemieden…
:D

Warum nicht was GANZ einfaches:

«Le classique» oder sowas in der Richtung
Zuletzt geändert von salchow am Sonntag 12. August 2007, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten