Aussprache der Stadt Martigues

Hilfe bei Hausaufgaben, Diplomarbeiten, Referaten, Übersetzungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
hxl
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 20:11
Wohnort: Bielefeld

Sonntag 29. Juli 2007, 20:32

Hallo,
endlich ein schönes Frankreich-Forum gefunden und gleich angemeldet!

Im September geht es an die Cote Bleue.
Kann mir bitte jemand die Aussprache des Ortes "Martigues" verdeutlichen.
Fahre schon seit 20 Jahren oft nach Frankreich und liebe den Französischen Wein, aber mein Französisch reicht leider nur bis zur Baguettebestellung beim Bäcker. :-(

Gruß Axel
hinsbecker
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:00

Montag 30. Juli 2007, 01:09

Hmm, bin zwar jetzt kein Experte was Lautschrift oder ähnliches anbelangt, denke jedoch, dass man es gut mit dem Beispiel "Martinigue" vergleichen kann, wo es ja zwischen der deutschen und französischen Aussprache keine Unterschiede gibt. Dann einfach die ni-Silbe weglassen und schon hat man "Martigues".
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 30. Juli 2007, 09:00

Bei Eigennamen ist das ja immer so ne Sache,
aber ich tippe auf

Mar-tih-ge ("e" wie in "fallen")

Wenn sich Standard-Ausspracheregeln anwenden lassen.

Nicht wie in der F-Fassung von Antwerpen (=Anvers), wo manche "Angwähr" und andere "Angwährß" sagen…

Vielleicht gibt es ja eine Martégale oder einen Martégaux hier im Forum?
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 30. Juli 2007, 20:58

Salut,

Mar'tieg

Gruß

Lilo
22souris
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 27. Juli 2007, 18:34
Wohnort: arles

Dienstag 31. Juli 2007, 18:56

Hallo,

Es gibt eine fast Martégale, wohne nämlich zur Zeit in Chateauneuf les Martigues ( 5 km davon entfernt) bis mitte August und dann in Arles.

Ich bin Auswanderhelferin und schaue immer gern im vorum vorbei.

abnachfrankreich@orange.fr
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Dienstag 31. Juli 2007, 19:46

Hallo, da fällt mir auch noch ein Zweifel ein. Spricht man nun Frejus mit oder ohne s am Schluss. Habe schon beide Varianten gehört.
Was ist nun korrekt?
Danke
Volkmar
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 31. Juli 2007, 21:08

Es kann aber noch bunter werden :)

Auf deutsch ist es ja relativ einfach den Bewohner einer Stadt zu betiteln:
Der Berliner kommt aus Berlin, der Dresdner aus Dresden, der Kölner aus Kölle, Hamburger, Münchner, etc.
Gut, dann gibts da die kleinen Fallen wie den Hannoveraner (da steht ein Pferd auf dem Flur…) oder gar den Hammenser.

in Frankreich ist das dagegen richtig kompliziert:
Es gibt mehrere typische Endungen:
Paris/Parisien, Nantes/Nantais, Lille/Lillois, etc.
Und selbst hier, fängts schon an durch kompliziertes Beugen der Namensendungen unübersichtlich zu werden.

Aber dann gibt es auch noch den RICHTIG schlimmen Teil, wo der Städtename im Laufe der Zeit "franzisiert" wurde, der Bewohnertitel aber noch auf den ursprünglichen lateinischen Namen zurückgeht.

Z.B. Saint-Étienne / Stéphanois oder Besançon / Bisontins.

Cool, was?

wen's interessiert, hab ne eigene Internetseite dafür entdeckt:
http://www.habitants.fr

Viel Spaß!
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 31. Juli 2007, 21:10

Wie sagte schon mein Vorbild?

Die spinnen, die Römer :D
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 31. Juli 2007, 21:15

Ja, ja und gleich heißt es dann

"Wer ist hier dick? Hier gibts keinen Dicken, höchstens einen, und der ist nicht dick, nur n bisschen dick angezogen".

In Frankreich übrigens
"Je suis pas gros, mais un peu bas de poitrine" ;)
Benutzeravatar
hxl
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 20:11
Wohnort: Bielefeld

Dienstag 31. Juli 2007, 21:17

wen's interessiert, hab ne eigene Internetseite dafür entdeckt:
http://www.habitants.fr

Viel Spaß!
Coole Seite! Da fehlt jetzt nur noch die Sprachausgabe über den PC Lautsprecher :-)

Gruß Axel
Zuletzt geändert von hxl am Dienstag 31. Juli 2007, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 31. Juli 2007, 21:19

Ich bin nicht dick :D
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 31. Juli 2007, 21:20

Hab ich das behauptet? :D

Aber das lässt sich ja vielleicht demnächst klären, wenn du mal in Paris vorbeischaust…
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 31. Juli 2007, 21:38

Hallo Christian, wirklich ein toller link...
in meinem Dorf sagen alle ich waer ein "Varois"...
ha, stimmt ja garnicht, bin naemlich ein "Montaurousiens" und damit werde ich sie morgen verblueffen :D :D

salut wolle
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 31. Juli 2007, 21:41

Hallo Volkmar,

ganz vergessen... frejus wird "Frejeus" gesprochen... zumindest von den Eingeborenen hier :)

salut wolle
Antworten