Was bedeutet in der Ortsbezeichnung -lès- ?

Hilfe bei Hausaufgaben, Diplomarbeiten, Referaten, Übersetzungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Januar 2010, 12:11

Salut,

in unendlich vielen Ortsbezeichnungen taucht ein -lès- auf.

Bourg-lès-Valence
St. Marcel-lès-Valence
Sainte- Foy-lès-Lyon usw.usw.

Klär mich doch bitte jemand auf, was das lès bedeutet. Heißt das gelegen bei oder bei.
Meine Quellen versagen hier bei der Herleitung.

Gruß aus dem Schnee in der Drôme
Aperdurus
0 x
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Januar 2010, 15:05

Hallo Aperdurus,
Das französische Wiktionnaire gibt Auskunft:
lès kommt aus dem Lateinischen "latus" und bedeutet - wie richtig vermutet "bei" (à côté de, près de). Es wird wie gesagt oft in Ortsnamen verwendet
und kommt auch in der Form "lez" vor.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen, noch verschneiten Leipzig
Rolf
0 x
"Every man has two nations, and one of them is France"
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Januar 2010, 09:28

Salut Rolf,

danke für die prompte Aufklärung.
Wiktionnaire habe ich jetzt zu meinen Lesezeichen gesellt. Ich habe es tatsächlich nicht genutzt, weil mir LEO eigentlich genügte.

Gruß aus dem Schnee
Aperdurus
0 x
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
Antworten