Übersetzung - Eine Hand wäscht die andere

Hilfe bei Hausaufgaben, Diplomarbeiten, Referaten, Übersetzungen etc.
Antworten
Bastek_XXIII
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 13:51

Freitag 9. September 2011, 10:26

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin totaler Frankreich Fan. Besonders liebe ich die Sprache. Doch
leider kann ich sie nicht selber :(

Jetzt zu meinem Anliegen. Meine Mutter und mich verbindet die ganze Zeit ein Sprichwort. Und
zwar, "Eine Hand wäscht die andere"

Gibt es dieses Sprichwort auch auf französisch? Bzw. könnte mir es jemand übersetzen, das es einen Sinn ergibt.

Ich danke euch im voraus.

Gruß Sebastian
0 x
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 9. September 2011, 10:52

Ich habe damals im Französisch-LK gelernt, dass es "une main lave l'autre" heisst, da es im Original von Seneca lautet "manus manum lavat" .... aber ob das so auch in Frankreich so gesagt oder genutzt wird, weiss ich nicht.... dafür haben wir ja hier unsere Spezialisten :wink:
0 x
"Es ist wichtiger, daß sich jemand über eine Rosenblüte freut, als daß er ihre Wurzel unter das Mikroskop bringt." Oscar Wilde
"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Freitag 9. September 2011, 16:32

Bine hat geschrieben:.... dafür haben wir ja hier unsere Spezialisten :wink:
Bin nur ein Spezialist im Suchen:
http://www.linternaute.com/proverbe/49/ ... e-l-autre/
und dort wirst du bestätigt.
0 x
-----
Viele Grüße chanteclair
Bastek_XXIII
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 13:51

Samstag 10. September 2011, 00:06

Danke für die schnelle Hilfe. Scheint richtig zu sein. Klingt aufjedenfall gut :)
0 x
Benutzeravatar
Tonton
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 15. Oktober 2011, 04:17

Bastek_XXIII hat geschrieben:Und
zwar, "Eine Hand wäscht die andere"

Gibt es dieses Sprichwort auch auf französisch?
bei mir sagt man dazu: "main gauche, main droite", ich weiss aber nicht, ob das evtl. lokal begrenzt ist, oder ob man das in ganz Frankreich so benutzt.
Ganz besonders gerne wenden das die Politiker an.
0 x
Grüsse aus der Südsee !
Antworten