zurück nach DE, abmelden in FR?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Magalie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:23

Sonntag 31. März 2013, 19:12

Bonsoir a tous,

wieder zurück in DE auch schon Job aber noch eingeschrieben pole emploi - caf und noch versichert zusatzversicherung ociane!
kann mir jemand sagen ob die Abmeldung automatisch geht wenn man mich hier in DE wieder neu anmeldet? oder muss ich in FR mich abmelden, wer hat Erfahrungen damit schon gemacht?
merci a tous et bonne soirée

Magalie
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Sonntag 7. April 2013, 18:42

Hallo,

In Frankreich gibt es anders als in Deutschland kein durchgängiges Meldewesen sondern diverse obligatorische und freiwillige Meldeprozeduren. Man kann sich als EU-Ausländer bei der Gemeinde anmelden, muss es aber nicht. Man kann sich auf der Liste électorale einschreiben, muss aber nicht. Bei der Finanzbehörde ist man implizit über die Abgabe der Steuererklärung gemeldet, als Mieter zusätzlich wegen der Taxe d'Habitation).

Eine automatische Abmeldung in F bei Anmeldung in D gibt es nicht. Je nach persönlicher Situation muss man eine Vielzahl von Abmeldevorgängen durchführen. Eine Hilfe dabei bietet diese Seite: http://vosdroits.service-public.fr/F14128.xhtml

Gruß
Rainer
Antworten